Moin,
edit am 09.05. ein bereits VWS gedämmtes EFH:
mit Marmorit-Scheibenputz 3 mm (SP260) verputzen; müsste vorher auch grundiert werden; Gerüst wird auch benötigt...
Gibt es da eine qm-Preishausnummer mit bzw. ohne Rechnung ?
Greetz
Jürgen
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Moin,
edit am 09.05. ein bereits VWS gedämmtes EFH:
mit Marmorit-Scheibenputz 3 mm (SP260) verputzen; müsste vorher auch grundiert werden; Gerüst wird auch benötigt...
Gibt es da eine qm-Preishausnummer mit bzw. ohne Rechnung ?
Greetz
Jürgen
He Jürgen
Am besten du Würgst ein paar Firmen ein Angebot raus.
Hausnummern streun in jede Richtung, bringt meiner meinung nach nicht viel.
Oder willst es selber Machen?
Mfp
xl
VWS:
Eines vorweg: Ich halte von Vollwäremschutz GAR NICHTS. Wenn du dein Haus "ersticken" willst, mach das ruhig. Außer natürlich du baust eine gute Entlüftung in das gesamte Haus ein um Schimmelbildung vorzubeugen, dann macht es möglicherweise Sinn. Kostet halt dann auch nur mal 10-20 Mille mehr. VWS rechnet sich rein vom Finanziellen her nie! Ich hatte das Thema erst am Montag mit einem Steuerberater, bei dem ich gerade sitze. Der ist derselben Meinung. Und der hat Bauunternehmer als Kunden. VWS ist hervorragende Lobbyarbeit der Chemiebranche und die "Umwelt"sau, die seit ein paar Jahren höchst erfolgreich durchs Dorf getrieben wird.
Wenn du dein ökologisches Gewissen beruhigen willst: Mach hinne! Aber frag vorher mal nach woraus das Zeug gemacht wird das du dir an die Wand pappst.
Rechnung "ohne":
Mach das in dem Fall bloß nicht. VWS nur mit Rechnung. Wenn irgendwas schief läuft, sprich der Gewährleistungsfall eintritt, hast du wirklich schlechte Karten. Und das kann schnell gehen, hauptsächliche im Bereich verputzen/Außenputz.
He
Grundsätzlich ein guter Einwurf.
Hab das so gelesen als ob das Zeug schon dran ist, und nurnoch Verputzt werden soll.......
Zur Angesprochenen Schimmelbildung, das Problem ist bekannt.
Hab schon toll zu Sanierende Schäden mit und ohne Dämmung gesehen, Schimmel kann wirklich gesundheitsgefährdend werden.....
Es ist mir jedoch nicht bekannt, das ein derartiges problem mit Korkdämmung aufgetreten wäre, haben gute erfahrungen damit gemacht.
Ohne entsprechendes Vordach wirds mit Kork problematisch...
Jürgen, wenns interessiert, schick mir ne Pn, mach ich dir ne Linksammlung mit Infos zum Thema...
Mfp
xl
Absolut richtig, was die Vorschreiber erwähnten.
Kannst ja mal googeln: "Wahnsinn Wärmedämmung"
Viel lieber Holzfaserdämmung. Am Besten garnix dämmen. Sondern Anschlüsse um Fenster/Türen abdichten.
Berta meint zu mir, das Teil sei ja schon gedämmt. -
Unterputz drauf LUP222, Armierungsgewebe rein, trocken, grundieren, Oberputz SP 260. Reiben.
leutz - danke mal für die anregungen...
bitte nicht über vws ja/nein usw. diskutieren -> die sache ist geschichte:
das haus ist ein backsteinbau aus 1904/1905; 24er mauerwerk der aussenputz war eh' marode.
es wurde alles alte abgekloppt; die ganze hütte - um (weiteres) aussanden der fugen zu vermeiden - mit pci durchgestrichen
(ich bezog das vom hersteller: BASF -> 1 kg konzentrat 1,70 DM - also bitte auch darüber keine abhandlungen)
anschl. wurde die ganze hütte mit aussenhaftputz überzogen um a) die fugen zu schliessen und b) glatte flächen zu bekommen
dann wurden 4 cm styroporplatten fachgerecht angeklebt und zusätzlich gedübelt.
