Extrem hohe Kaltlaufphase

  • So höre er doch auf die vielfältigen Stimmen der Vernunft und mache er erst mal das, was einfach ist und sowieso gemacht werden muss!


    - Verteilerkappe und -läufer prüfen


    - falls keine Transistorzündung, Zündkontakt prüfen / erneuern


    - Kondensator (kostet nicht viel -> auf Verdacht erneuern)


    - Schließwinkel und Zündzeitpunkt GENAU einstellen (wer hier huddelt hat nichts zu gewinnen)


    - Zündkabel (wenn man schon von außen sieht dass die freck sind, dann wird's wirklich Zeit!)


    - Zahnsegmente erneuern oder wenigstens Drosselklappen im Leerlauf synchronisieren, falls keine neuen zur Hand


    und DANN berichte er wieder. ;)

  • so habe ich wie folgt heute getan:


    Neue Kappe/Läufer
    Neue Zündkabel
    2.8er Vergaser von meinem 2.3er umgebaut


    damit lief er zwar besser, aber das Problem ist nun wie folgt:


    Kaltlauf gut (besser als vorher) dann Warmlauf etwas unruhig, aber sobald ich den Gang eingelegt habe (Automatik) fängt er an zu sägen
    Von 1000 u/min auf fast null und wieder auf 1000 u/min und wieder kurz vorm Ausgehen usw.
    An den Einstellungen am Gaser hab ich nix geändert - so gelassen wie am 2.3er - dort lief der 1a


    er zieht wohl irgendwo Nebenluft - Verdacht fiel auf Krümmerdichtung - von dort kam es auch - sobald ich da Bremsenreiniger reingesprüht habe, ging der Leerlauf hoch.


    Dazu ist wohl irgendwas an der Bremse nicht i.O. - sobald ich auf die BRemse trete, (das Pedal geht fast ganz durch und Druck ist erst fast am Ende)
    schwankt er auch im Leerlauf - BKV undicht? HBZ im Mors?


    Fragen über Fragen - das einzig positive: mit dem 2.8er Gaser geht er ab wie Schmidts Katze - und im Fahrbetrieb merkt man nix vom unruhigen Motorlauf.
    Erst an der Ampel fängt er wieder an zu sägen...

  • Sehr gut.


    Dass der Motor durchsackt wenn das Bremspedal weit runter geht ist normal. Liegt an der zusätzlichen Luft, die er dann aus dem Bremskraftverstärker einatmet. Hier ist also Fehlersuche an der Bremsanlage angesagt. Im einfachsten Fall ist da Luft drin, aber so wie Du es beschreibst klingt es schon nach nem toten Hauptbremszylinder. Das haben die schon mal gern nach langer Standzeit.


    Diese Vergasertauscherei verwirrt die Sinne...

  • Bremsabsackerei darf nicht sein.
    Da würde ich auf den HBZ tippen.
    Wenn der Motor einfach unrund läuft während man die Bremse tritt ist gerne mal der BKV undicht und zieht beim Bremsen dann Nebenluft.

  • Jedes Mal wenn Du auf die Bremse trittst, fließt ein Schluck Luft aus dem Bremskraftverstärker in die Ansaugbrücke. Es ist normal, dass der Motor auf diese quasi Nebenluft reagiert. Das Gemisch magert kurzzeitig ab. Normalerweise ist das allerdings nicht so ausgeprägt, dass man es groß merkt.


    Wenn nun aber das Bremspedal weit durchsackt, z.B. weil der HBZ freck ist, wird auch die Luftmenge entsprechend größer, und dann wird's halt auffällig. Läuft er eh schon etwas mager, dann umso mehr.


    Man kann den Effekt auch bei gesunder Bremse provozieren, indem man sehr schnell hintereinander mehrmals drauf tritt.

  • Hmmm, blöd...
    Hab zwar noch nen zweiten hier rumliegen, aber bei dem ist der Nippel abgebrochen, wo der Unterdruckschlauch drankommt. Kann man den vom Alten umbauen?

