Hab hier grad nen elektrisches Problem. Lichtmachine von nem Aebi läd nicht. Ist sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Lichtma…chnik&hash=item20d3a0bb8d
Laderegler hab ich noch ein paar rumliegen, hab ich mal getauscht. bringt nichts.
Die Lichtmaschine hat 3 Pole, die sind recht gut zugänglich. An der Batterie tut sich nichts, also 12,53 Volt ob er läuft oder nicht. Was mach ich jetzt? Kohlen von der Lichtmaschine sind gut, auch so sieht das Teil gut aus. Hab doch keine Ahnung von Elektrik. Kann ich den Anker irgndwie durchmessen?
Lichtmaschinenfrage
- Fordzilla
- Erledigt
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Bei Gleichstromlichtmaschinen kann es nach langer Lagerung sein, dass man die "polarisieren" muss. Hat was mit magnetischer Remanenz bzw. deren Abwesenheit zu tun, Einzelheiten stehen im Physikbuch.
Keilriemen abnehmen, damit der Anker drehen kann.
Regler abklemmen
Anschluss "F" auf Masse legen
Den Anschluss "D+" mit einer Strippe vom Pluspol der Batterie antupfen. Wenn die LiMa in Ordung ist, wird sich jetzt der Anker zu drehen beginnen. Ein kurzer Moment reicht zum Polarisieren.Wenn sie sonst i.O. ist wird sie jetzt wieder funzen.
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bei der ollen gleichstom lima geht das ganz einfach
ich glaube, von b+ auf d+ überbrücken. dann sollte die lima wie ein e-motor laufen
vielleicht vorsichtshalber noch mal googlen..
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Boa, cool, ich werde das mal so versuchen. Danke erstmal, ich werde berichten was sich tut.
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Also, gemacht. Lichtmaschine dreht, sehr leise und recht schnell. Läd aber trotzdem nicht. Wenn ich F und D+ auf Masse messe zeigt das Multimeter 1, irgendwas Volt. Ansonsten ist nichts messbar. Zwischen stehendem Motor und laufendem Motor ist kein Unterschied an der Batterie. Was kann das noch sein, bzw was und wie mess ich da, dass sich da was tut?
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Bekommt sie überhaupt einen Erregerstrom und leuchtet die Batteriekontrolllampe wenn man die Zündung einschalltet?
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Wennse dreht ist sie in Ordnung, dann muss es am Regler liegen. Ich weiß, Du hast mehrere probiert aber mit Pech sind die alle freck, es gibt solche Tage.
Prüf nochmal genau die Verdrahtung zum Regler, vielleicht ist irgendwo ne Unterbrechung die man nicht gleich sieht.
Oder ist es vll. eine für 6 Volt?
- edit: Richtig, da war auch noch was mit der Kotrollleuchte. Wenn die kaputt ist, klappt es auch mit dem Erregerstrom nicht glaub ich -
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Also, Leucht brennt. Das Fahrzeug lief schon Jahre lang so in der Zusammenstellung, also müsst das ja passen. Kann man die Regler testen, bzw da was ausmessen? Werd dann nochmal Leitungen auf Durchgang prüfen.
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Woah, von den Reglern für Gleichstromlichtmaschinen kenn ich nix, das ist so'n verwirrendes elekto-mechanisches Hexenwerk.
Ich schau mal ob ich da was drüber finde.Geht die Lampe aus wenn er läuft?
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Hast Du mal ein wenig Gas gegeben? Diese Gleichstromdinger brauchen etwas Drehzahl bevor die anfangen zu laden.
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Lampe geht nicht aus. Auch nicht beim gasgeben oder längerem LAuf. Alles schon versucht. Hab jetzt nen Schaltplan, werd mich da morgen nochmal dran setzen. Muss jetzt trinken.
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Na denn prost.
Bei mir gibt's heute König Pilsener, schmeckt irgendwie komisch.
Nach dem 3. geht's aberHab was über diese Regler gefunden. Ist etwas Voodoo dabei, aber nicht ganz so erschreckend wie ich dachte.
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Lampe geht nicht aus. Auch nicht beim gasgeben oder längerem LAuf. Alles schon versucht. Hab jetzt nen Schaltplan, werd mich da morgen nochmal dran setzen. Muss jetzt trinken.
...wenn die Ladekontrollleuchte nicht aus geht, erzeugt die LIMA keinen Srom...
Ob der Schaltplan dann was hilft??
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