OT: Autokaufberatung, LPG oder Diesel?

  • Gude,


    ich brauche demnächst einen Geschäftswagen. Sollte man schon gut was transportieren können (Kombi oder Pickup is Pflicht), Automat sowiso und der sollte halt nicht mit 200000Km für die Müllpresse sein. Wird was gebrauchtes sein bis max. rund 10000€.


    Ich denke die ganze Zeit über entweder nen Diesel oder LPG nach. In Bezug auf Wartungskosten, Wartungsintervalle, Haltbarkeit, Verbrauchskosten, Versicherung, natürlich auch die Zukunftsentwicklung was so unsere Regierung macht (klaro, ist nur hypothetisch ...) und ganz am Ende über den eventuellen Wiederverkaufswert nach, komme aber nicht wirklich auf ein Ergebnis.


    Randbedingungen: ich bezahle keine KFZ-Steuer, Umweltzonen betreffen mich nicht, ich bin auf keine Marke eingeschossen (naja, so nen 124 find ich ja schon schick ...), habe noch nie ein LPG gefahren und mag eigentlich das Dieselgeklakker und den Dieselgeruch gerne aber das spielt natürlich ganz am Rande eine Rolle. Im Grunde gehts also um Wirtschaftlichkeitsfaktoren. Soll ein Geschäftswagen für das Studentenwohnheim werden. Ich plane sowas wie Einkaufservice, Umzugservice und ähnliches. Einfach Punkte die mein Wohnkonzept von der Konkurrenz abheben.


    Wenn Fragen sind nur raus damit!


    Über eure Gedanken/Meinungen wäre ich dankbar. Natürlich auch ganz andere Gedanken dazu, mitlerweile bin ich bestimmt schon bischen "Betriebsblind" und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbins ()

  • moin,


    wichtig wäre vielleicht noch, wieviel km der pro jahr ca. laufen soll.
    lpg würd ich nur kaufen, wenns direkt ab werk verbaut wurde. noch lohnt ein diesel mehr. von den wartungskosten tut sich das nicht viel. ne gasanlage muss auch gesondert gewartet werden und braucht ab und zu nen neuen filter und vor allem extra tüv.
    für unter 10 wirds schon irgendwas geben. vw caddy tdi oder sowas?

  • Fiat Doblo. Hat in dem Segment die längste Ladefläche, damit kann man auch 2m Betten problemlos transportieren. Weiß ich weil ich letztes Jahr einem Bekannten der beruflich ähnliches wie du macht, so ein Fahrzeug gesucht habe.
    Alternativ: Irgendwas + Anhänger. Ist aber dann mit Studis und einparken doof, weil die meisten das nicht können ;-). Falls die den fahren sollen.


    Generell würde ich LPG empfehlen, mein Schlachtschiff (W126 LPG) war bisher das unterhaltsmäßig billigste Auto was ich je hatte, da kommen auch die Polos (Benzäng) nicht dran. Wenn LPG nicht ab Werk, dann von erfahrenem (!) Umrüster einbauen lassen. Ich schätze, dass LPG insgesamt immer noch deutlich günstiger ist als Diesel und das wird auch die nächsten 5 Jahre so bleiben.

  • was spricht denn gegen nen 3er Granni Kombi / Leichenwagen mit Bleifrei?
    Wenn dich die Steuer nicht tangiert kannste den doch auf Gas umrüsten und aufs H scheißen

  • Pick Up ist ein Keks. In unseren breiten weicht der im Regen schnell auf. Ich würde dahe immer auf einen Kombinationskraftwagen setzen.
    Das teure an Diesel ist die Steuer. Daher.... Gibt Heizöl an jeder Ecke und Gas nur hier und da.

  • Hi, ich würde LPG vorziehen. Aber es kommt auf die Kilometer die du vorhast zu fahren. Falls es nur 5000km sein sollen lohnt es sich nicht.


