will mir einen Volvo Kombi 740 1. Reihe holen - kann wer sagen, welcher Motor der beste darin war/ist?
Soll auf jeden Fall Benziner sein - kein Diesel
Turbo - taugt der was ?
Danke
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will mir einen Volvo Kombi 740 1. Reihe holen - kann wer sagen, welcher Motor der beste darin war/ist?
Soll auf jeden Fall Benziner sein - kein Diesel
Turbo - taugt der was ?
Danke
B23, ob sauger oder turbo ist wurscht-500000 km machen die beide normalerweise ohne probleme.
ist halt weder n drehzahlwunder noch ein kostverächter. am 740 ist das schlimmste der herunterfallende dachhimmel und die verbleichenden rückleuchten.ansonsten alle 2 jahre unabhängig von den km n neuen auspuff und alle 40tkm neue vorderachsgummis-sonst is nix.
und die tankanzeigen bzw geber sind entweder grade neu oder kaputt.
schon mal danke - die fallenden Himmel, km Anzeigen und Tankanzeigen scheinen wirklich viele zu haben - liest man bei vielen Verkaufsanzeigen...
Habe bis vor 2 Jahren einen 740 GLT 16V mit 4 Gang-Overdrive Getriebe gefahren und war damit seeehr zufrieden !
Klar, durstig sind se alle (ca. 11- 12,5l /100 Km wenn man nicht schleichen wollte) Dafür keine Wanderdüne wie die 114 PS Motoren
Meiner hatte flotte 155 PS der für souveräne Fahrleistungen sorgt
Soviel hat der Turbo auch- von dem mir damals viele abgeraten haben weil noch versoffener+ angeblich anfälliger...aber das sollte der 16 V auch sein und der war absolut standfest.
Problem ist beim 16V und beim Turbo die Umschlüsselung auf EURO 2 .
Aber ich habe mal gehört das der Nachrüstkat-Minikat auf EURO 2 (vom B230FT) auch ins Flammrohr passt ...und beim Turbo auch...
schon mal danke - die fallenden Himmel, km Anzeigen und Tankanzeigen scheinen wirklich viele zu haben - liest man bei vielen Verkaufsanzeigen...
Die herunterhängenden Himmel sind tatsächlich ätzend da sich der Schaumstoff zwischen dem Presskarton und dem Stoff löst. Alle Versuche mit Reissnägeln, mit "Skalpellen eingebrachten Sprühkleber " (war damals ein toller Forentip...) u.s.w. sind langfristig zum Scheitern verurteilt.
Beim Kombi ist das Beziehen + Montage nicht sehr aufwendig da man den Himmel komplett durch die Heckklappe herausbekommt.
Bei einer Limousine (wie in meinem Fall) ist der Aufwand viel größer! Es ging nur durch den Ausbau von der Mittelkonsole , dem Beifahrersitz und der Beifahrertür. So bekommt man den laberigen Karton einigermaßen unbeschadet raus. Später mit GFK verstärkt und beim Polsterer neu beziehen lassen : Resultat Top!
Nicht lustig war dann der Einbau wegen dem vorhandene Schiebedach- aber das ist beim Kombi genauso fuddelig weil der komplette Mechanismus mit Schubkassette ausgebaut werden muß
schöner Volvo Deiner einer und danke für die Tips - hab schon einen Turbo in die engere Wahl gefasst - steht leider von mir aus gesehen am Arsch der Welt....bei Nürnberg....
Verbrauch ist eigentlich zweitrangig - Granada & Co sind ja auch keine Sparwunder..
und weiss ist eh die beste Farbe für die Dinger und dann, wie Deiner, mit den Drako Felgen..
Hab mal gerade gestalkt...Schick isser , das Objekt deiner Wahl.
Und sogar schon mit EURO 2 .
Na dann mal den Hänger geholt und nach Nürnberg gerauscht oder?
was is nur mit dir los.
mal zum arzt vielleicht?
zähl mal Deine Karren - ich hab nicht mehr
ich weiß.
aber die stehen hier und fahren und ich weiß, was mit ihnen is.
warum der volvo?
für was?
was haste im moment? 123 kombi, den pickup, granada, was noch?
Ein großer Teil der 2,3 liter Motoren sind Freiläufer, also nehmen keinen Schaden bei Zahnriemenriss. Wie ich finde auch ein gutes Argument. Hab mal vor 4 Jahren so ein 740 2,3 automat probegefahren, einfach nur so ohne Kaufabsicht und war total begeistert.
Nachdem ich jetzt seit 2 Monaten am Scorpio Turnier rumrepariere habe ich die Schnauze voll davon. Vorallem, weil er ohne Ende rostet. Werde mir wohl auch so ein 740 zulegen auf kurz oder lang und den 2,9er einpflanzen....
der 2.3 16v ist echt in ordnung, hatte ich ja einen halben winter lang zur verfügung so´n karrn.
der hatte ach schon 400000 runter, srang immer super an, lief gut, hatte nett leistung, ok brauchte reichlich öl und ein wenig benzin, dennoch ´n gutes auto.
kauf nur auf gar keinen fall so´ne ps-lose krücke, die sind einfach nur scheiße
1. Reihe Turbo 2.3 155 PS - der wirds
hmpf, den hatte ich wohl auch im auge.
meld dich mal, wenn dir in 2 wochen einfällt, dass automatik ja sowieso viel besser ist
meiner nun - auf 5-Gang umgebaut und Ladedruck erhöht - und das alles vom Fachmann - Volvohändler´s Privatauto.....
zeig uns mal Bilder.
na, junger mann zum mitreisen gesucht
dierk,hast du eigentlich ne rabattkarte vom StVZA? ich meine so wie an ner dönerbude,zehn anmelden,einer gratis?
wenn nicht,wirds zeit.
´ne nullsechs würd sich sowas von lohnen