Tieferlegungsfedern Ford Granada MK1

  • Moin moin,


    Leute, suche für meinen Granada MK1 Limousine Tieferlegungsfedern am liebsten auch mit Gutachten! Falls es die überhaupt gibt???
    Hoffe die Herren entschuldigen meine Unwissenheit, bin aber erst seid letztem Jahr November stolzer Besitzer eines Granadas.
    Also evtl.könnt Ihr mir weiterhelfen wo ich die wohl finde oder habt ihr evtl. noch welche am Start?
    Fange nämlich nächste Woche an die Kiste wieder flot zu machen (Motor, Schweißarbeiten usw.)


    Wünsch euch Bratbirnen ;-) noch nen Sonnigen und nen sagenhaften Start in die neue Woche.


    MfG. die Möhre :uglybeer:

  • @Möhre: Die Frage wurde hier schon tausendfach gestellt.


    Fürn 1er kriegst du soweit ich weiß nix Neues mit TÜV.


    So wie ich das sehe, bleiben die Varianten "Federn vom S-Paket", was aber auch nicht immer zum gewünschten Erfolg führt


    und "Neue kaufen und alt aussehen lassen"


    Solang das die 40er sind merkt das kein Schwein. Und vielleicht nicht mal du selbst.


    Gibt bestimmt noch andere Wege, aber einfach kaufen is nich.
    Muss man sich selbst einen suchen, wenn die Karre runter soll.

  • Moinsen Monse,


    besten dank für deine Info.
    Dann schau ich mal was ich da machen kann und welcher weg es letztlich wird.


    Fotos hau ich dann auch mal rein.


    Wünsch noch nen schönen Abend

  • Federn für MK3 gibt´s ja jede Menge. Wenn Du dem TÜVer belegen kannst, dass die untenrum gleich sind, tragen die die normalerweise auch ein....sofern sie nett sind

  • beim consul hatte ich damals genau eine windung abgeschnitten vorne.
    fahrverhalten weiterhin gut, fahrzeughöhe genau richtig.
    beim sec isses nur ne halbe windung, da bau ich die federn aber nochmal aus.
    langsam rantasten.
    was ich aber grundsätzlich dann immer erneuer sind die stoßdämpfer in gasdruck und keine billigscheiße.


    hab noch nie schlechte erfahrung mit flextuning gemacht, wobei ich im 123 und im taunus echte tieferlegungsfedern verbaut hab.


    ich hab aber z.b. ein amg gutachten, in dem der tuner beim w123 die federn vorne eine dreiviertel, hinten eine halbe windung abgeschnitten hat...
    vom tüv abgesegnet damals. also ne völlige krawallmethode isses sicher nicht.


    achso, das gutachten ist von 1977, also H konforme Tieferlegung... theoretisch... :uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()


  • Lass die Dinger stauchen, kost`n 50er, sieht man nicht. Flexen hab ich auch schon gemacht, Problem: Die untere Windung hat original am Ende ein gerades Stück und ist angelegt, das passt nach dem Flexen nicht mehr so richtig.
    Beim Kürzen...wie auch immer...die Hebelverhältnisse beachten , der kommt mehr runter wie man kürzt.

  • Hab einmal stauchen lassen. Hat viel Geld gekostet und danach waren sie so kurz, dass ich sie wegwerfen konnte. Deren Begründung lautete "Toleranzbereich"

  • Mahlzeit die Herren,
    super Infos, bedanke mich und lass euch nachher mal hören wie und wat @ nu gegeben hat.


    Bis dahin allet jute und nen guten Rutsch in den Mai


    MfG. die Möhre

  • Bei Sandtler(Tuningfuzzishop)hab ich vor Jahren nen Tieferlegungssatz(40/40) für nen MK3 gekauft--Federnhersteller war H&R--hab das Gutachten auf MK1 umgefummelt und der Tüv hats geschluckt--Scanner sei Dank!

  • Was ein unfassbarer thread. Wenn du tiefer und fahrverhalten willst, OHC MK3 federn nehmen. Wenn du richtig tief willst V4 federn nehmen. Flextuning was ein müll ey, nich für die strasse.

  • jeder wie er kann und möchte.
    ne abgeschnittene dicke feder macht noch eher ihre arbeit, als ne zu dünne fürs gewicht nicht ausgelegte, was bricht wohl eher?
    ahnung hast du so wenig wie ich, aber ich fahre die kacke seit jahren immer wieder in irgend welchen autos und ich bin nie was beschisseneres gefahren, als federn aus nem 1,3er knudsen in nem v6 knudsen, nur mal so als beispiel.


    prost!