Gerade identifiziert wieso AHK nicht funktioniert.
12V Anschluss ist nicht angeklemmt. Woher hol ich mir die 12V am besten bzw. Woher sollte ich sie holen?
Gruß, Steffen.
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Gerade identifiziert wieso AHK nicht funktioniert.
12V Anschluss ist nicht angeklemmt. Woher hol ich mir die 12V am besten bzw. Woher sollte ich sie holen?
Gruß, Steffen.
Gerade identifiziert wieso AHK nicht funktioniert.
12V Anschluss ist nicht angeklemmt. Woher hol ich mir die 12V am besten bzw. Woher sollte ich sie holen?
Gruß, Steffen.
frage
brauchst du sep 12volt-anschluß?
wenn ja separat ziehen mit min 2,5 quadrat kabel querschnitt besser 4
und ne endsprechende sicherung dazu
7Pol oder 13Pol Dose ?
Beim 7Pol holt sich die Dose den Strom beim jeweiligen Verbraucher, also Bremslichtkabel am Bremslicht, Blinkerkabel am Blinker , Rücklichtkabel am Rücklicht usw.
Oder sehe er hier nach
Also ich kann nur so viel sagen:
Hab die Dose an der AHK aufgemacht. Alte 7-Pol-Dose und an dem Anschluss an dem 12V liegen sollte ist kein Kabel. Was für eine Sicherung denn? Muss da wirklich dauerhaft 12V ran?
Nein - wofür auch?
An welchem Pin sollen denn 12V anliegen?
Wenn alles korrekt verdrahtet ist, liegt immer nur 12V am jeweiligen Pin in der Dose an, wenn das Licht am Fahrzeug an ist, du blinkst oder die Bremse tritts usw.
http://img.webme.com/pic/a/atlas-goes-peckfitz/pkwdose_k.jpg
Den Plan hab ich zur Kontrolle genommen
Die klemme an der 12V steht ist bei mit nicht belegt.
Das sollte die Nebelschlussleuchte sein.
Vielleicht hatter der Hänger des Vorbesitzers keine und er hat das einfach weggelassen??
Also ist der Plan den ich verwendet habe allgemein falsch?
Oder sind wenigstens die anderen Bezeichnungen richtig?
Also ist der Plan den ich verwendet habe allgemein falsch?
Oder sind wenigstens die anderen Bezeichnungen richtig?
das ist alles richtig
12volt ist eine zusatzklemme für strom z.b. um im wohnwagen den külschrank zu betreiben,oder ne seilwinde oder oder oder
hat mit der eigendlichen beleuchtung nichts zu tun
die klemme ist entweder für dauerplus für stromversorgung eines WoWas oder geschaltet für nebelschluß.
hatte früher bei leihanhängern immer das problem daß die nebelschlußleuchte dauerhaft leuchtete, weil das zugfahrzeug für wowa ausgelegt war.
Das ist einer der Hauptgründe, warum man heute 13-polige Steckdosen verwendet. Bei 7-Pol ist zu vielen Leuten das Bier im Kühlschrank warm geworden.
nebelstußleuchten gehören einfach verboten,
zumindest eine kombinaton mit gaspedal und bremse wäre wünschenswert, dann wären auch nebelschlußleuchten passé, denn niemand würde die je einschalten außer dem tüv-otto
wenn du keinen wowa hast:weglassen.die beleuchtung wird von rücklicht abgezwackt,masse von karosse,fertisch...
achso,blinkrelais für anhängerbetrieb haste aber drin,gell?
Danke für die ganzen Infos.
Der Anschluss bleibt dann unbelegt.
Hab 'son Relais mit C2-Anschluss drin. Also blinkt im Anhängerbetrieb.
Gruß & Danke,
Steffen!