TCII: Rückfahrscheinwerfer tot - Sind die Schalter bei allen OHC-Getrieben identisch ?

  • moin,
    muß zur HU und rückfahrlichter bleiben beide aus - sicherungen alle i.o, daher denke ich ´mal, daß es nur am getriebeschalter liegen kann.


    weiß zufällig jemand, ob diese schalter bei allen OHC getrieben identisch sind:
    4-gang-knudsen, 4-gang-sierra, 5-gang etc. ?!


    dank + prost,
    stefan

  • Schalter sollte passen.
    Mein Tip : Der Verbindungsstecker unterm Teppich im Fahrerfußraum ist vergammelt.
    Wer auch immer bei Ford auf die Idee kam ein Kabel quer unterm Teppich zu verlegen und die Steckverbindung eben dort zu platzieren anstatt 10 cm weiter hinter der A-Säulenverkleidung, er sollte nachträglich erwürgt werden ...


    Ach so, Zieh mal den Stecker vom Schalter ab und brück den. Wenn's dann leuchtet isses der Schalter. Wenn nicht -> Teppich hochnehmen ...

  • Der Verbindungsstecker unterm Teppich im Fahrerfußraum ist vergammelt.


    frechheit. an diesem auto gibt´s kein gammel. null. nada. nix. :)


    b.t.t.: ich habe schon laaaaaange nicht mehr drunter gelegen - heisst das etwa, daß am getriebeschalter selber keine steckkontakte sind oder daß das kabel unterm teppich nicht mit dem übrigen kabelbaum "verwoben" ist oder beides ?

  • Am Kabelbaum A-Säule links geht ein Abzweig ab, ca 10cm unter den Teppich. Da ist dann eine Steckverbindung auf das Kabel das halt quer unterm Teppich, genau unter dem Fußfeld, zum Mitteltunnel geht und dann von oben durch den Tunnel zum Getriebe. Dort ist dann ein Stecker der auf den Schalter gesteckt wird.
    Die Steckverbindung unterm Teppich ist halt doppelt belastet.
    1. trampelt man ständig drauf rum und
    2. ist diese Stelle des Teppichs ja durchaus mal von innen feucht. Wenn man mit nassen Schuhen einsteigt z.B.

  • danke, gregor - guter beitrag: da der schalthebel in letzter zeit auch etwas matschig geworden ist, werde ich wohl zuerst woanders suchen müssen als den strömen...