Moin,
danke euch! Denn was ich jetzt gecheckt hab is, Autokauf ist für mich keine emotionslose Kiste und ich kann garnicht nur auf den Cent achten. Will ich auch garnicht. Durch das Rollileben ist das Auto von Beginn an keine emotionslose Kiste, geht nicht, autofahren ist Freiheit, Rechtweite, usw. usf. .... Klaro gehts auch um Wirtschaftlichkeit aber eben nicht nur ...
Needles, ich bin durch nen Autounfall querschnittgelähmt und dadurch Schwerbehindert mit "aG" im Ausweis. Dadurch ist eine Kiste, die ich auf mich anmelde, KFZ-Steuer befreit und die Umweltplakettenregelungen betreffen mich nicht.
Bus wäre auf jeden ne Idee aber ich hatte vorher nen Ford Galaxy, das reine Fahren in sowas find ich schon klasse. Man sitzt schön hoch, sieht weit nach vorne, irgendwie haben viele locker Platz auf der Bahn gemacht und und und ... Aber es ging schon gut aufs Kreuz wenn ich den Rollstuhl verlade. Entweder wuppe ich mich auf den Fahrersitz und muß dann von dort aus irgendwie den Rolli in die Kiste bekommen, dabei mich noch mit einer Hand irgendwo festhalten weil ich sonst umfalle oder ich stehe an der Fahrertür, wuppe irgendwie den Rollstuhl rein und mich hinterher. Da ich oftmals mit Krücken ein paar meter laufen kann, habe ich auch oft den Rolli hinten verladen und bin dann vor "gelaufen". Im Laufe der Jahre habe ich aber gemerkt das die Version in ein paar Jahren nicht mehr geht.
Bei nem Pickup (zumindest theoretisch gedacht) hätt ich ein Stück Seitenwand rausgeflext, ne Hebevorrichtung selbst gebaut und hätt so den Rollstuhl auf die Ladefläche gepackt. Dann is noch das Problem das ich die Ladefläche irgendwie dicht machen muß. Kann da ja nicht die Einkäufe und den Rolli so draufschmeißen, wenns regnet wird ja alles nass. Da fällt mir momentan nix sinnvolles und bezahlbares ein.
Ich hatte früher mal nen G20, auch 5,7 Ltr., das Geblubber ist schon echt geil und hat mir oft Dauergänsehaut gegeben, ich mag viele Amikisten richtig richtig gerne ... Ist ein Gedanke wert aber das Parken mit nem dicken Ami ist echt Mist! Die Behindertenparkplätze sind ja extra breit (nein, die kiffen nicht, die weißen Striche sind weit auseinander ). Den Sinn dahinter sehen anscheinend viele nichtbehinderte garnicht, daher mal zur Info: die sind extrabreit weil dadurch der Rollifahrer genug Platz hat um sich und den Rollstuhl halbwegs stressfrei ein- und ausladen zu können. In der Praxis siehts leider so aus, dass viele liebe Mitmenschen/Mitautofahrer sich zu zweit auf nen Bindertenparkplatz quetschen. Ich habe oft genug jetzt schon mim Taunus Parkprobleme, den lieben Mitmenschen/Fahrer sei Dank. Entweder komm ich halbwegs in die Parklücke aber hab dann nicht mehr genug Platz um den Rolli einzuladen oder ich kann super einparken, Platz genug um den Rolli rauszuholen ist auch noch, wenn ich aber später wieder komme ist der Platz zu gering um mit dem Rolli überhaupt bis zur Fahrertür zu kommen. Ist echt Scheiße, ich find die Amis ja echt auch geil aber ich denke nicht das ich mir das die nächsten Jahre antun möchte. Mal den Wirtschaftlichkeitsfaktor außen vor.
Wenn ich einkaufen gehe, nehm ich immer nen Wäschekorb mit. Der kommt auf den Schoß und da die Einkäufe rein. Mit einer Hand den Einkauswagen zu schieben und mit der anderen Hand sich selbst anzuschieben grenzt an ne zirkusreife Nummer. Geht schonmal aber sobald 5 Flaschen Wasser im Einkaufswagen liegen, is der Cheese eaten. Wenn ich also für die Studis einkaufen gehen würde, hätt ich mehrere Körbe bei, darin kommt dann der Einkauf und die kommen dann, Stück für Stück, ins Auto. Ich denke beim Granada Kombi (mit umgeklappter Rücksitzlehne) kann ich mit geringstem Aufwand (durch die Heckklappe und die hinteren Türen) und Belastungen die Einkaufskisten verstauen, bzw. von meinem Schoß ins Auto "schieben". Die Technik is auch sehr angenehm fürs Kreuz, kenne ich vom Galaxy her.
Da hast du auf jeden Fall recht Phil, es gibt verdammt geniale Verladesysteme für Rollifahrer bzw. deren Rollstühle. Nur ich bekomm solche Teile (zumindest noch) nicht bezahlt. Ich hatte es vor Jahren mal versucht, das wäre nach Jahren/Jahrzehnten vorm Sozialgericht gelandet und selbst dann wäre nicht klar gewesen ob ich gewinnen würde. Ich hab da keinen Bock drauf. Zudem wäre durch ne Einsteigvorrichtung die Ladefläche nicht mehr so nutzbar.
So im Komplettpaket (rein subjektiv und mitohne Emotionen) denke ich momentan, ist der Granada Kombi mit ner AHK und nem passenden Hänger (die Praxis wird zeigen ob sich ein Kauf überhaupt lohnt oder ein paar Mal mieten im Jahr sinnvoller ist) die sinvollste Version. Naja, das größte Problem jetzt wird sein sowas in dem Zeitraum zu finden ...
Jetzt tauchen noch natürlich weitere Fragen auf aber dafür mach ich besser (wenns soweit ist) nen neuen Thread auf.
Danke euch auf jeden Fall! Viele meiner Fragen haben sich für mich, durch euch, erledigt!
Gruß
Matthias