Heute gesehen!

  • Zwischendurch noch n Taunus gesehen, dessen Antrieb ich nicht zuordnen kann.

    Hätte ne Edelbrock Brücke und n Holley Vergaser drauf. 6 Zylinder.

    Bankwinkel vermutlich um die 90 Grad.

    Einer von euch weiß doch bestimmt was das für ein Motor ist :grin

    Das ist ein GM V6. Die Kiste kannst du kaufen für 18, steht bei Kleinanzeigen drin. Meiner Meinung nach sieht der ziemlich gut gemacht aus. Interessieren würde mich, wie das alles eingetragen ist.

  • Der 4,3l GM V6 war als Gasmotor bei Steinbock ne Wucht.


    Ich mochte den gern. Hatte da einige CL50c laufen.

    Combilift verbaute den auch anfangs, auch ab 4to.

  • Lief für höhere Ansprüche angeblich zu laut und rauh.

    Der lief als Gasmotor seidenweich. Ok, der Hoof Governor machte bei 3000 auch schluss, daher, kein plan ob er obenrum rauher wird.

    Könnte aber schon sein, lt. steinbock Lehrgangsunterlagen damals ist es ein um zwei Zylinder kastrierter Smallblock ohne änderung der Kröpfungswinkel der KW. Und er besitzt Ausgleichswellen.


    Mercedes baute doch auchmal so nen schrecklich rumpelnden V6 für NFZ der ein abgsägter v8 war.

  • es gab ja auch genug Stapler mit dem seidenweichen Ford V6 und Propanvergaser. Die liefen auch umra 3000rpm wenn mich das richtig erinnert

    Aus so einem Stapler konnte ich mal einen 2.6er Motor für deutlich unter 300 Euro kaufen.

    Soweit gut, aber die Schwungmasse ist gewaltig. Das ist wie eine riesige Riemenscheibe. Ich muß mal die Anzahl der Rillen zählen, aber ich meine, es waren mindestens fünf :sinnlos:

  • Dachte ich auch direkt, dass der nach Boots- oder Stationärmotor aussieht, häßlich halt.

    Naja, sieht auf den ersten Blick halt wie ein zu kurz geratener Chevy-Smallblock aus...


    Und auch wenn ich damit jetzt wahrscheinlich hier gleich wieder auf dünne Eis rumhopse, würd ich jetzt nicht behaupten, daß ein Ford V6 großartig schöner aussieht... :dunno:

    Sind beides nicht grad italienische Doppelnocker...


    Und auch wenn ich mich durchaus für schöne Motoren begeistern kann, sind mir Klangkulisse und Drehmomentverlauf durchaus wichtiger.



    Hab übrigens eine Theorie, wie sich das mit den Haubentauchern auf den Treffen entwickelt hat:


    Eines Tages war da Hans-Otto mit seinem frisch gelackten Karren auf einem Treffen gestanden und ehe er schauen konnte war wieder mal einer auf seiner tollen Airbrush-Haube gehockt. Das konnt er gar nicht ab, wollte aber ja auch nicht die ganze Zeit neben seinem Karren stehen und aufpassen. Frau war auch keine am Start, die er damit hätte beauftragen können, weil wer jede freie Minute an der Karre poliert, hat keine Zeit für Weibergeschichten... Aber klein Hans-Otto ist ja nicht dumm, reißt einfach mal die Haube auf - Kann sich schonmal keiner mehr drauf setzen.

    Und nachdem sich nun alle über den kleinen Ölklumpen da drinne lustig machten, hatte er gleich ein neues Betätigungsfeld gefunden. Daß die anderen Tuning-Opfer ihm das dann gleich tun mußten war ja klar und schon entstand der reinste Wettstreit unter ihnen.

    Und wenn sie nicht gestorben ist, polieren sie ihre Motorräume noch heute...


    Ach ja, aus der Anfangszeit dieses Trends stammt übrigens auch die Unart, den Haubenstab durch Baseballschläger zu ersetzen. Es entwickelte sich nämliche eine Gegenbewegung von militanten Haubenhockern, die sich aus Protest auch auf geöffnete Hauben hockten, was die handelsüblichen Haubenstangen natürlich nicht abkonnten. Ein erster Versuch mit Haubendämpfern bewirkte auch nur, daß sich die Hauben nach dem Verlassen wieder von alleine öffneten. Erst Baseballschläger und Vergleichbares konnten da Abhilfe schaffen. Und das gleich mit praktischem Doppelnutzen: Zum einen blieb die Haube auch mit einem Haubenhocker noch offen, und zum anderen konnte man mit ihnen sehr effektiv den einen oder anderen Haubenhocker vertreiben... :uglyzwinker:

  • Könnte aber schon sein, lt. steinbock Lehrgangsunterlagen damals ist es ein um zwei Zylinder kastrierter Smallblock ohne änderung der Kröpfungswinkel der KW. Und er besitzt Ausgleichswellen.


    Mercedes baute doch auchmal so nen schrecklich rumpelnden V6 für NFZ der ein abgsägter v8 war.


    Echt, Mercedes auch?

    Kann mich leider nur zu gut an den Euro-V6 erinnern, der in diversen Renault, Peugeot, Volvo und im DeLoren verbaut wurde.

    Der sollte ja auch ein V8 werden, der dank Ölkrise einfach kurzfristig um zwei Zylinder gekürzt wurde.

    Hatte ja mal einen Renault 30 TX, den ich in nicht fahrbereitem Zustand gekauft hab. Dachte, daß mich der V6 über den Frontantrieb hinwegtrösten könnte. War aber schwer enttäuscht, als der dann das erste Mal lief. Dachte erst, der Motor wäre irgendwie im Arsch oder die Steuerzeiten falsch oder sowas... Auf einem Treffen hat mich dann ein Renault-Jünger aufgeklärt, warum da kein satter 6-Zylindersound drin ist...


    Voll schade, daß die damals so entschieden haben. Ein Peugeot 504 oder 604 mit V8 wäre sicherlich ganz gut gekommen.

  • Ich find den Euro V6 gut, gestern habe ich mir noch ein Kfz mit dem Motor angeguckt. Sound naja, egal, bin ja kein Poser, aber die 207 PS bringen so einen 406 gut vorwärts. Wäre ein guter Teilespender für meinen mit Motorschaden, aber dafür zu teuer.

  • Ja. Da stehen an Wochentagen noch vier oder sechs andere “besondere” Autos, aber halt im Parkhaus verteilt.

  • Ich find den Euro V6 gut, gestern habe ich mir noch ein Kfz mit dem Motor angeguckt. Sound naja, egal, bin ja kein Poser, aber die 207 PS bringen so einen 406 gut vorwärts. Wäre ein guter Teilespender für meinen mit Motorschaden, aber dafür zu teuer.

    Ja, das funktionier schon ok, aber der Sound hat doch ziemlich enttäuscht, wenn man so´n Ford-V6-Sound erwartet.