(das komplette styropor gab's für 600 DM - der hausverkäufer hatte "zufällig" ^^ eine styroporfabrik)
sockelschienen, eckwinkel, gewebe, kunststoffdübel en bloc aus insolvenz aufgekauft - auch nur 'n paar mark
das ganze wurde mit marmorit sm700 (faserverstärkter klebe- armier- und renoviermörtel) ausgeführt.
alles eigenleistung.
so. in diesem zustand ist das nun und ich möchte den ENDPUTZ AUFBRINGEN LASSEN
anm. d. red.: ob das (vws) ökologisch sinnvoll ist oder nicht ist mir strull
in meinem fall brachte es einen gasverbrauchrückgang um über die hälfte !!! und das bei "nur" 4 cm styropor.
da das haus bislang 100 jahre aushielt wird es mit dem aufpappten styropor - taupunkt usw. hin und her...- sicherlich noch die näxten 40 jahre aushalten
ich bin jetzt ü-fü - dann also 90; habe kein kind kein rind - so what...
http://forum.spiegel.de/f22/ko…fuer-streit-86726-45.html
Wenn sogar der Arschkriecherspiegel solche Berichte bringt sollte man drüber dachdenken.
Ich wohne in einem 5-Familienhaus aus den 60er Jahren (2 Whg links, 2 rechts, eine komplett übers Dach) Klassischer Bau aus der Zeit: Außenwände 18-24 cm, Holzfenster, teilweise noch alte Ölheizung (zentrale Ölversorung).Die Erste Wohnung im Haus habe ich 1997 gekauft (1.Stock rechts), die zweite 2010 (Dachwohnung).
Was wirklich energetisch was bringt:
Dachdämmung, neue Fenster, evtl modernere Heizung, Kellerdecke isolieren!
Dachdämmung: Entweder Dachisolierung mit gutem Material (ISOVER usw, keine billige Baumarktware) oder Aufdachdämmung (Pavatexplatten usw).
Die Dachwohung ist zu 50% Werkstattbereich meiner Frau und zu 50% Wohnbereich, jeweils etwa 45qm (schon um Schrägen bereinigt)
Wir bekamen 2009 ein neues Dach mit 35mm Pavatex-Faserdämmplatten. 2010 habe ich eine nagelneue Zwischensparrendämmung mit 120mm Dicke reingemacht, im Wohnbereich zusätzlich noch 50mm Zusatzdämmung auf die Sparren. Die Nordwand wurd zusätzlich um 10cm von innen gedämmt (Ständerbauweise, ISOVER), Rigips).
Fenster: kamen 1997 neu rein (Whg unten, ebenso Whg oben. Die Leerräume in den Kniestöcken haben wir zusätzlich am Boden mit etwa 10-12cm Styropor isoliert, da das Material schon vorhanden war.
Solaranlage für Warmwasser: Wollte ich eigentlich haben, hab mich auch erkundigt. Firma gehört einem Kumpel von mir, sein bester Heizungsmechaniker war mit mir auf dem Gymi, wir sind in der 10ten zusammen durchgeflogen. :whistling: Bifi meinte, ich solle es bleiben lassen. Das was die Anlage koste amortisiert sich erst in 20 Jahren. Wer weiß ob ich da noch in dem Haus wohne...
Habs gerade erst gelesen:
In deinem Fall: Hol dir 2-3 Angebote ein und lass es auf dich zukommen.
@lord: bevor ich die sache 1995 !! anging hatte mich mir in der bücherei entspr. bücher ausgeliehen; im ersten las ich: bei eigenausführung können sie 10-15tsd DM einsparen.
da ging gleich die rechenmaschine an: HÄ ?? WAS ?? wenn ich 10-15 einspare - was kostet denn so'n spass überhaupt... !??
mir damals schon sofort klar dass ein - durch eine deutsch firma aufgebrachter vws - sich niemals wird rechnen können...
das ist mir aber egal; mir geht es hier um MEINE hütte...
