Also, gesagt, getan, nach langer Suche einen gefunen, beim türkischen Fähnchenhändler. verbeult, zerkratzt, dreckig. Aber 140tkm, 350 Euro und keine Durchrostung, der Unterboden sieht sehr gut aus. Ein paar Roststellen auf der Karosse verteilt. Muss lackiert werden weil der ist rot.
Jetzt hätt ich ne Frage dazu, kennt sich jemand mit den Schlössern aus? Das Zündschloss ist nicht mehr toll, die Schließzylinder gibts ja in der Bucht für kein Geld, aber wie siehts mit der Wegfahrsperre aus? Passt mein alter Schlüssel in den neuen Zylinder? die sehen alle gleich aus die Schlüssel...
Ford Express, kann man sowas kaufen?
-
-
zuschließen kann man mit den Schlüssel alle anderen Kisten mit diesem Schlüsselsystem aber nicht öffnen, nein passt nicht. Neuer Schlüssel muß dann von ner Ford-Werkstatt auf deine Kiste programmiert werden, heißt glaub ich FDS oder so das Teil, kann man nicht selbst machen. Ok, nen Pole vielleicht ...
-
Was für ein Baujahr ist denn das Biest?
Scorp ist Bj. 92, angeblich Schlüssel auch nur über Ford, aber 2 fähige Schlüsseldienste haben's trotzdem für kleines Geld mit dem Ersatz-Schlüssel hinbekommen.
-
Die WFS ist glaube nen Transponderring, der über den Schießzylinder geschoben ist. Ring demontieren, alten Schlüssel dranpappen, das Ganze irgendwo im A-Brett verstauenund neues Schließsystem mit passenden Schlüsseln, aber ohne WFS einbauen. Ist zwar nicht der Sinn einer WFS, aber wer klaut schon nen Express?
Alternativ, wenns die Türschlösser nimmer tun, aber das Zündschloss noch geht... Schließzylinder der Türen zerlegen, alle Metallblättchen raus und wieder zusammenbauen. Geht dann eben mit jedem Schlüssel auf und zu, mußte ja aber nicht dran schreiben. Schwesterchens Escort führ 3 Jahre so durch die Gegend-ohne daß sie selbst es wußte. Dumme Autoausräumer haben sogar mühevoll die Beifahrertür aufgebogen-dabei hätten sie doch nur einen (runden) Ford Schlüssel gebraucht...
Außerdem, wer rein will, schafft das mit nem Schraubendreher ganz schnell. Das Schließsystem der Baujahre ist einfach nur nen Witz. -
wenn du einen schlüssel hast, an dem hinten ne rote ecke dran ist: herzlichen glückwunsch und beileid. dann hat die karre schon ein pats system. ich hab bei der transe den transponder direkt hinter den übertragungsring ins zündschloss geklebt. ergo die wegfahrsperre deaktiviert. neuer schlüssel ist bei den systemen absoluter sackgang.
-
Also, Ez ist 2001, kann aber wohl nicht das Bj sein, da soweit ich weiß der Ätzkotz 2000 eingestellt wurde. Also ganz letzte Serie. Hat aber Null Ausstattung. Also keine elektrischen Fensterheber, Spiegel oder sonstwas. Auch keine Zentralverriegelung, somit mach ich mir über die Türschlösse weniger gedanken, zumal die noch gut funktionieren. Der Zündschlüssel (der auch die Fahrertür öffnet, die anderen Türen gehen mit nem anderen Schlüssel auf) hat rotes Plasik komplett, da ist kein eck rot oder angesetzt oder so, das ganze ist ein Teil. WIe krieg ich den Transponder da raus? Reicht das wenn ich den ganze Schlüssl einfach da reinkleb? Kann man den ganzen Quatsch rausbauen? Ich will das nicht, das ist ein Diesel, der braucht kein Elektronikgedöns!
-
Der Rote ist der Master, den brauchste wohl zum programmieren neuer Schlüssel.
Wenn nur das Zündschloss hakelt, kannste entweder nen neues Schloss einbauen und den alten Schlüssel irgendwo hinters A-Brett kleben (in die Nähe vom Zündschloss).Dann ist die WFS dauerhaft deaktiviert.
Oder Du versuchst das Schloß zu zerlegen und die kleinen Blättchen da drin rauszufummeln-so daß man das Schloß dann theoretisch mit jedem Schlüssel drehen kann. Dann kannst Du Deinen alten (roten Schlüssel) weiter benutzen und die WFS funktioniert weiterhin.