    Gruß Sven

  • Ich würd direkt in die Lieferwagen-Richtung gehen. Transit (die gibts ja in allen Größen und Formen), bzw Connect, oder halt die entsprechenden Karren von anderen Marken. Caddy steht hier ja schon. Und bei solchen Dingern kommen vorwiegend Dieselmotoren zum Einsatz. Ich denke das wäre die beste Wahl. In nen Kombi geht zwar auch was rein, aber für Umzüge sind die doch zu klein.
    (Und bevor jetzt hier einige aufschreien, klar hab ich beim Umzug lieber nen Kombi als ne Limo, oder nen Kleinwagen. Da bekomm ich auch was mit transportiert, aber nichts im Vergleich zu nem Kastenwagen...)

    Einmal editiert, zuletzt von The Dude ()

  • Wo isn NEarD, dass es da nur wenig Gas gibt? Bei uns hat das fast jede Tanke + die extra Gastanken (logischerweise).

  • Klick


    billiger und älter


    Klick


    schöner Dodge und riesengroß... Beschreibung klingt auch gut <--- ANSEHEN!


    Klick


    Wenn du ordentlich was transportieren willst, kannst du ja nich mit soner Mickey-Maus Karre ankommen... Außerdem könntest du, wenn du mehr auf einmal transportieren kannst auch weniger Touren fahren... :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Needles ()

  • Hi Jupp, die jährliche Fahrleistung kann ich nur schätzen. Momentan so Richtung 10TKM und mit der Selbstständigkeit schätze ich mal ca. 15TKM. Ich denke ein Caddy wäre zu klein. Wenn man mal ein Bett, Schrank usw. transportieren soll kann das locker schon zu klein sein. Auch wegen meiner Einkaufsplanung frage ich mich ob ein 20 Personen in sowas recht komfortabel zu verstauen wäre?


    Tommy, also die Kiste gefällt mir ja echt Null aber auf jeden Fall scheint sie echt praktisch zu sein! Danke echt, geiler Tip! Ja, Hänger ist natürlich auch ein Gedanke, hatte ich garnicht mehr so richtig präsent.

    Karlos, eigentlich spricht da nicht viel gegen, außer das ich den eh geil finde und so meine Objektivität auf der Strecke bleibt. Ist jetzt vielleicht ein Frevel und ich werde hier rausgeschmissen aber schafft der Granada ebenso zuverlässig mehrere hunderttausend KM wie’n 123/124? Alleine schon vom Fahrkomfort muß ich auch an meinen Rücken/Bandscheiben usw. denken. Die sind ja schon durch das ständige Sitzen stark beansprucht und ich will nicht mit 60 ein Volltotalschaden sein. So im Vergleich 123/124/126 und Granada, da ist der Granada über Bord gegangen. Sehe ich das zu eng und die Unterschiede sind garnicht wirklich da? Leichenwagen kann ich knicken aber Kombi ist natürlich voll OK.

    DC, neben mir, keine 200m weiter ist ne kleine KFZ-Werkstatt und die haben ne Gastanke. Find ich eigentlich verdammt praktisch, daher … Sowasschwebte mir vor P

    The Dude, ich denke nen richtiger Kastenwagen ist übers Ziel geschossen. Einerseits denke ich fallen mögliche Umzüge verhältnismäßig gering ins Gewicht (von der Häufigkeit her) zum 3 Mal jede Woche Einkaufservice. Zudem finde ich die Kombiversion mit (manchmal) Hänger besser. Andererseits kann ich mit der Ladehöhe (Kastenwagen) nicht viel anfangen weil ich die körperlich einfach nicht gut nutzen kann. Ich denke ich hätte da zuviel Raum den ich nicht nutzen kann.


    Needles, danke für die Links! Bischen früh vielleicht, ich guck se mir mal in Ruhe an.


    Gruß
    Matthias

    4 Mal editiert, zuletzt von Ichbins ()

  • Wenn du bequeme Sitze und Federung willst, nimm nen Benz. Damit kann der hässliche moderne Fiat nämlich auch nicht dienen. Für Umzug dann halt nen großen Anhänger mit Plane dahinter.

