Ventile einstellen V6

  • Du gaffst auf den 5 Zyl. Wenn das einlassventil seine Arbeit erledigt hat geht das Auslassventil in entgegengesetzter Richtung los.
    Mit diesem Zeitpunkt ist das Überschneiden gemeint. Deutlich erkennbar das Ein Ventil seinen Lauf beendet und das genau daneben sitzende dann beginnt..
    Dreh ein paar mal dann erkennst du das Prinzip
    Dann stellst du Zylinder 1 ein... usw


    Kann sowas auch nicht sonderlich gut erklären aber vielleicht reichts ja..

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Wenn der Zylinder 1 obem ist (Riemenscheibe zeigt OT an), gibt es 2 Moeglichkeiten: Ventile bei Zyl 1 zu und bei Zyl 5 offen oder Ventile bei Zyl 5 zu und bei Zyl 1 offen. Wenn die Ventile bei Zyl 5 offen sind, kannst du bei Zyl 1 die Ventile einstellen, da der Zyl grad den Funken kriegen wuerde und die dazu zu sein muessen.
    Dann schaust du, welcher Zyl laut dem ersten Link als naechstes dran ist und drehst die Kurbelwelle um 120° weiter und wiederholst das Spiel.


    Edit:
    Die Zündreihenfolge ist 1-4-2-5-3-6. Wenn du Zylinder 1 eingestellt hast, drehst du 120° weiter, dann kannst du den Zylinder 4 einstellen. Nochmal 120° weiter, dann kannst du Zylinder 2 einstellen. Nochmal 120° weiter, dann kommt Zylinder 5 dran und so weiter.
    Achte halt immer drauf, dass die Ventile auch wirklich zu sind zum einstellen. Nicht, dass du irgendwann merkst, dass das Ventil geöffnet ist und du deshalb so ewig weit drehen musst und immer noch kein Spiel kriegst.

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Hast du das whb für die mk1? Wenn nicht lad ich dir die passenden
    Seite per Foto hoch. Du hast den 2,6er ?

  • Wie im WHB steht vorgehen, die Zylinder sind sogar auf der Ansaugspinne beschriftet. Auslausventil ist immer das welches am nächsten am Krümmerauslas steht. Die Lehre sollte nicht zu fest und nicht zu lose durch den Spalt gleiten.

  • Die Schrauben der Ventildeckel SEHR gefühlvoll anziehen, sonst verformen die sich bei den Schrauben und dann sifft er :uglyzwinker:

  • Du brauchst:
    Fühlerlehre 0,35 und 0,40
    11mm Schlüssel oder besser Ratsche
    Ventildeckeldichtungen
    0,33er Kaltgetränk

    Einmal editiert, zuletzt von KBTaunus ()

  • kannst auch einfach vorbeikommen, dann zeig ich dir das, nebenbei schaffe ich nicht mehr als 3 bier, wird also abgesehen vom sprit ziemlich preiswert.

  • alles klar heute dann - dank Mo´s tel. Coaching gings wie geswchmiert - nur dass ich anstelle von 2 Ventildeckeldichtungen, 2 Ölwanndichtungen hatte
    (die lagen noch rum und ich war der Meinung, es wären Ventildeckeldichtungen :uglyrolleyes:
    Nu muss ich bis Werktags warten - es sein denn, hier in OS hätte noch jemand ne Dichtung - eine hätte der Häni......

  • Sind die alten Dichtungen bei der Demontage zerbröselt? Wenn nicht kann man die notfalls nochmal verwenden. Zumindest bis Du neue hast.

  • Blöd.
    Dann wurden wohl die Ventile viel zu lange nicht eingestellt - meine Dichtungen hab ich glaub schon 3x wiederverwendet und die tun's immer noch :thumbsup:

  • kannst dir bei meiner mutter inner garage welche abholen.
    da hängt ein ganzes sammelsurium gebrauchter an der wand.


    wenn du neue kaufst, kauf die bei ford oder halt welche von reinz oder so und kauf mir´n satz mit, den schuldest du mir noch vom ventileeinstellen an karlos kombi

  • ah ok - mach ich vielleicht mal morgen - allerdings so an Feiertagen stör ich eigentlich nicht gerne - meinste das geht ?