Getriebe eingebaut - KLONK

  • moin leute,
    brauch mal euern rat: nach kupplungswechsel und getriebe überholung hab ich heute das getriebe wieder eingebaut. hab keine grube oder bühne, also die karre vorne 70cm aufgebockt und dann mit dem getriebe an nem getriebeheber unter die karre gerobt.... hab das getriebe vorsichtig angeflanscht und mal längere schrauben als führungsstifte angesetzt um es genau zu positionieren. ich habe es aber nie komplett an den motor dranbekommen, habe an der welle etwas gedreht, alles versucht, leicht vor und zurück - nada. dann habe ich die schrauben gleichmäßig etwas tiefer reingedreht, und gerade als es anfing schwergängig zu werden hat es KLONK gemacht und das getriebe war am motor. dann die führungsstifte raus und mit den orginalschreauben angezogen.
    bin jetzt echt verunsichert wegen dem geräusch. kann es mir da was kaputt gemacht haben? war ein lautes Klonk, oder zoing oder was weiß ich was..... irgendwo hing es fest und ist dann drüber/durchgerutscht etc.... hab kein nerv mehr das teil nochmal rauszuholen, wollte es jetzt erstmal testen ob alles tute. was meint ihr, ist da was kaputt gegangen? kupplung, welle, etc...?hoffe nicht..... 8| 8| 8| 8|


    schon mal vorab danke für die ferndiagnose... :spitze: :spitze:

  • ich würds einfach im fahrversuch herausfinden.
    ich gehe nicht davon aus´daß da irgendwas kaputtgegangen ist.
    wir haben da früher in volldilletantenjahren auch derbe dranrumgewürgt und es war nie interher irgendwas kaputt.



    aber obacht ich bin eh nicht so zimperlich, ich hab auch mit´ner 17er nuss die mir in die glocke gefallen ist einfach probefahrt gemacht,
    ist auch nix passiert außer daß es mal kurz gescheppert hat, da dürfte die schungscheibe die nuss zermahlen haben :rock:
    karre bin ich danach noch locker 30000 km gefahren und sie steht auch immer noch fahrbereit so rum

  • kannst ja mal mit aufgebockten rädern erst von hand treten, kupplung treten und motor an der riemenscheibe drehen ob alles frei ist und dann probefahrt.
    es könnte sein dass die kupplungssscheibe nicht exakt zentriert war und durch den druck sich was in die richtige richtung bewegt haben.
    oder das ausrücklager gehangen haben, also mit dem hebel in der glocke oder so.
    das kannst ja alles im stand bisschen probieren ob trennt, geräusche sind und so. dann fühlste dich sicherer.

  • von hand DREHEN meinte ich natürlich, an der kardanwelle oder an den rädern damit sich die dreht usw.

  • Wenn das Getriebe in die Kupplung rutscht, kann es sein, daß der Ausrückhebel nach hinten gegen die Glocke schlägt und dabei ein Geräusch von sich gibt.

  • danke für die infos!!!!!!!!!!!!!! jetzt gehts mir schon besser, werde das teil im stand von hand durchdrehen und sehen was passiert!!! MERCI

  • HALT......andere Meinung


    Was ist nun wenn er das Pilotlager nicht getroffen hat - wenn er beim Einfädeln des Getriebes am Rand des Pilotlagers hängen bleibt, fehlen so 2cm........wenn es dann angezogen wird, rutscht es vielleicht ja auch mal rein....Problem - Pilotlager hat dann einen weg und die "Trommellager" verkeilen sich - das muss ja nicht sofort passieren - vielleicht funktioniert es auch noch eine Weile - von hand drehen klappt dann auch noch - jedoch wenn es dann "packt", dann hast Du eine direkte Verbindung zwischen Antriebswelle und Kurbelwelle und dann ist nichts mehr mit auskuppeln...schalten....oder wer weiß was der Geier.....

  • wenn du mit dem getriebezapfen das pilotlager nicht triffst, fluchtet auch nie im leben die glocke mit dem motor.
    und wenn du aus versehen das pilotlager etwas weiter in die kurbelwelle schiebst, na und, wenn drin, dann drin, hat doch eh nur ca 2 cm bewegungsfreiheit.
    ich würd einfach fahren, ein lautes klong wird das sein, was dc oben bereits schrob.

  • also der ausrückhebel wars definitiv nicht, den hatte ich nach hinten fixiert das er mir nicht rausrutscht, das geräusch kam schon eindeutig von kupplung, schwungrad, pilotlager etc..... eher kupplung, vielleicht war sie doch nicht hundert pro zentriert obwohl ich so ne universelle einbauhilfe genommen hatte. motor lässt sich auf jedem fall von hand durchdrehen. ob sonst alles funzt kann ich noch nicht sagen, muss noch den innenschweller schweißen und auspuffanlage drunter klatschen. sowie der karren wieder auf allen vieren steht werd ich berichten ob er auch fährt..... wenn nicht nochmal getrieb raus....