Heute gesehen!

  • VR6 ist mir eher im Zusammenhang mit KdF-Nachfolgewagen ein Begriff.

    Das tut mir leid.

    VR-Motoren gibt es länger als Volksplagen.

    Der Kölnklumpen passt nicht 100% in die Definition, aber deutlich besser in diese als in die des echten V-Motors.

  • Wurde der nicht schon mal unter 'Verlinkte' zerrupft?

    Jupp. Die Lackierung erscheint neu, finde ich sehr hübsch, aber die einmalig furchtbare Innenausstattung verrät ihn.

  • Warum soll der Köln kein echter V-Motor sein? VR hat immer nur einen Zylinderkopf, der Ford hat ganz brav 2 Stück...

    Ein V-Motor hat für je zwei Zylinder einen Hubzapfen, beim Kölner gibt es pro Hubzapfen einen Hubzapfen. Also kein reinrassiger V6.

  • Es gibt halt Leute, die behaupten, ein echter V-Motor hat einen Bankwinkel von mindestens 90 Grad. Der Ford V6 hat halt nur 60 Grad.

    Ich bin ja der Meinung, daß der Ford mit seinen 60 Grad näher an 90 Grad ist, als an 15 Grad, was eigentlich als Bankwinkel für einen VR-Motor gilt...

    Ok, und dann ist da noch die Sache mit den Hubzapfen. Manche sind der Meinung bei einem echten V-Motor haben die Pleuel der gegenüberliegenden Zylinder auf einem gemeinsamen Hubzapfen zu laufen. Beim Ford sind die halt etwas versetzt...


    :bla:

  • Ein V-Motor hat für je zwei Zylinder einen Hubzapfen, beim Kölner gibt es pro Hubzapfen einen Hubzapfen. Also kein reinrassiger V6.

    Ok, da warst jetzt schneller...

    Meintest aber sicherlich pro Pleuel einen Hubzapfen... :uwe:

  • Aber eigentlich werden die VR-Motoren so oder so zur Gruppe der V-Motoren gezählt. Egal mit welchem Bankwinkel und wieviel Zylinderköpfe oder Hubzapfen... :bla:

  • Wenn’s noch länger geht, ist das im Bereich des Möglichen… Spätschicht macht komische Dinge mit einem, da hat man keine Motivation ins Bett zu gehen.

  • Ja. Da stehen an Wochentagen noch vier oder sechs andere “besondere” Autos, aber halt im Parkhaus verteilt.

    Ich hab eindeutig den falschen Job gewählt :uglyrolleyes:

    Wurden die alle von Dir inspiriert oder würden die auch ohne die wasweißich 15jährige Präsenz Deiner Altautos in der Garage so etwas fahren? :laugh:


    Jetzt erstmal Kaffee. Oh, falscher Thread :paranoid:

  • pro Pleuel einen Hubzapfen

    Das ist sicherlich kein Kriterium ob der Motor V oder nicht V ist.

    Und 60° bzw 90° hängt von der Zylinderzahl ab. Gut läuft 60° V6 und V12, 90° V4 und V8. Hängt mit harmonischen Drehschwingungen zusammen oder wie die das nennen.

  • Reihensechser mit M Logo neben dem Propellerlogo ist die einzig vernünftige Bauform solcher Antriebsstränge. Auch wenns hier nicht gern gelesen wird

  • Das ist sicherlich kein Kriterium ob der Motor V oder nicht V ist.

    Und 60° bzw 90° hängt von der Zylinderzahl ab. Gut läuft 60° V6 und V12, 90° V4 und V8. Hängt mit harmonischen Drehschwingungen zusammen oder wie die das nennen.

    Wie geschrieben, alles weng Auslegungssache.

    Kann mich aber gut erinnern, daß sie damals bei meiner Gesellenprüfung damit versucht haben, den einen oder anderen aufs´s Glatteis zu führen...

  • Reihensechser mit M Logo neben dem Propellerlogo ist die einzig vernünftige Bauform solcher Antriebsstränge. Auch wenns hier nicht gern gelesen wird

    Ach, hier bei mir auf´m Eis ist noch ein Plätzchen frei... :bla: