Übergang Bremsschlauch-Bremsleitung an Bremssattel vorne Knud

  • Hallo zusammen
    Diese kurze Bremsleitung zu den Bremssätteln vorne ist echt beschissen gemacht.
    Ich meine diese Übergangsleitung von Schlauch zum Sattel.
    Gibts da nicht eine andere, bessere Lösung?
    :se:

  • Keine Ahnung, aber es gibt ne kurze und ne lange Version.
    Die kurze war glaub ich für den MKII wird aber trotzdem manchmal für die Knudsen verkauft.
    Bin mir aber grad nicht 100%ig sicher.


    Die kurze ist schon ziemlich stramm beim einschlagen.
    Meinst du das?

  • Meine eher das die Lösung an sich echt bescheiden ist.
    Meine festen Leitungen hatts zerrissen beim abschrauben, werd ich wohl neue bauen müssen

  • Das Biegen ist mit dem richtigen Werkzeug eigentlich kein Problem. Zur Not habe ich aber irgendwo sicher auch noch ein paar gebrauchte an einem Bremssattel...

  • ich hab mir damals die länge ausgemessen und mir eine neue, gerade leitung gekauft.
    damit bin ich zu einem kfz heini und hab mit die anschlüssel bördeln lassen.
    dann habe ich diese mittels eines eingespannten hammerstieles zurecht gebogen.


    war im grunde alles recht easy, aber ja... scheiß konstruktion.

  • hab ich bei mir auch machen muessen. problem war, dass ich granada-saettel gekauft habe und die die Anschluesse auf der Unterseite haben. Hab die Leitung so biegen muessen, dass man den Sattel noch wegschrauben kann und die Leitung beim Lenken nirgends andotzt. sieht aus wie von nem besoffenen thc-Konsument gebogen. aber wie gesagt: mit nem guten Werkzeug null Problem!

  • granada-saettel gekauft habe und die die Anschluesse auf der Unterseite haben

    ???
    Also meine Granada-Sättel sind von den Anschlüssen her wie die Taunus-Sättel wie die Capri-Sättel wie die Escort2-Sättel ...
    Hast Du die Seitenverkehrt eingebaut ? Entlüfternippel gehört auch nach oben.

  • Entluefternippel ist oben, der Anschluss aber unten. Hab gedacht, das wären welche vom Granada. Jetzt wüsst ich selber mal gerne, woher die stammen. Passen tun se sonst und bremsen tun se auch

  • hmmm jetzt hatte ich kurz überlegt ob du wohl erstseriensättel vom einser hast, aber die haben die leitung, wenn ich mich nicht irre, mittig und nicht unten.

  • Ich hab bereits einen Bremsleitungssatz von MM hier liegen, hab aber noch nicht reingeschaut ob da die richtige Länge bereits dabei ist.
    Werde es sonst wie DerChris machen, abmessen und bördeln lassen.

  • Hab das auch selbst gemacht.
    Alten raus, dann neue geholt, abgemessen und bördeln lassen.
    Geht ganz fix und Meterware ist ja auch meist günstiger als die direkt zurecht geschnittenen Stücke.

  • Habe diese Schläuche am 72er Knudsen letzten Feiertag neu gemacht. Schläuche beim Großhändler von TRW bestellt. Am Tag vorher auf alle Gewinde WD40. Mit 17er Schlüssel gegenhalten und mit 14er offenem Ringschlüssellösen. Macht einmal *knack* und die Überwurfmutter ist los. Der Schlauch passt gut, beim Einlenken scheuert und spannt nix.