OT: Autokaufberatung, LPG oder Diesel?

  • Gesabbel? Ey pass auf du, du versuchst hier jemanden ne Mühle aufzuquatschen, wo man im schlimmsten Fall aus dem Folgekosten und Reparaturen überhaupt nicht mehr raus kommt.


    Und was haste dann, wenn du nen Granada auf Gas umrüstest? Immer noch ne nackige, lahme (nen 2,8er oder sonst was wird ja wohl kaum werden) Büchse. Da kauf ich doch für gleiches oder meinetwegen auch etwas mehr Geld lieber was Amerikanisches. Nen 5,7er V8 lässt sich mit richtig eingestellten Vergaser auch mit 13Litern fahren und der ist mit Sicherheit bezüglich Platz, Innenraum und Anhängelast nen anderes Kaliber als nen schissriger Granada. Zumal der mit Gas meines Wissens ja eh kein H bekommt. Son Ami hat dann aber evtl. noch ne LKW Zulassung.


    Aber ich sabbel ja eh nur... S_M

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  • Ob ein Auto wirtschaftlich ist oder nicht, kann man so oder so beurteilen.


    Nen VW-Caddy oder Fiat Doplo sind für mich billige Dünnblechkisten. Gammeln werden sie früher oder später mangels Konservierung mehr als genug (Kuckt euch mal diesbezüglich die BMW E46 an, die so rumfahren) und von der Technik halte ich auch nicht viel. Die Ersatzteilpreise sind auch unter aller Sau.


    Einfach kurzlebig gebaut halt, wie es wohl auch angedacht ist und das ist für mich alles andere als Wirtschaftlich. Nen Ami ist da anders...


    Und bei LKW-Zulassung richten sich die Steuern doch nach dem zulässigen Gesamtgewicht, wieso sollte ich mir da nen T4 kaufen? Das bisschen Mehrverbrauch... Nen alter Diesel verbrauch auch nicht wenig, und das sind keine Hubraumstarken Achtzylinder, wo wir wieder bei der Wirtschaftlichkeit wären...


    Ist jetzt aber alles auch nur meine Meinung....

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  • ja tuste, H interessiert ihn nicht.


    aufschwatzen will ich niemandem etwas, er will doch auch gerne so´ne karre.
    und wie man in diesen amikisten so sitzt, das weiß ich ziemlich genau, tu ich schließlich jeden tag.
    meintewegen kann er gerne sowas kaufen, ich hab da nix gegen, ich seh ständig leute solche fahrzeuge kaufen und finds gut.


    amis sind für die ewigkeit gebaut, genau :dc:
    die e-teile für diese autos sind natürlich ebenfalls von erlesenster qualität :spitze:



    ist mir auch wirklich egal wer sich was für´n auto kauft, mit so´ner fiatplastikdose wird jedenfalls niemand glücklich der einfach lieber was altes hätte, von welcher seite des teichs das auto kommt ist mir an sich egal, und pech kann mann mit allem haben.



    ich hab die frage der alltagstauglichkeit beantwortet und sehe da keinen nachteil zu ´nem 124er benz, besser sitzen tu ich im granada.





    achso ehe ich´s vergesse, smileys hab ich auch
    den zum beispiel coyo

  • ja tuste, H interessiert ihn nicht.


    Na dann viel Spass bei der KfZ-Steuer, Schlaumeier.... coyo


    Das Amis für die Ewigkeit gebaut sind habe ich nicht gesagt... Nur ist deren Nutzen für mich halt höher, als nen Duplo oder wie der Rotz heißt, dessen Wert in spätestens 5 Jahren eh bei Null liegt, wenn er überhaupt so lange durchhält... Wenn mans nicht drauf anlegt und ihn stets Öl und Wasser anbietet, hält nen alter V8 mit seiner ausgereiften Technik für mich jedenfalls länger als genug. Und das ist es unter anderen, was für mich wirtschaftlich ist.

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  • Okay, ich gebe mich geschlagen... Keine KfZ-Steuer? Sry, sowas kenne ich nicht.


    Egal, von nem Ami hat man trotzdem mehr als von nen Granni...

  • mich würde ja mal interessieren wie viele km needles schon mit so´nem ami gefahren ist
    und die haltbarkeit der motoren find ich relativ irrelevant, klar muß´n motor mehr als 200kkm halten, laufleistungsmäßig denke ich tun sich die kölnklumpen nix im gegensatz zu ´nem ami-v8-klotz (der in den seltensten fällen vollgasfest ist, was hier natürlich auch nicht gefordert ist)

  • fahrt benz, wenn es um die motorenhaltbarkeit geht.
    ansonsten hat der fragende recht wenig von euren küngeleien hier.
    bier trinken.

  • Mein Arbeitgeber verkauft von Zeit zu Zeit ausgemusterte Wagen!


