Ford Express, kann man sowas kaufen?

  • So jetzt geht das große Geschrei los, aber solange man sich hier noch als Nichttrinker outen darf, darf ich auch solche Fragen stellen. Ich hab vor mir gegen Mitte/Ende Sommer sowas anzutun. Brauch nen günstigen Diesel, 2 Sitze reichen, die Karre muss Kilometer fressen und ein Auto in dem man pennen kann ist immer gut. Dazu LKW-Zulassung, dachte an sowas: http://www.ebay.de/itm/1908272…_trksid=p3984.m1423.l2649
    Frage ist, kennt sich jemand damit aus, bzw fährt jemand sowas? Taugen die Dinger technisch was, wo ist die Kilometergrenze wo Probleme anfangen? Rosten tun se wohl, ist mir aber egal, ich hab Sikaflex.

  • Sikaflex ist immer gut. Von der Karre hab ich keine Ahnung. Mach mal deinen Link gelb.


    Trinken ist auch immer gut. :uglybeer:

  • Dieses Auto rostet? Kannst du diesen Begriff erläutern?
    Kenne ich gar nicht von Ford. Solltest vielleicht ein älteres Baujahr nutzen. Die gehn auch nicht so schnell kaputt.

  • Achso, wenn die älteren nicht rosten kauf ich mir natürlich gerne so einen, wenns da nicht nur so Kasperdieselmotoren gäb, sondern auch was realistisches...
    Hat jemand einen ernsten Beitrag?
    Sorry Busenmann, der Computer kann keinen gelben Link machen, keine Ahnung warum, ist mein alter, der ist nur als ausweich weil mein neuer daheim liegt.

  • hab ich 5 Jahre vorm Unfall gefahren. Fand den klasse, Technik einfach und robust. Kannst halt echt nicht von "Leistung" sprechen aber günstig war das Ding schon und praktisch (zum pennen) allemal. Versicherung weiss ich nich mehr, hatte die FA gezahlt. Hat halt geklappert und gescheppert an jeder Ecke, ab 120Km/h war unterhalten oder lecker Mucke hören nich wirklich möglich. Is hal'n günstiger Ford. Wasso an Laufleistung möglich ist kann ich nix zu sagen ...

  • Hab ich bis zur Einführung der Diesel-Ausperr-Zone gern gefahren. Robust, sparsam und echt dankbar. Rost ist ein Thema, wie bei jedem anderen Escort auch. Am Heck unterm Boden unbedingt die Aufnahmen der Blattferen und Stoßdämpfer begutachten. DIe sind gern nur noch in Krümeln vorhanden-dann ist Schweißalarm angesagt. Schweller sind meist durch, Hecktüren Gammeln an den Unterkanten. Der Vorderbau dagegen ist meist ohne größeren Befall.
    Saugdiesel ist der schwächere, aber auch sparsamere Motor. Hab den auf Langstrecke bei 130 mit 5,3l gefahren. Im extremen Stadtgezuckel gingen selten mehr als 7l durch. Durchschnittlich war ich immer mit 6l dabei.
    Die Turbodiesel machen mehr Spaß, saufen aber auch und sind anfällig für Turboschäden.
    Scheckheft wirste bei den Kisten selten finden, achte aber auf nen gemachten Zahnriemen oder tausch den nach dem Kauf bei unklarer Laufleistung lieber. Die reißen in der Tat gern und dann gibts Kopfsalat. Ansonsten sind die Motoren meist langlebiger als das Blech.
    Glühanlage sollte auch gängig sein-schon wenn nur 3 Kerzen glimmen, ist bei kühlem Wetter viel Überredungskunst nötig.
    Ach, fast vergessen- wenn die Karre beim Beschleunigen zur einen und beim Bremsen zur anderen Seite zieht, sind meist die Gummis der VA dahin. Gibts als Tauschteile mit kompletten Querlenker-spart die Einpressfummelei. Kauf aber nicht den ganz billigen 30€ Kram-die halten wirklich nur ein Jahr. Gibt wohl noch Originalteile bei Focht, die halten sollen-die kosten aber dann auch glaube 60€ das Stück.



    Pennen drin geht bis ca. 1,70m ganz gut-danach nur diagonal (jedenfalls bei eingebauter Trennwand). Und für Frühjahr/Herbst sollten die Seitenwände gedämmt werden (was auch gleich den Geräuschpegel senkt).


    Insgesamtwar ich mit der Kiste echt glücklich und würde den heut noch fahrn, wenn ich nicht zu feige wär, damit durch die Zone zu gurken.

  • Hi!
    Ja,ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.Rost ist immer Thema .Wie gesagt:der Stossdämpfer- Querträger hinten ist ein Klassiker,doppeltes Blech rostet hemmungslos.Blattfederaufnahmen,Schweller,Radläufe Hecktüren.......Das gilt für alle Express ab 91'(MK5)
    Beim Mk4 sind die hinteren Radkästen besonders schlimm....
    Aber so einen wirst du eh nicht mehr finden...... :(


    Technik:1,8 Diesel ist OK,aber peinlich genau auf Zahnriemenintervall achten!SPÄTESTENS alle 60000km!Ansonsten sparsam und zuverlässig.
    Ich fahre meinen mit 5-6 Liter.


    Ich bin 1,85m und wenn ich den Beifahrersitz ganz nach vorn mache kann ich bequem diagonal drin schlafen.Perfekt!
    Für mich das beste Alltagsauto das ich mir vorstellen kann!





    und das geht auch in schick :thumbsup:
    gruss

  • Das unregistrierte Wolltier hat schon alles geschrieben.
    Beim Express sieht man von außen (ohne drunterkrauchen)
    den Gammel erst sehr spät.
    Das wichtigste ist das Hinterteil, wo 2, 3 oder 4 Bleche übereinander sind.