Oder Du besorgst Dir nen Schloß mit Schlüssel und versuchst den Transponder aus dem Roten Schlüssel raus und in den neuen Schlüssel rein zu transplantieren. Das Problem ist der Transponder, der in einem Glasröhrchen sitzen soll (ich habs selber noch nicht gemacht) und leicht zerstört werden kann. Dann haste nämlich nen echtes Problem (sofern nicht noch ein Schlüssel mit Transponder da ist). -
Also, ich bestell mir jetzt einen kompletten Schlosssatz, sowas hier: http://www.ebay.de/itm/FORD-ES…teile&hash=item3ccdbf6cf2
wechsel das Zündschloss, bzw den Schließzylinder aus, kleb den alten Schlüssel so nah wie möglich an das Zündschloss hin und bau die Türschlösser ein. Dann tut das so? Weiß jemand wie ich den Schließzylinder auskrieg? Dann brauch ich da nicht lange dran rumfrickeln. -
Ja, so tut dem.
Guck Dir das neue Zündschloss genau an-da ist eine kleine Zunge dran, die man runterdrücken kann (runder Knubbel würden manche sagen).Lenksäulenverkleidung ab, Zündschlüssel ins Schloss und auf Stellung 1 drehen, den "Knubbel" suchen, mit einem kleinen, spitzen Schraubendreher reindrücken und gleichzeitig das Schloß am Schlüssel aus der Führung ziehen. Einbau umgedreht.
-
Das klingt fast zu einfach. Ich werde das versuchen und dann heulen wenn das nicht klappt.
Danke erstmal. -
Das ist einfach. Die größte Fummelei dabei bereitet die Lenksäulenverkleidung. 8)
-
Wenn der Schlüssel nur in der Nähe des Schlosses sein muß dann würd ich den mit dem Transponder einfach mit am Schlüsselring des neuen Schlüssels lassen.
Den Bart kann man ja absägen. -
Müßte man probieren. Ich weiß nicht, wie groß die Entfernung sein darf. Nicht, daß sich die WFS durch den baumelnden Schlüsselkopf während der Fahrt mal urplötzlich aktiviert.
-
Ah, nee, das klingt nach etwas das mir fürchterlich auf den Sack gehen würde. Ich kleb das Ding direkt ans Schloss. Die Karre klaut keiner. Bis geade abgeklebt. Morgen komt da Farbe drauf. Ich habe mich für Betongrau Seidenmatt entschieden. Rot ist ja bekanntlich zum kotzen, deshalb muss das weg.
-
Also, das generve geht weiter, ich wollt da Sportstahl vom Taunus druf packen, die lagen noch hier rum, passen aber nur hinten, vorne stehen die am Bremssattel an, die originalfelgen sind nicht mehr so toll, bzw eine ist ziemlich verdengelt. Was passt da so, auf den Felgen Steht VAN, merkt das jemand wenn ich da normale Ätzkotz-felgen draufpack? Sind die gleich? Wie krieg ich die Sportstahlfelgen da druff?
Gibts da so Spurverbreiterung oder so? Die originalen sehen irgendwie Scheiße aus... -
Ich hab bei meinem die drauf:
http://www.ebay.de/itm/SOMMERR…A4der&hash=item53f389af1a
Da ich beim Kauf bloß Winterräder hatte und die Kompletträder nur reichlich 50 gekostet haben, konnte ich nicht widerstehen.
Sind auch eingetragen. Hab allerdings einen 55, bei 75 könnte es Probleme geben. -
Ahhh, warum tust du mir sowas an? Was hab ich dir getan?
(ZUR ZEIT ICH HABE NOCH GLEICHE REIFEN GROSSE UND GLEICHE FELGEN. EWENTÜEL DAS KANN MAN DIE AUCH BESICHTIGEN WEN DIE NOCH AKTÜEL SIND).
Wo ist der Unterschied zwischen 55 und 75? Warum gibt es keine Stahlfelgen für das Auto die nach was aussehen und am besten in 13" -
Zitat
Ahhh, warum tust du mir sowas an?
Ach du Schreck ... :whistling:
Ich hab den Link nur so rein, ohne die AB zu lesen.Die Zahl sollte neben den Papieren auch auf den vorderen Kotflügeln stehen.
55 = 550 kg Zuladung und 75= 750.
Manche haben nur C- Reifen eingetragen, da wirds wohl nichts mit obigen Rädern. -
Jaja, hab 75, C-Räder, aber 13", die passen ja auch auf Taunus Sportstahl, wobei die wiederrum nicht vorne passen. Auf den Felgen steht wie gesagt VAN, sind das dann spezielle Felgen?
-
Diese VAN - Felgen hatte ich auch drauf, bei meinem gehen aber auch "normale"
Keine Ahnung ob oder wo bei den Felgen Unterschiede sind.
Am besten wir warten mal auf das Wolltier. :)