Auf die faule Art, mit einem Additiv, was wäre da zu empfehlen?
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Auf die faule Art, mit einem Additiv, was wäre da zu empfehlen?
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ausflug in den westerwald machen und ölfuß bei der arbeit zusehen...
ich denke, simples "reinigen" mit irgendeinem töften additiv gibt nix - sämtliche rumgezicke der düsen wirst du nur durch ausbau, abdrücken (druck + strahlbild) eingrenzen können - danach kommt dann das nette spiel mit den düsenplättchen...
was macht das ding denn ? om 61x ?
Nimm Zweitaktoel, 1:100 in Tank und fahren
Allphonx: Ich habe am 617 unrunden Lauf kurz nach Kaltstart, geht schnell weg.
Kollega hat am 615 noch unrunderen Lauf nach Kaltstart, dauert was länger.
Bei beiden direkt nach Start ok, nach einigen Sekunden dann rappelts ein wenig. Oder mehr.
Zweitakt? Oder Biodiesel, der zerfrisst doch auch alles?
frag wibke. fischöl.
Zweitaktöl is gut. Meine Alltagsdschunke (Mondeo MK3 TDCI) hat sich auch immer furchtbarer angehört. Hab dann mal Zweitaktöl reingekippt und er lief deutlich ruhiger. Kipp ab und an mal zu ner Tankfüllung was mit rein. Schon seid über 100tsd km. Keine Probleme seither gehabt.
mach ich auch ab und zu (2taktöl), wenn ich dran denke, aber nur das billige einfache mineralische. gemerkt hab ich bisher nichts, am besten läuft er immer wieder nach 20km zügiger autobahn
vielleicht schmiert das zweitaktöl den leicht verschlissenen sitz zwischen düsengehäuse und nadel etwas, wodurch diese weniger "hakt", aber zu "reinigen" gibt es da nix.
habe ich neulich noch beim düsen-überholen verglichen:
die alten zapfen aus dem ekeligen vielstoff-betrieb rutschen nicht mehr selbstständig in den sitz herein und hakten beim herausziehen auch leicht, während neue nadeln nahezu reibungsfrei in ihren sitz rutschen.
mit großzügigem reinigen der alten düsen konnte ich diesen effekt auch nicht beeinflussen, "geschnarrt" haben sie auch nicht mehr und spritzbild war eh kacke.
ah, dann wird es wohl darauf hinauslaufen
Ja, soweit ich mich informiert hab, reinigt das 2-Takt Öl auch nicht wirklich. Es schmiert einfach bzw gleicht den wohl immer höheren Bio Anteil im Sprit ein wenig aus. Der meiner Meinung dazu führt das immer mehr verreckt geht an so nem neumodischen Motor.
Wirst wohl auf längere Sicht nicht um neue Düsen herumkommen. hab das vor 2 Jahren auch machen müssen am 617. Davor hab ich immer alte Düsen aus diversen Schlachtfahrzeugen gesammelt und immer die besten verbaut, nervt aber auf dauer. Seit 2 Jahren ist Ruhe. In was bewegt er den 617?
Wie lange läuft er unruhig? Hatte auch mal das Problem dass im Satnd Luft in die Dieselleitung kam, war dann das gleiche Phänomen wie von dir beschrieben. Nur die Reparatur war günstiger.
nur so zur info - vielleicht kannst du damit was anfangen:
rappeln + schütteln + vibrieren konnte meiner auch sehr gut - sporadisch, warm oder kalt egal.
ventilspiel: top
undichte vorförderpumpe + o-ringe oben an der pumpe ersetzt: kein unterschied
einspritzzeitpunkt: o.k.
reiner dieselbetrieb: kein unterschied
düsen neu: läuft nun rund im leerlauf - schön.
ABER: vibrieren im leerlauf noch da, leerlaufhöherdrehen verbessert es.
also: demnächst die ersten motorlager ´mal tauschen und hoffen, daß dann ruhe ist.
Zum Zwöl: ich Kipps auch in Escort, haelt das ganze Kraftstoffsystem sauber und wirkt laut irgendeiner Quelle sogar wie n Bleiersatz. Und duftet gut :)
den 617 beweg ich im 123, den 615 auch. rappelt so, als liefe ein pott nicht mit am anfang, sobald warm alles gut. Ventilspiel i.o.
Wird das schlimmer wenn er länger steht, bzw ist das nach ner halben Stunde stehen genauso stark wie nach ner Nacht stehen? Ich würd als erstes die Leitung überprüfen.
... rappelt so, als liefe ein pott nicht mit am anfang, sobald warm alles gut. Ventilspiel i.o.
alle glühkerzen in ordnung?
ansonsten düsen neu, muss ich demnächst auch ran, reinigen nützt auf dauer nix ;( sind aber ja bei euch nur 4 bzw 5 stück
küsschen, die wibke
Kerzchen bei mir auch rein.
Taxi fängt auch zwischendrin mal das rappeln an.