Bremsflüssigkeit für P7b

• Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich muss dringend die Bremsflüssigkeit bei meinem P7b Bj.69 wechseln.

Brauche ich da besondere Oldtimerbremsflüssigkeit oder kann ich auch die für die heutigen Fahrzeuge verwenden? (DOT-3 / DOT-4)

Vielen Dank schon mal. :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von henrynorm ()

• da kannst du normale Bremsflüssigkeit nehmen, am gängigsten DOT4, diese sind auch immer abwärtskompatibel

• nein.
    nimm keine dot 4.
    dot 4 löst alte gummiteile auf.

nimm dot 3 !
    das ist weniger agressiv und greift ältere gummimischungen nicht an.
    (hier sprechen 20 jahre erfahrung mit dem zeug und den jeweiligen ergebnissen von dot4)

wenn du die anlage komplett überholst empfehle ich dir auf dot 5.0 (nicht 5.1) umzurüsten.
    allerdings sind da ein paar besonderheiten beim entlüften zu beachten.
    brauchst du danach aber im prinzip kaum mehr dran.

mit dot 5.0 lebt die bremsanlage eine ewigkeit und standschäden gehören der vergangenheit an.
    und ja: dot 5.0 ist zulässig, es verfällt nicht die BE.
    es darf keinesfalls mit dot 3. 4. 5.1 gemischt werden.

• hauptsache was anderes sagen

was in deiner erfahrung beschreibt die aussage: "im prinzip kaum mehr dran" ?

Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

• Interessant auch ein entsprechender Artikel in der April Ausgabe von Oldtimer Markt - steht ne Menge dazu drin.

• Jörg
    OnkelB
    jaja, gastgelaber. ihr seid ja so superschlau.
    lest euch ins thema ein, habt basiswissen und tatsächliche erfahrung und kennt euch erstmal mit den materialien richtig aus, dann könnt ihr mich anpissen :)

• der OM-artikel war gut.sollte ich ne bremse nochmal komplett neu aufbauen,würd ich mir das überlegen,mit dem silikon-zeugs.fährt n kumpel im mopped,astrein,sagt er.

• Hier, Ihr „Mechaniker“ und was ihr sonst noch für Künste beherrscht, braucht Euch jetzt nicht mal bemühen selber zu suchen :) :

Bericht aus der Oldtimer-Markt:

Die Bremsflüssigkeit zählt wie Öl und Benzin als Betriebsmittel, man darf also von der Herstellerempfehlung abweichende Flüssigkeiten einfüllen (Ausnahme: Moderne Fahrzeuge mit ABS sind an die vorgeschriebene Bremsflüssigkeit gebunden).

Herkömmliche Bremsflüssigkeiten basieren auf Glykolbasis und sind hygroskopisch (ziehen Wasser), dadurch können beim Bremsen gefährliche Dampfblasen entstehen und die Bremsleitungen von innen rosten.
    Daher muß die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt werden.

Die Bremsflüssigkeit der Kategorie DOT 5 basiert auf Silikonbasis und zieht kein Wasser mehr.
    Das Bremssystem ist gegen Wasser von innen geschützt.
    Die Bremsflüssigkeit muß nicht mehr gewechselt werden, man kann sie als Dauerfüllung fahren.

Auszug aus Wikipedia:

Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist.
    Nicht alle Gummidichtungen in DOT-3-Bremssystemen sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Weiteres interessantes:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeitAußerdem ist sie nicht ätzend und greift nicht den Lack an.

• für meine erfahrung möchte ich keine bremse die ich nicht mehr angucken muss.

aus meiner sicht geht von einer bremse und ihren komponenten die ich regelmäßig alle zwei jahre warte und wenigstens in augenschein nehme die geringere gefahr aus.

2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

• ist ja wurscht,was für ne flüssigkeit drin ist,das nachschauen der schläuche,leitungen und der beläge sowie tragbild usw. macht man ja trotzdem noch.mir wäre das nur recht,wenn so n karren mal n jahr stehen könnte und ich danach nicht gleich die bremse wieder frei kloppen müsste.die meissten standschäden entstehen ja an der bremse.

• genau, die standschäden sind ja immer das nervigste und geht ja auch ins geld.

reicht machmal schon über den winter, wenn dann die kolben wieder hängen und man da dauernd bei muss bestägt das ja immer die jew. lebensabschnittsgefährten in ihrer meinung über die "alte karre" ;-D

waum also nicht die umweltfreundliche variante mit silikon und man hat seine ruhe...
    darum empfehle ich es ja und geb gerne tips wie man das richtig entlüftet, das ist etwas langwieriger aber da man die flüssigkeit im prinzip nicht mehr wechselt, ist das akzeptabel.

• Problem bei der Sache ist: Es kommt immer Wasser in die Bremse. Immer.
    Deshalb ist Bremsflüssigkeit hygroskopisch ausgelegt: Das Wasser wird "absorbiert" und schwimmt nicht mehr frei rum.
    Was nützt es mir, wenn die Silikonbremsflüssigkeit selbst kein Wasser aufnimmt, das Wasser dann aber frei rumschwimmt, zum tiefsten Punkt (Bremskolben) wandert und da sitzt?
    Richtig, es bringt mir, dass ich direkt hinter dem Kolben ne Flüssigkeit habe, die bei 100°C Dampfblasen macht, während der Rest der Flüssigkeit erst bei 260°C oder so siedet. Klasse!
    Bei DOT3 oder DOT4 ist das anders. Die siedet zwar früher als DOT5, aber auch nass noch um einiges später wie Wasser.

• Danke erstmal allen für die zahlreichen Angaben, auch wenn ich jetzt nicht viel schlauer bin.

Ich denke ich werde wohl DOT-3 verwenden.

• Mach ich in Zukunft auch, wenn ich meinen neuen HBZ einbaue.
    Radbremszylinder sind noch die Ersten und sollen es auch möglichst lange bleiben. FAG halt =)

Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

• @ henrynorm

wenn du genau gelesen hättest und den wikipedia- artikel gelesen hättest wärst du jetzt sicherlich schlauer.

aber wem das schon zu viel ist... :)
    weia.

• langzeiterfahrung und der wunsch nach vermeidung von standschäden über ein jahr widersprechen sich.
    ich FAHRE! meine autos mit dot 4, wechsel alle 2 jahre dot 4 gegen dot 4 und alles is gut, wenn ich dot 5 reintun möchte, um den wagen mal ein paar jahre stehen lassen zu können und dann denke, mit der bremse is ja wohl alles prima, is das bullshit.
    fahren und regelmässig warten, is doch nich schwer und teuer auch nicht.
    und n restoprojekt, was ein zwei drei jahre braucht, das bebremst man eh vernünftig mit neuen teilen.