Stirnradfrage...

  • Hi,mal vorab ne Frage zu den Stirnrad, gibt es für die Stirnräder eine alternative....sowas wie Kettetrieb vom 302er V8 Ami oder andere Erfahrung damit .....besser Alu oder nur Stahl etc. ?


    *Gruß Hoffy !!!

  • Für einen Kettentrieb brauchst Du auf jeden Fall eine gespiegelte Nockenwelle.


    Was spricht denn eigentlich gegen die Stirnräder ?

  • Für einen Kettentrieb brauchst Du auf jeden Fall eine gespiegelte Nockenwelle.


    Was spricht denn eigentlich gegen die Stirnräder ?


    nüschte. funktioniert. tadellos.

  • seh ich wie der seppel.
    stahlräder sind glaub ich für´n alltagseinsatz vollkommen übertrieben, aluräder an sichauch, aber da spricht soweit ich weiß nix gegen, ich fahre aber einfach die späte version mit dem nylonkranz munter weiter, die halten nahezu ewig und wennse fliegen gehn ist auch egal, dann baut mann halt alle 200000km mal´n neues ein

  • hab seit 2008 alurad drin, die ersten 1000 pfeifts wie nen kompressor, dann is ruhe. alles gut.

  • ich weiß,
    wenn mann qualität kauft und dann beide räder tauscht, so daß die auch zueinander passen, dann geht´s auch wohl ohne anfängliches gepfeife, hab ich mal gehört.
    is aber auch egal, stirnräder sind voll ok, so lange es nicht die ollen novotexdinger sind, wobei das in meinem qp auch erst nach 140000km auseinadergeflogen ist und 100000km auch wohl eigentlich eine normale mindesthaltbarkeit ist.
    nicht einbauen würde ich lediglich eins von den uralten scheißdingern aus´n 60ern oder wann es die gab, diese pertinaxscheiße



    ich würd ja gerne auf königswelle umbauen )A(

  • Hi, also das Stirnrad hat jetzt nicht ganz 100000 runter, sieht in meinen Augen noch gut aus....sagt aber nix aus. Und da ich mit Kette immer gute Erfahrung hatte und die um die 250000 km machen, hab ich mir so gedacht; das es für die 2,0 + 2,3 V6er vieleicht auch ne'n Kettensatzt für gibt. Scheint nicht so ausser für den 2,8/ 2,9er und dann stellt sich die Frage ob das überhaupt paßt. Wer von den Baschlern hatte sowas schonmal hinter sich und weis die Vor+Nachteile von solchen Umbau ???


    *Gruß Hoffy !!!

  • Frank, Du schiesst mit 'ner 8.8 auf Spatzen...bau' den vorhandenen Krams wieder ein - cruise und geniesse...


    nochmal: es sind BAUERNmotoren...die sterben nie...


    Gruß nach Bärlin und sowie hier der Schnee wech ist such ich Leiste 8o:sleeping::whistling:^^


    Jürgen

  • Hi Jürgen, Bauernmotoren zu Mehrleistung zu motivieren is mein Ziel :o) und wenn ich z.B. durch Kettentrieb das "ich faß den Motor die nächsten 10 Jahre nicht mehr an" erreichen kann, dann nehm ich die baschtelei auch in kauf :o) Kumpel macht mir die Köpfe auf Bleifrei, damit hab ich schonmal weniger das "leidige" Ventileinstellen. Ev. ne Transistor, dann braucht man "nur noch" die Kappe und Finger zu tauschen.


    Der Motor steht nur rum, also werden daran die Kanäle und etc. gemacht.....sonnst fällt mir die Decke auf'n Kopf :rolleyes:



    Was macht Licht an der Granate ???


    *Gruß Hoffy !!!

  • Der Nachteil wenn du auf Kette umbaust ist, dass du die Kette über Kreuz legen musst damit die Nockenwelle richtig rum dreht...viel Spass dabei.

  • Hi, oke brauch manchmal ein bischen...aber jetzt hat's bei mir geklingelt, habs verstanden das solch Umbau zu aufwendig ist......steh manchmal auf'n Schlauch, wenn sich ein Gedankre festgefressen hat.


    *Gruß Hoffy !!!

  • mit ner kolbenrückholfeder holt man auch ne menge aus so nem bauernmotor. das spart auch einiges an ventileinstellung :D
    der einbau ist sicher einfacher als kettentrieb :P

  • bei stirnrädern kann mann das zahnflankenspiel messen, dies sagt etwas über den verschleißgrad aus.
    sollte der der schon recht hoch sein, dann würde ich, wenn das eh auseinander ist und das ist es momentan ja (sonst könntest du auch nix messen) dann sollte mann ein recht abgenutzes nw-rad durchaus ersetzen.
    wenn mann´s ersetzt dann kann mann natürlich de aluvariante kaufen, ich würde aber nicht unbedingt bei mm zuschlagen, ich meine se war´s der von denen den alusatz gekauft hatte und das kw-rad war einfach nur müll, so daß er das nicht verwendet hat.

  • änder doch die drehrichtung der kurbelwelle,dann läuft mit kette der verteiler und die NW richtig rum.und du kannst rückwärts 150 fahren! :mo:)A(

  • Für Chevrolet gibt es Tuning Umrüstsätze von Kette auf Stirnrad .
    Dann kann Stirnrad so schlecht schlecht nicht sein denk ich mal.
    Gibts da was in gerade verzahnt ?