  • @ Mafia, hast Du ein Problem mit der Bremse oder mit dem Motorlauf?


    - Edith sagt, moin Herr 05! :winke: -

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  • Ok, ungenau gelesen. Hab das Problem mit dem Motorlauf, net mitm Durchsacken vom HBZ. Manchmal stirbt er beim Bremsen vor der Ampel sogar ab bei meinem schlecht eingestellten Vergaser. Praktisch ne (Start-)Stopp-Automatik in nem Auto von 1975 :D

  • Ok - wenn die Bremse in Ordnung ist und er geht beim Bremsen aus, dann läuft er zu mager. Dann schließen die Starterklappen nicht weit genug, oder die Drehzahlanhebung für den Kaltlauf reicht nicht.
    Wie hoch dreht er gleich nach dem Kaltstart ungefähr?

  • Naja, je nach Einstellung halt
    War erst so eingestellt, dass er von allein ausging. Hab ihn dann soweit hochgedreht, dass er im Stamd gut leif, aber dann ist er beim Bremsen immer nocha sugegangen. Jetzt hab ich den Leerlauf soweit hochgedreht, dass er sich nemme groß bewegt.
    Irgendwo muss ein Fehler im System sein...
    Aber egal, jetzt weiß ich, dass es net am defekten BKV leigt und ic wo anderst suchen darf =)

  • Dann würd ich mal vorsichtig an dieser Thermodose drehen (elektrisch oder wasserbeheizt?), damit die Starterklappen weiter schließen. Kann auch sein dass es da einen Anschlag gibt, das hab ich jetzt nicht im Kopf. Dadurch wird das Gemisch fetter, und Du solltest die Drehzahl wieder reduzieren können. Ist ja auch nicht schön, wenn der kalte Motor so heulen muss :-)

  • Ach ja... wenn der BKV freck ist, dann hast Du das Abmagern des Motors, solange Du das Bremspedal getreten hältst.
    Ist er ok, dann nur in dem Moment wo das Pedal in Bewegung ist.


    - edith meint, der Herr 05 war schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Ah, ok... da kenn ich mich mit der Klappen-Klapperei nicht weiter aus, im Prinzip, und was die Bremse betrifft, ist das aber alles dasselbe.

  • also, das Sägen tritt nur auf, wenn Gang eingelegt - bin heute mal etwas ausgiebiger gefahren und an Ampeln muss ich auf "N", sonst sägt er sich aus - im Leerlauf
    läuft er ganz passabel und auch das Treten der Bremse beinflusst ihn nicht - sobald Gang drin, fängt er wieder an....


    warum?
    weils er´s kann?


  • ich erinnere mich an den letzten automaten den ich hatte, da ging doch vom vergaser ein zweiter unterdruckschlauch in richtung getriebe? Also eine für den Zündversteller(diesen auch geprüft?)und einer ans Getriebe? bin mir nicht ganz sicher, aber falls ja wäre dies auch eine ursache. Sollte die Ansaugbrücke undicht sein haste ja schonmal ne fehlerquelle.... und denke daran sauber arbeiten beim dichtungswechsel der ansaugbrücke und mache nicht den fehler und starte den karren gleich danach, du hast 2 punkte mit dichtbatz am kork, ruhig nen tag stehen lassen und nicht "schnel schnell" schauen ob´s läuft ;)


    zu den anderen Fehlern, HBZ ist definitiv keine Fehlerursache, wenn isses das ATE "Bremsaggregat", hier geht im laufe der zeit logischerweise auch gerne das membran kaputt, sogar das bakalit war schon oft zerbrösselt. Die einfachste prüfung ist natürlich das abklemmen, bei einem gesunden BKV verändert sich die Drehzahl nur minimal, wichtig ist auch das daß ventil was am zwischenflansch sitzt, gescheid funktioniert.


    Läuft dein 2.8er Vergaser ohne änderung der bedüsung wirklich so gut auf nem 2.3er?