Grundeinstellung Ventile 2,9

  • Hallo,


    die Grundeinstellung des Ventilspiels ist am frisch gelaufenen, warmen Motor vorzunehmen, damit die Hydros "frisch" gefüllt sind? Ist das richtig? Sonst lassen sie sich eventuell niederdrücken und die "kein Spiel" Einstellung ist quasi an falscher Stelle. Habe im englishsprachigen Netz nichts gefunden, im deutschen sowieso nicht.
    Danke und Grüße

  • Wurde Dir doch vor nicht mal einem Monat schon beantwortet?? :irre:
    Hier


    Manchmal versteh ich Dich wirklich nicht. Die Suche danach dauert keine drei Minuten...
    Aber hast ja wieder 'nen Doofen gefunden. :thumbup:

  • ...nein Leute. Ich habe NICHT die selbe Frage gestellt. Die Frage lautet in erster Linie WANN man die Ventile entsprechend einstellen soll. Wenn der Motor ewig steht, leeren sich die Hydros, das konnte ich ja jahrelang an meinem Granada (Joe!!!) mit 2,9er beobachten. Dann kann das Einstellen ja nichts bringen.


    Aber das Problem war ein ganz anderes: Einspritzventil von Zylinder 1 defekt-getauscht und läuft.


    Die Grundeinstellung passt trotzdem nicht: ich drehe 1,75 Umdrehungen raus bis Spiel da ist und dann 1,5 rein- Pustekuchen Ventil ist nun bereits geöffnet, warum auch immer. Da steckt also mehr Wissenschaft drin, als anfangs gedacht. Habe auch akribisch den Ventilhub vorher/naher gemessen, um sicher zu sein. Werde jetzt mal experimentieren, bis volle Zufriedenheit da ist.

  • Ich hab ja von den Hydros auch keine Ahnung. Ich hätt sie stumpf nach Brunos Anleitung eingestellt.
    Aber dass die Hydros so hart sind, dass die Ventile bei dem angegebenen Einstell-Prozedere schon öffnen, find ich trotzdem merkwürdig.


    Dein Motor läuft übrigens immer noch zur Zufriedenheit.

  • Habe einen 2,9er zusammengebaut, genauso wie ich den Motor 2008 zerlegt habe, also mit den selben Teilen.Den Schlachtwagen habe ich gefahren und der lief einwandfrei. Zerlegt habe ich den Motor damals, weil er undicht war und der Stirndeckel zerfressen.

  • @ Joe: Dem Granada trauere ich auch hinterher, aber er war eben von der Karosse nix mehr. Der läuft bestimmt auch besser, weil das Schwungrad 5-6 Kg weniger hat, da vom 2,8i. Daher hat der Motor auch immer einen "Zitterer", wie ich vermute. Die gesammte Haptik vom Granada ist auch besser, Türgriffe, Hebel usw. Sitzposition ist besser usw.
    Daher hole ich mir auf Kurz oder Lang wieder einen Granada.

  • Hi,


    Grundeinstellung sollte "kalt" gemacht werden.
    Blöde frage hat dein 2,9er überhaupt Hydro´s?
    Gab ja auch die HC Version ohne Hydro´s.


    Die Einstellung MUSS so gemacht werden wie bei einem Motor ohne Hydro´s , also die Reihenfolge.


    Dann die Einstellschraube lösen bis spiel vorhanden ist, Schraube wieder soweit reindrehen bis kein Spiel mehr vorhanden ist, aber unbedingt darauf achten das der Hydro nicht gedrückt wird.
    Ist eventuell etwas fummelei bis es passt.
    Tja dann die Berühmten 1,5Umdrehungen rein.


    Falls es möglich ist würde ich versuchen die Ölpumpe mal Laufen zu lassen das sich die Hydro´s evtl. wieder füllen .


    MFG Christian