Heute gesehen!

  • Zitat

    Original von Streetracer
    aber orschinol von Mersedes.


    Natürlich, so war das mit dem Umbau nicht gemeint - aber im Gegensatz zum 123er ist der Kombi ja beim /8 ´ne Ausnahmeerscheinung...kein Wunder, das Design hat da ja auch nen Quantensprung gemacht. Wir können ja hier nochmal festhalten, dass mal irgendein Unwissender in der Motorklassik glaub ich, behauptet hat, der 123er T wäre die Erfindung des Luxuskombis - stimmt natürlich nicht, wir wissen ja alle dass das der Granada war 8)

  • Zitat

    Original von Eddy
    ....stimmt natürlich nicht, wir wissen ja alle dass das der Granada war 8)



    Oh ja, und um einiges größer.


    Aber der 123er ist trotzdem ne feine Sache.


    Mein Vater hatte den von ´83-99, sozusagen dürfte ich mir Vater´´s 123er immer als Führerscheinneuling ausleihen :] .Vorgänger war von 77-83 ein Granni1 :] :]

  • @ Oldschool-Driver
    der 4-türer knudsen steht öffter bei mir um die ecke... schönes teil, aber zu viele türen ;) nicht böse gemeint
    fährst öfters durch wald?

  • Zitat

    Original von Dani


    Oh ja, und um einiges größer.


    Versteht sich von selbst 8) Lange Zeit der größte Kombi auf dem deutschen Markt - und wahrscheinlich heute noch einer der größten mit bis zu 2180 Liter Kofferraumvolumen. Über den Laderaum der aktuellen E-Klasse mit 1950 Liter kann der Granadafahrer also nur müde lächeln, und eigentlich ist die E-Klasse da ja schon seit langem Klassenprimus.

  • die stricherkombi waren immer umbauten die mit benz nicht viel zu tun hatten!!!
    die idioten haben sich ja beim 123 noch geschämt nen kombi rauszubringen :D
    der granada war wie sein vorgänger DER kombi mit sechs zylindern auf dem deutschen markt

  • Guten Morgen!


    Mal ein bisschen nachreichen:


    1. noch im alten Jahr - ein dunkelgrünes 1700er C Rekord Coupé in supergutem Zustand, original 36 000 km (wenn ich's mir richtig gemerkt habe)! Jahrelang von Erstbesitzer-Rentnerhand gefahren, dann von den älteren Herrschaften an den Opelhändler zurückverkauft. Dort stand er dann wiederum 10 Jahre im Ausstellungsraum, bis der jetzige Besitzer ihn gekauft hat.


    2. Am Sonntag einen Opel Kapitän in Blau mit weißem Dach, mit einem ebenfalls schon recht betagtem Pärchen, dürfte wohl der erste gemeinsame Wagen gewesen sein :O


    3. Heute früh auf dem Firmenparkplatz das arme schwarze Mustang Cabrio, das wie Madame auch im Winter ein Daily-Driver ist *brrrrrrrrrrrrrrrrrr*


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Zitat

    Original von Moritz
    der granada war wie sein vorgänger DER kombi mit sechs zylindern auf dem deutschen markt


    Nicht nur DER KOMBI sondern eigentlich auch DAS Auto. Keiner hatte in den 70er Jahren (1977 war glaub ich Rekordjahr) einen größeren Anteil an Sechszylindern als Ford, und der größte Batzen davon dürften Grannis gewesen sein.

  • Zitat

    Keiner hatte in den 70er Jahren (1977 war glaub ich Rekordjahr) einen größeren Anteil an Sechszylindern als Ford, und der größte Batzen davon dürften Grannis gewesen sein.


    ...mich wundert daß Opel damals keine sechszylinder-Kombis -mal abgesehen vom wenig erfolgreichen C-Commodore Voyage- gebaut hat...hätten sich doch sicherlich gut verkauft?

  • tja das sind die großartigen marketingstrategen, die nun mal schlichtweg nix önnen, was von vorteil wäre, oder wie sonst läßt sich erklären, daß es vom granadanachfolger erstmal keinen kombi gab ?(

  • Nicht böse sein, aber der 2.5 l 6 Zylinder von Opel aus Commodore A und Rekord c gilt als absolut unverwüstlich ;)
    Hat mir schonmal angeschaut und kauf ich auf jeden Fall auch nochmal als Commodore A Sportcoupe ( hat keine B-Säule, seite ist komplett auf ) :O :O :O :O


    Joh , lange nichts gelesen hab mir wirklich schon Sorgen gemacht

  • Zitat

    Original von Moritz
    tja das sind die großartigen marketingstrategen, die nun mal schlichtweg nix önnen, was von vorteil wäre, oder wie sonst läßt sich erklären, daß es vom granadanachfolger erstmal keinen kombi gab ?(


    Das ist wirklich ein Mysterium, und nicht wenige sind der Meinung dass das den Scorpio den Kopf gekostet hat, zumindest langfristig, den verprellte Kunden kommen nicht zurück.
    Zudem gab es bei Markteinführung 1985 im Bereich V6 nur den 2,8i - auch nicht gerade eine gute Wahl da vorher das Angebot an großem Hubraum ja sehr breit gefächert war...

  • ich halte die legende der unverwüstlichkeit des opel sechszylinders für ein gerücht. die nockenwelle läuft gerne ein (zu weich) und fahrspass stellt sich zumindest beim 2.5er mit 116Ps gar nicht ein. Beim Admiral hatte ich sogar schon einen Pleuelbruch (bei drehzahlarmen 150!). Der 4-Zylinder CIH gefiel mir besser. Hatte ich mal als 2.2er.


    Die robustesten und am schönsten zu fahrenden Motoren, die ich bisher besaß waren der Ford V6 als 2 Liter und der Chevy Smallblock als 5.7er.


    Der aktuell im Admiral verbaute 3 Liter hat mit 177PS zwar ganz gut Dampf, braucht aber für zügiges Vorankommen für meinen Geschmack zuviel Drehzahl.

  • Kann Norman nur beipflichten. Fahrspass kam in meinem Commodore B mit 115 PS und Automatic nicht auf. Der Sound ist okay. Verglichen mit einem Ford 2,3 V6 und 114 PS zieht der Opelmotor bei mir in jeder Hinsicht den Kürzeren.

  • Opel 6Zylinder? Nich unter 3Liter fahr, wenn auch mit Werkskat kastriert auf magere 156 Pferde...aber das gleicht der offene Filterkasten zumindest akustisch locker wieder aus :D


    *BildvomRotsenatormalnichtverlink* ;)

  • Na dann kann ich mich ja freuen daß meine beiden Opels 1.9er sind...dennoch würde ich zu nem 2.5-Commodore nicht nein sagen -schon aus Prinzip weil's ein großer Sechszylinder is ("Deluxe-Atmosphäre"
    )...das Temperament ist mir da eigentlich egal.


    Gruß