    Ich würde den Turbodiesel bevorzugen.
    Sind zwar nur 9 PS mehr, fühlen sich aber wie das doppelte an.

  • ...Solltest vielleicht ein älteres Baujahr nutzen. Die gehn auch nicht so schnell kaputt.


    Es ist ja sonst nicht meine Art, aber hier muss ich mal eine Ausnahme machen:

  • Also, danke erstmal, werd tendenziell eher in Richtung Saugdiesel gehn, sparsam ist wichtig. 120 reichen mir auch allemal, das kurze Stück Autobahn was ich fahr, da würd ich nur ein paar Sekunden rausholen. Turbolader sind mir suspekt. Mk 4 war grad einer im Netzt in ganz gut für kaum Geld, aber wie gesagt ich muss noch warten bis September/Oktober.
    Zwei Fragen hätt ich noch: Die Aufhahmen von den Federn die wohl gerne wegrosten, ist das was, was man schweißen kann, oder ist das ne Stelle die man lieber nicht machen will, also sprich, kommt man da hin und wie Komplex ist das Teil.
    Wie viel Streß ist das, den Zahnriemen zu wechseln, bzw, hab mir auch schon überlegt mir einen mit gerissnenem Riemen zu kaufen und den wieder zu richten...

  • hab mir auch schon überlegt mir einen mit gerissnenem Riemen zu kaufen und den wieder zu richten...


    Das würd ich mir stark überlegen. Die Motoren sind keine Freiläufer-ergo zumindest krumme Ventile. Der Zahnriemenwechsel ist ein bissel fummelig, weil dank quer eingebautem Motor nur ne kleine Ecke Platz zum rechten Radhaus hin ist. Mit schlanken Händen isses auf jeden Fall leichter. Ich habs in ner befreundeten Werkstatt machen lassen-empfand ich wesentlich stressfreier. ;)


    An die Federaufnahme und auch den Querträger mit der Stoßdämpferaufnahme kommt man ganz gut ran. Wenn Du ne Bühne hast, fummel einfach die komplette Hinterachse samt Federn raus, dann kannst Du alle wichtigen Stellen elegant bearbeiten.


    Was mir noch einfällt-der Auspuff neigt vibrationsbedingt zu schneller Alterung. Da fehlen ab Werk schon midestens 2 zusätzliche Aufhängungen. Ich hatte bei mir angefangen den Auspuff aus dickeren Rohren (ausrangierte Sierra-DOHC Anlagen) neu aufzubauen. Das schien ganz gut zu halten,da die Rohre wesentlich dickwandiger waren. Und durch den insgesamt größeren Innendurchmesser atmet es sich auch leichter aus. :thumbsup: Aber laß das Endrohr, wenn Du Wert aufein sauberes Heck legst, unbedingt nach unten gebogen. Sonst kannste die Rußflocken einzeln von den Hecktüren abschaben. :rolleyes:

  • Ich kann dir den Express vom Schaf anbieten.
    Habe jetzt Ersatz.


    Rost hat er genug und auch an den tragenen Teile.
    Lichtmaschine hat letzte Woche ihren diest aufgegeben.
    Laufen tut er echt gut und Kilometer Fressen kann er echt gut.
    Ist ein MK5 mit einem guten Jahr TÜV :seinfeld:



    Die blattfedernaufnehmen schauen gerne so aus


    Ich habe da was draufgesetzt damit die Blattfeder nicht wärend der fahrt rausfällt :uglyrolleyes:

  • Hey, der sieht Scheiße aus... Wie schnell muss der weg, und was willst denn Ablöse dafür? Steht der in Hannover? Da war ich noch nie, trifft sich gut, wär mal ein Grund da hin zu fahren. Wenn du sagst der hat Rost, ist der noch rettbar? Das mit der Feder sieht ja jetzt nicht so wild aus... Sind das Plastikradkappen? Wer macht sowas?

  • MK5-7 ist eigentlich alles das gleiche.
    Gab halt Facelifts und Änderungen im Bereich der Sicherheitstechnik (Airbags).
    Obs bei den Motoren auch Unterschiede gab weiss ich nicht, hab mich nie mit Dieseln beschäftigt.

  • Hey, der sieht Scheiße aus... Wie schnell muss der weg, und was willst denn Ablöse dafür? Steht der in Hannover? Da war ich noch nie, trifft sich gut, wär mal ein Grund da hin zu fahren. Wenn du sagst der hat Rost, ist der noch rettbar? Das mit der Feder sieht ja jetzt nicht so wild aus... Sind das Plastikradkappen? Wer macht sowas?


    Tuf hat er bis 7/14 ich würde da keine arbeit mehr reinstecken.
    Um neuen zu bekommen musast du mit dem Prüfer schlafen :mo:


    Radkappen war das Schaf. :laugh:
    Ist ein MK5 von 92
    Steht in Hannover will ihm zum Herbst bei Egay verhökern. Hat also noch Zeit.
    Das Lösegeld ist verhandelbar.

  • Ich schlaf nicht gern mit Tüff Prüfern..
    Ich halt das mal im Hinterkopf, mach mal nen Peis, aber ich hätt schon gern was rettbares..


  • Tuf hat er bis 7/14 ich würde da keine arbeit mehr reinstecken.
    Um neuen zu bekommen musast du mit dem Prüfer schlafen :mo:

    ...war das nicht die gängige praxis,wie deine autos tüv bekamen? :hexweg: :uglybeer:

  • Hmm, wann musser weg? Schickst mir mal Bilder von deinem Tüffprüfer, vielleicht ist der ja hübscher als meiner...
    Edith will noch wissen ob ich da Sportstahlfelgen draufpacken kann? Die haben schon 13" oder?

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