    Hab mich letzte woche auf ne T3 Pritsche TD mit 90Ps beworben für 600€


    Als Lastenesel perfekt


    Ähnlich wie dieser.
    Esel


    Ford f100 find ich auch genial, nen Firmennachbar fährt den auch, ich sabber dem blubbern immer hinterher

  • Wirtschaftlichkeit errechnet sich anders als die anfallenden Kosten für Ankauf , Steuer/Versicherung, Stellplatz , Reperaturen , Wartung , Inspektion , Spritverbrauch , Ersatzteile mit dem Nutzen in Verhältnis zu setzen ?
    Ok , dann hab ich was Elementares falsch verstanden !
    Ja es ist wirklich unwesentlich ob ein Auto 4,5 oder 15 Liter Diesel braucht
    Aber ist egal , da kann man immer noch mit Salatöl fahren :laugh:
    Da würd ich eher `nen REO M35 nehmen ! Echter MultiFuel Motor ..........keine Spritkosten wenn man es schlau macht ! Hat ein Kumpel von mir !
    Man braucht nur so ca. 45-60 Liter Diesel-Hydrauliköl-Benzin-Rapsölmix auf 100
    Es ist auch egal daß man ein Auto kauft , das eigentlich KEINEN Marktwert hat , bestenfalls einen Sammlerwert !


    Ausserdem hör ich hier ein leichtes mimimimimimi durch den Äther surren ! :laugh:
    Prost Jungs ......... :uglybeer: ........und hört zu streiten auf !

  • mal was anderes,wenn der frederöffner im rolli sitzt (hab ich das richtig in erinnerung??),dann würd ich mal sagen,so n bus ist doch zum einsteigen kacke...

  • Eben nicht !
    Da gibts `ne Menge Umbauten die gerade für sowas perfekt passen ! Nur steigt man da nicht zur Tür ein sondern über die Klappen !
    Es gibt wohl kein Fahrzeug das flexibler einsetzbar ist als ein VW Bus

  • dann will ich mal sehen wie er hinten einsteigt wenn das ding voll ist, und darum geht´s ja, transportieren von dingen.



    klar ist´n alteimer nur dann wirklich billig, wenn mann ihn selber repariert und zwar nicht mit teilen von mm.
    wobei...
    ach ist auch egal das ganze gerechne, autoscheiße ist immer emotional, ich weiß gar nicht warum mann das nicht generell den weibern überläßt

  • Eben nicht !
    Da gibts `ne Menge Umbauten die gerade für sowas perfekt passen ! Nur steigt man da nicht zur Tür ein sondern über die Klappen !
    Es gibt wohl kein Fahrzeug das flexibler einsetzbar ist als ein VW Bus


    phil,ich mag die dinger auch,hatte selber n t2 und t3.aber wie mo sagte,du musst ja zwangsläufig vorn rein ,wenns hinten voll ist.und das ist mist.beim t3 wohl noch mehr,weil die radkästen hinter der tür liegen.
    ne tiefergelegte leiche oder n ex-binz-notarzt,das wäre was. :catch:


    edith bemerkt:schon wieder ne steilvorlage eingebaut.... :seinfeld:

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  • mich würde ja mal interessieren wie viele km needles schon mit so´nem ami gefahren ist


    Viele... Aber ne genaue Zahl kann ich dir nicht nennen... Habe seit knapp 7 Jahren den Führerschein und so ein Auto. Grob überschlagen so 100.000. War zu meiner Bundi-Zeit regelmäßig viel unterwegs. Jetzt zum Studium kommen nichmal 5000km pro Monat zusammen.


    Wirtschaftlichkeit errechnet sich anders als die anfallenden Kosten für Ankauf , Steuer/Versicherung, Stellplatz , Reperaturen , Wartung , Inspektion , Spritverbrauch , Ersatzteile mit dem Nutzen in Verhältnis zu setzen ?
    Ok , dann hab ich was Elementares falsch verstanden !
    Ja es ist wirklich unwesentlich ob ein Auto 4,5 oder 15 Liter Diesel braucht


    Okay, Hr. Chefökonom. Dann stell mal ne ordentliche Rechnung auf. coyo


    Ankauf is klar, Steuer fällt ja wohl weg, Stellplatz???, Reparaturen werden wohl größtenteils selbst durchgeführt, Wartung fällt da sicher mit rein, Inspektion auch, Ersatzteile sind bei AMis billiger als bei Europäern (als bei VW sowieso), Spritverbrauch meinetwegen.... Laufende Kosten?!? Zahnriemenwechsel nötig? Hält der Turbo bei solchen aufgeladenen Dingern? Son Ding, was mir in den Motor furzt brauche ich net, Hubraum bringt mir genug Drehmoment.


    Wasn mit Wertverlust, wenns dus so genau nehmen willst? Und Nutzungsdauer?


    Natürlich ist der Verbrauch bei deiner tollen Gegnüberstellung nicht unwesentlich. Du redest hier was von T4, der verbraucht wohl nur 4,5 Liter?!? Son alter Scheißdiesel, soll dasn Witz sein? 2,5 Liter Hubraum und nichmal 90PS na wunderbar, ist ja schlimmer wien 124er 250D, sowas fährt doch keiner freiwillig. 10Liter nimmt der auch, Beladen und mit Hänger sicherlich mehr...


    Zum Nutzen von Amis hab ja schon genug geschrieben...


    Aber soll jeder machen, wie er will, soll mir ja Rille sein. Gelaber mach ich schon, ist richtig, aber sicherlich auch net mehr wie ihr.


    Achja, und T4 = :nick:

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  • Dacht ich mir auch grad !
    Junge, Junge da ist aber Einer auf Krawall gebürstet !
    Mir doch scheissegal was irgendein Nadeltüp für`n Auto fährt !
    Gesucht wird ein Auto das praktisch ist !
    Ausserdem hab ich nicht geschrieben daß der T4 4,5 Liter braucht
    Aber ist doch egal