da lief die Kette bestimmt auch über kreuz...
da sind drei räder drin.gibts in schräg und gradverzahnt.die geraden machen nen höllenlärm.wird im dragsterspocht verwendet.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
da sind drei räder drin.gibts in schräg und gradverzahnt.die geraden machen nen höllenlärm.wird im dragsterspocht verwendet.
die geraden machen nen höllenlärm
kennt man von manchen Getrag-Getrieben. Hatte Opelex auch mal in diversen Karren verbaut.
ich überleg grad wie das heisst,dieser räderkrams...ah,google sagt,GEARDRIVE.und sind vier räder,sorry.
grad gelesen,gibt sogar zahnriemenumbausätze ....natürlich geht das nicht bei stirnradantrieb mit 2 räders...
gradverzahnt...
... kostet weniger Leistung. Aber wenn dann vier Räder drehen müssen ist der Vorteil weg...
ausserdem würden beim Umbau von Kette auf Räder 3 Räder reichen.
wird wohl stabilitätsgründe haben.oder platzgründe.oder beides.wenn man nur drei räder verwendet,sollte dieses ja im idealfall in der mitte liegen.positioniert man zwei gleiche aussen,kann man die hauppträder fast auf tuchfühlung zusammenbringen.aber ist nur ne theorie..
lass mal Kette Kette sein und Stirnrad Stirnrad (schräg verzahnt) sein.
wegen dummes Zeuch wechgemacht...
Eben drum bin ich der Meinung ,daß die Stirnräder beim Ford gar nicht so schlecht sind .
Der Vorteil am Chevy Teil liegt an der geraden Verzahnung das merkt man wenn man daran dreht,
läuft total leicht.
Den Lärm den die Dinger machen muß man abkönnen.
Beim Ford wären es zwei Räder weniger also auch weniger Lärm.
So Dinger würde ich evtl. hinkriegen
Ansonsten andere Köpfe drauf mit obenliegenden Nockenwellen und Verteiler mit der Nockenwelle antreiben
Noisy Gear Drive : The Poor Man's Supercharger im Köln-Klumpen
Auf die Idee bin noch nichtmal ich gekommen ................und ich hab echt einen anner Klatsche
Geil !! Gefällt mir
hey,nicht nur du!
ich find das geräusch auch geil.glaub allerdings wenn man selbst länger damit fährt,geht einem das auf die nüsse..
Ist bei mir immer das Gleiche.
Ich schraube so lang an den Kisten ,daß sie nur noch zum schnell fahren taugen, nach ner halben Stunde Fahrt jeden Nerv getötet haben und ich den ganzen Tag
nen Tinnitus hab.
nee!!!!!!!!!!!!!!!!!! Funktioniert
Hab den Umbausatz auch in meinem Chevy verbaut, da sind 2 zusätzliche Zahnräder dazwischen!
Ja und es hat eine deutliche Verbesserung gebracht! Bis auf das Geräusch, hört sich an wie ein Kompressorfahrzeug, machen aber alle auf Zahnrad umgebaute Chevys! :thumbup:
Hmmm... Ich frage. Wozu der ganze Aufwand? Stirnraeder sind halt die Achillesferse des Kølner V6. Habe damals, noch vor dem ersten V6 ewig Angst vor gehabt. Man muss sich nur in den Arsch beissen und sagen, ja, irgendwannmal wird wohl das Ding aufgrund des Stirnrades stehen bleiben. Frueher oder Spaeter. Da macht man sich ein ADAC Plus, und denn ises auch nur halb so schlimm. Zumal wenn der Zahnriemen beim OHC reisst, denn nimmt er den halben Motor mit in's Verderben, das Rad macht nur sich kaputt.
Das Stirnrad zu wechseln ist keine Hexerei beim V6 wie ich finde. Im Granda schon garnicht. Da loest man die Schellen vom Kuehler, laesst das Wasser ablaufen, vier Schrauben am Kuehler, Kuehler raus, so laesst es sich angenehmer arbeiten, Stirndeckel ab usw. Am Ende neues Øl rein, da kommt unweigerlich Wasser rein beim Tauschen. Das macht eine Werkstatt mit etwas Ahnung und etwas Alteimerverstand in vier Stunden, und wird noch neue Dichtungen einbauen.
Und das sage ich. Der von den Muehlen immer noch keinerlei Ahnung hat, und beim Kaputtgehen erstmal den Mo zulabert, und heulend mim Schraubenschluessel vor dem Motor steht.
Davon mal abgesehen, Cracknutte hat Alu, ich kann beim besten Willen keine Heulerei, Lautes irgendwas, oder sonstwelche Geraeusche feststellen die darauf hinweisen das da nicht das Novotex Rad drinne dreht.
Was der Fisch drinne hat werde ich erst erfahren nachdem es sich im Motor verteilt. Hoffentlich nicht heute, nicht morgen, und nicht in ein paar Monaten.
wenn mann´s ersetzt dann kann mann natürlich de aluvariante kaufen, ich würde aber nicht unbedingt bei mm zuschlagen, ich meine se war´s der von denen den alusatz gekauft hatte und das kw-rad war einfach nur müll, so daß er das nicht verwendet hat.
das kommt, weil bei mm das kurbelwellenrad nen zu großen innendurchmesser hat. was auch immer das soll und warum auch immer das nicht in klein angeboten wird...
nee!!!!!!!!!!!!!!!!!! Funktioniert
Hab den Umbausatz auch in meinem Chevy verbaut, da sind 2 zusätzliche Zahnräder dazwischen!
Ja und es hat eine deutliche Verbesserung gebracht! Bis auf das Geräusch, hört sich an wie ein Kompressorfahrzeug, machen aber alle auf Zahnrad umgebaute Chevys! :thumbup:
Hier geht es aber um den Köln-V6 im Granada! In dem von Nick wunderbar aquirierten, exemplarischn Bild, hervorragend zu erkennen, treibt das KW-Zahnrad (klein) das NW-Zahnrad (groß) an. Wenn ein Zahnrad das andere antreibt ändert sich somit die Drehrichtung. Immer! Ersetzt Du die Zahnräder durch Ritzel und legst eine Kette um das Konstrukt wird sich die Drehrichtung niemals ändern, sondern bleibt an allen Ritzeln gleich.
Egal wie viele Ritzel man da zusätzlich noch reinbauen mag. Kommen da zwei zusätzliche Zahnräder in den Kreis, ändert sich dort zwar die Drehrichtung, aber Du bist technisch genau dort angekommen, wo Du begonnen hast. Die perfekte Kreisdrehung. :thumbup:
Don't be afraid Honey it's only rocket science
Mann was solls .
würdest du das ganze wohl wollend und nicht Negativ lesen würde das Ganze heissen ,ach so! wenn man beim Chevy von Kette auf Ritzel umbaut wirds besser und das obwohl es vier Räder sind,liegt es vielleicht daran das die Räder gerade verzahnt sind ? vor allem, daß sie durch die gerade Verzahnung auch stabiler sind ??
Oder das gerade Verzahnte auch weniger Kraft schlucken und somit den gewünschten Leistungszuwachs ermöglichen bzw höhere Drehzahlen zu lassen, um das geht es doch eigentlich oder?.
Die Firma Liebl kennt sich da besser aus wie wir 8o v6 Spezial
strumpfhosen. riemenscheiben statt zahnräder, strumpfhosen statt ketten, bier statt öl, nutten statt frauen in führungspositionen.