Schaltknüppel wackelt beim Schieben - Kardanwellen-Gummi-Mittellager

  • Hi,
    mir ist letztens aufgefallen, dass der Schaltknüppelt hin und her wackelt, wenn ich den Wagen schiebe. Sah so ähnlich aus, wie im Leerlauf bei unrundem Motorlauf, nur dass das Getriene im Leerlauf stand und ich geschoben habe. Ist das normal? Dann ist mir aufgefallen, dass ich die Kardanwelle im mittleren Gummilager etwa 1cm in alle Richtungen leicht bewegen kann - ist das normal? Wie stramm ist dieses Gummilager wenn es noch gut ist? Wie kann ich dieses Lager tauschen, enfach Kardanwelle abbauen, aus Getriebe ziehen und neues Lager von vorne über die Kardanwelle schieben?


    Danke!
    Gruß Nico

  • 1cm in jede richtung is bissl viel.
    kardan raus, in der mitte trennen (is ne m10er(?) schraube mit ner u förmigen eckigen scheibe dahinter, sitzt quasi in fahrtrichtung in der welle), blechgehäuse aufbiegen, gummibalg tauschen.
    markier dir vorher, wie sie zusammen war, meine zwar, die 2 teile sind einzelgewuchtet, aber schaden kanns ja nich, sie wieder wie vorher zusammenzustecken.


    achso, das kugellager natürlich auch neu kaufen und gleich mittauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Es gibt dabei einiges zu beachten. Zwischen Mittellagerkäfig und Unterboden liegen Scheiben bestimmter Stärke die da hinterher wieder genauso hin müssen.
    Wenn du die Kardanwelle aus dem Getriebe ziehst, läuft ein Teil des Getriebeöls aus. Wenn nix rausläuft hast du entweder hinten extrem hochgebockt oder es ist zuwenig drin.
    Hinterher unbedingt den Ölstand korrigieren sonst wird das hintere Gleitlager nicht geschmiert.


    Wenn die Welle raus ist solltest du das vordere Kreuzgelenk überprüfen. Darf kein spürbares Spiel haben und muss sich leicht in beide Richtungen schwenken lassen. Leichte Rastpunkte etwa in der jeweiligen Mittelstellung sind normal.
    Falls da irgendwas im Argen liegt weisst du warum sich der Knüppel beim Schieben bewegt.


    Guck dir auch das Gummilager der Getriebeaufhängung an. Meisstens sind die vom austretendem Getriebeöl aufgequollen und weichgeworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Habe heute das Gummilager gewechselt. Ging ganz gut, aber hinterher ließ es sich genaus in jede Richtung bewegen. Das war es also wohl nicht.

    Zitat

    Wenn die Welle raus ist solltest du das vordere Kreuzgelenk überprüfen.

    das habe ich gemacht:
    Wie bekomm ich denn das nu wieder hin? :festedruff:

  • Musst Du messen , aber wart erst bis Du `ne neue Welle hast
    Das dauert weil die Keiner so freiwillig hergibt , ausser Du hast Glück !

  • lasst mich nicht doof sterben.habe noch ne capri-welle,deren vorderer teil an ne knudsen welle soll.da muss auch n neues gelenk rein..


    im übrigen hab ich bei meinem lagertausch festgestellt,dass man die welle garnicht falsch wieder zusammenbauen kann,da in der verzahnung ein zahn dicker ist.das gegenstück genauso.also da war markieren überflüssig,das wäre anders nicht zusammengegangen. haben die das alle?
    eigentlich idiotensicher.


    übrigens sitzt mein neues mittengummi mit neuem lager schön stramm,nix mit 1cm spiel.ujnd läuft wunderbar.

  • das Gummilager hat nicht wirklich Spiel, dass es klackert - sondern die Welle lässt sich im Gummi ganz leicht etwa 1cm in jede Richtung drücken. Da es jetzt ein neues Lager und neues Gummi ist, gehe ich davon aus, dass es so muss. Das alte und das neue Gummi sind halt sehr weich.

  • Habe die Kardanwelle zur Firma ELBE in Köln gebracht: am vorderen Teil (der Gleitlager-Stutzen der ins Getriebe gesteckt wird) hat sich das kaputte Kreuzgelenk schon so weit in die Gabel eingearbeitet, dass das Teil nicht mehr zu retten ist. Sie haben zufällig ein passendes Gabelstück da, eine Reparatur würde trotzdem 350,- plus MWSt. kosten. Also noch teurer als ne neue Welle bei M&M :-(


    Hat jemand also vielleicht noch eine gute Kardanwelle für mich?