Extrem hohe Kaltlaufphase

  • aber nur sehr kurz - so bei 2000 u/min ca. 30-40 Sekunden- dann geht Drehzahl runter und er stirbt im Stand regelmässig so lange ab, bis er warm ist (mit Gasgeben kann ich ihn am Leben halten) - wenn dann warm ist alles ok. :wonder:
    2.6 Automatik - Kaltstart nicht elektrisch


    Hat da jemand ne Idee ? - hab Gaser im warmen Zustand eingestellt - allerdings ohne CO Tester - läuft warm ruhig und ohne Schwankungen.

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  • Zünkerzen sind alle gut - rehbraun und Abstand stimmt - Ventile hab ich eingestellt (gestern) - noch kein erneuter Probelauf möglich, da Dichtungen fehlten....


    was heisst: Kaltstartelement straffer? - in welche Richtung ? nach vorne oder nach hinten ?


    Danke :catch:

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  • Das kommt darauf an. Geht die Drehzahl runter ohne das du das Gaspedal berührst? Hast du die Kaltstartzeremonie richtig durchgeführt?
    Bei kaltem Motor das Pedal 2 mal voll durchtreten, dann ganz loslassen und starten.

  • Ja, moin - wie immer - 2x durchtreten und starten - hab gerade 2 Ventildeckeldichtungen bekommen und verbaut - nach dem Einstellen der Ventile
    hat sich leider nix geändert - die Zündkabel sehen schon recht mitgenommen aus und wann der Vergaser zuletzt überholt wurde, weiss ich nicht.
    Er hat eine hohe Kaltstartphase und sackt dann ab und sägt - wenn ich Gas gebe, läuft er sehr sauber ohne Aussetzer - just im Leerlauf sägt er bis
    kurz vor Ausgehen und wieder hoch usw. - hab schon die Düsen gereinigt und ZK geprüft - kann es mit der Zündung zusammenhängen?

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  • Die Zündung vernünftig einstellen solltest Du natürlich BEVOR Du an irgendwas anderes rangehst (Ventile natürlich ausgenommen).
    Die Kaltstartvorrichtung ist ein gar sensibel Ding - funktioniert perfekt, aber nur wenn sie auch perfekt eingestellt ist. WHB bemühen.


    Das Sägen lässt mich an die Zahnsegmente an den Drosselklappenwellen denken - die sind fast immer "unten rum" ausgelutscht. Folge: nur eine Drosselklappe hat einen gscheiten Spalt für den Leerlauf, die andere ist ganz oder fast ganz geschlossen. Dann kriegen nur 3 Zylinder ein ordentliches Gemisch, die auf der anderen Seite müssen sich mit dem begnügen was sie durch eine kleine Ausgleichsbohrung im Ansaugkopf ziehen können. Solltest Du Dir vielleicht mal anschauen.

  • spiel der sägezähne, wie benno sagt, beäugen.
    die leerlaufgemischschrauben (die zwei dicken waagerechten rechts und links) nochmal raus und penibel säubern (druckluft, bremsenreiniger) und mit dichtung wieder reinschrauben.

  • ich schraub morgen mal probeweise den Gaser vom Kombi drauf - mal sehen...
    und mal neue Zündkabel

  • falsch/nebenluft ansaugbrücke -> dichtung !!!


    petra meint: hör er mal auf am gaser rumzuschrauben/abzubauen/tauschen usw...


    ok - wir sind hier im hinden-rhain-forum; da macht man(n) ersma die kombliziehrten dinge bevor man an das einfache geht - ich vergass 8o

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  • hab ich probiert und Bremsendingens draufgesprüht - hat sich nix verändert am Lauf

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  • also gaser habe ich vor 18 jahren schon hin und her getauscht. einige karren liefen nicht, andere umso besser.

  • Zieh mal die Schrauben der Brücke nach, meisst sind die kurz vor locker weil sich die Brückendichtung setzt.

  • Ich habe auf den fotos gesehen, dass du Bosch-Zündkerzen drin hast.
    Besser motorcraft nehmen!

  • meisst sind die kurz vor locker weil sich die Brückendichtung setzt.


    die Karre stand seid 1998 - denke die Dichtung könnte schon kurz vor Stein sein ...

  • Zünkerzen sind alle gut - rehbraun und Abstand stimmt - Ventile hab ich eingestellt (gestern) - noch kein erneuter Probelauf möglich, da Dichtungen fehlten....


    was heisst: Kaltstartelement straffer? - in welche Richtung ? nach vorne oder nach hinten ?


    Danke :catch:


    nach vorne, etwas straffer, wenn der rest wie beschrieben passt und im warmen zustand nichts ruckelt liegts daran das die startautomatik zu schnell öffnet, wäre die ansaugbrückendichtung undicht, zündung verstellt oder irgendwo falschluft läuft die karre logischerweise immer beschissen. schaue halt mal wenn der motor kalt ist, habe die automatik heute auf elektrisch umgebaut, die klappe beim weber geht erst nach ca. 3min komplett auf. beim EEIT vergaser in 2 stufen. wichtig ist auch das im stand kein saft aus dem einspritzrohr läuft, logischerweise dann zu fettes gemisch(siehste gut wenn du ne pfütze in der ansaugbrücke hast)
    Die Kühlwassergesteuerte ist wirklich sehr schwierig einzustellen, man sollte sich damit schon gut auskennen, aber diese ist von werk aus eigentlich bis auf das element immer eingestellt, wenn noch keiner daran rumgespielt hat besser finger weg. deshalb habe ich heute auf elektrisches element gewechselt, läuft traumhaft.
    >>> V6 Kaltstart

  • Zitat

    falsch/nebenluft ansaugbrücke -> dichtung !!!


    petra meint: hör er mal auf am gaser rumzuschrauben/abzubauen/tauschen usw...


    ok - wir sind hier im hinden-rhain-forum; da macht man(n) ersma die kombliziehrten dinge bevor man an das einfache geht - ich vergass 8o


    wie wahr ! wie wahr!!!

  • Wenn es dann die Brückendichtung wäre, warum läuft er dann im warmen Zustand gut?
    kann ja nicht, daher doch das große Programm