mich kostete der "spass" noch keine 2500 DM !!! - und die habe ich bist heute an gaseinsparung zig-mal raus ^^
jetzt kommt halt (endlich) mal noch ein endputz drauf...ok...kost' halt mal..aber den bräuchte ich auch an einer ungedämmten hütte
sei froh wenn du einen findest der auf die armierungsfläche von 1995 einen putz aufbringt.
in der regel wird jeder handwerksbetrieb das, bzw. die gewährleistung ablehnen.
stell ein gerüst hin, such dir nen feierabend- verputzer und der soll das zeug draufmachen, fertig.
im übrigen ist VWS sinnvoll. alleine wegen der behaglichkeit. wer natürlich gern in kalten hütten haust, soll dat.
ich kenne schimmel immer nur in
a buden die nicht richtig gelüftet werden (dauerkipp am scheisshausfenster zB)
b unisolierten buden mit schränken in den ecken, zu viele möbel (mangelnde zirkulation)
c buden mit miserablem mauerwerk (taupunkt verschoben), falsches heizen
d buden in denen ständig die wäsche zum trocknen herumsteht
e buden in denen viel geduscht wird
f buden mit schlechtem innenputz, dichte anstriche, schaumtapeten, glasfasertapeten und ähnlicher dreck,
g "moderne" fenster: hoch gedämmt und der taupunkt dann um den rahmen "ooooh wie kommt denn da plötzlich der schimmel, äh...."
deine gasrechnung hat dir ja bestätigt was es bringt. alles andere ist nachgeplapper aus zeitschriften. diese einzelinformation kann man nicht verallgemeinern. spätestens wenn das heizöl 5 euro der liter kostet rennen die auch alle zum baumarkt und "dämmen" :D
WDVS rentiert sich immer und jeder der was anderes erzählt hat keine Ahnung. Das mit dem Schimmel hat wie mein Vorredner schon sagte meistens ganz andere Gründe. Weiß ja nicht wie verschmutzt die Armierte Fläche mitlerweile aussieht, aber ein offizieller wird die Fläche bestimmt erstmal säubern und grundieren bevor er jetzt noch Putz auftragen wird. Preise solltes du dir am besten bei verschiedenen einholen.
WDVS rentiert sich immer und jeder der was anderes erzählt hat keine Ahnung. Das mit dem Schimmel hat wie mein Vorredner schon sagte meistens ganz andere Gründe. Weiß ja nicht wie verschmutzt die Armierte Fläche mitlerweile aussieht, aber ein offizieller wird die Fläche bestimmt erstmal säubern und grundieren bevor er jetzt noch Putz auftragen wird. Preise solltes du dir am besten bei verschiedenen einholen.
es geht NICHT um vws ja oder nein
und zum thema säubern und grundieren: siehe eingangspost...
klar dass nach x jahren ersma abgekärchert wird und anschliessend grundiert...
danke
Mein Gott ich wollte halt auch mal Off Topic sein........... Hier wird dir eh keine nen Preis nennen können wo du dich nach richten kannst......
yepp - sorry...war-'n bissl schroff...
geht mir halt auf die eier wenn man(n) nach a fragt und auf b ne antwort kriegt und über c diskutiert wird...
iss wie zuhause :thumbup:
hatte halt die hoffnung dass bei 2333 mitgliedern ein zwei gipser verwesend sind die wasweissich euronen pro m² in den raum werfen...
bedankt...
Jo ist ok, weiß was du meinst. Ich gehe mal davon aus das du offiziel inkl. Gerüst, Reinigung, Material (Grundierung und Putz) um die 25-30€ pro qm2 rechnen mußt. Aber ist wie gesagt nur ne Einschätzung. Bin schon lange nicht mehr in dem Beruf tätig.
hier ein paar Positionen:
Gerüst je nach Region 5,00- 10,00€ /m²
Abkärchern 1,00€/m²
Grundierung 3,00€/m²
2 mm Scheibenputz eingefärbt ca 10,00€/m²
Egalisierungsanstrich wenn notwendig 3,00€/m²
zusätzlich: Fenster abkleben 3,00€/m²
Leibungen einputzen 6,00 €/m
ungesehen und unverbindlich... die Märchensteuer kommt noch dazu wenn es ne Firma macht
Gruss Diethardt
voll putzig hier...