  • ein granada ist voll alltagstauglich.
    bleifreiköpfe drauf, gas rein, abfahrt.


    die sitze empfinde ich als außerordentlich bequem und ich hab auch rückenscheiße, besser als das lumpige stets schiefe benzgestühl (insbesondere wenn mann gut gepolsterte ghiasitze hat).
    ich fahre ganz alltäglich granada und möchte natürlich auch nix anderes, habe aber auch nichts anderes, den weg zur arbeit (25km einfach) schafft er jeden tag, ob sommer oder winter, ebenso kann mann problemlos mal´n paar 100km am stück damit fahren, ohne daß einem irgendwas weh tut oder er rummuckt.
    für mich mein perfektes auto, jemand anders kann da bestimmt irgendwas dran scheiße finden, soll derjenige auch, ich find 124er scheiße

  • ein granada ist voll alltagstauglich.
    bleifreiköpfe drauf, gas rein, abfahrt.


    die sitze empfinde ich als außerordentlich bequem und ich hab auch rückenscheiße, besser als das lumpige stets schiefe benzgestühl (insbesondere wenn mann gut gepolsterte ghiasitze hat).
    ich fahre ganz alltäglich granada und möchte natürlich auch nix anderes, habe aber auch nichts anderes, den weg zur arbeit (25km einfach) schafft er jeden tag, ob sommer oder winter, ebenso kann mann problemlos mal´n paar 100km am stück damit fahren, ohne daß einem irgendwas weh tut oder er rummuckt.
    für mich mein perfektes auto, jemand anders kann da bestimmt irgendwas dran scheiße finden, soll derjenige auch, ich find 124er scheiße


    :inlove:
    mo spricht wahr

  • na DAS ist mal ne brauchbare Antwort! Danke euch!!


    Der Granada gefällt mir wesentlich besser, im Verhältnis bekommt man den für weniger, ich denke Wartungs- und Instandsetzungskosten sind auch günstiger, vom Platz her tun die zwei sich nicht wirklich viel, der unterschiedliche Verbrauch dürfte auch nicht wirklich den Bock fett machen, Versicherung (ohne H) ist der Granada bestimmt nen ordentliches Stück günstiger ...:dann ist das Thema entschieden. Jetzt muß ich nur was entsprechendes finden, Juni/Juli spätestens.


    Gruß
    Matthias


    edit Bierchen: hast du den 3er mit Absicht genannt? Is das so ein Unterschied zwischen 2er und 3er?

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbins ()

  • Granada... :bla::bla::bla:


    Nen guter Granada kostet auch Geld... Ist mit Sicherheit rostig, hat technische Problemchen und auf Gas muss er auch umgebaut werden... Dann bist du bei nem Betrag X, der mit Sicherheit nicht viel niedriger ist als der Kaufpreis von einem der Vans oben...


    DIe Sitze sind sicherlich genauso durchgefurzt, wie die vom Granni (weil das ja hier als so bequem angepriesen wird) und der Verbrach verhält sich ebenso ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Needles ()

  • Das beste und praktischste Fahrzeug zu `nem normalen Preis ist`n VW Caddy Maxi !
    Gibts mit unter 50.000 auf der Uhr ab 12.000 Steinen
    Platz wie`n Transporter ,ist aber immer noch ein PKW ( versuch mal in `ner Altstadt , um 3°° Morgens bei Regen mit `nem T4 Lang Kasten rückwärts-seitwärts einzuparken ) Viel Spaß !! :laugh:
    Das ist der Unterschied zwischen Auto oder Transporter :laugh:
    T5 macht nix als Ärger (Fensterheber , Lichtmaschinen ) und wer mal versucht hat , an `nem T5 Diezel die Lichtmaschine zu wechseln weiß was ich meine !
    T5 allgemeine Qualität schlecht im Vergleich zum T4 , selbst Rost ist hier immer noch ein Thema , dabei sind die Dinger auch wirklich nicht billig !
    T4 mit wenigen Km ist fast unmöglich , sonst natürlich über jeden Zweifel erhaben , Ersatzteile billig und bekommt man überall )
    Vor dem Kauf auf Rost in den Aussenhaut-Falzen achten , wenn hier ausgebessert werden soll muß großflächig lackiert werden , kostet !!
    Fiat Doblo , gutes Auto , praktisch , handlich (Caddy Maxi ist aber größer innen) aber ob es den als Automatic gibt weiß ich nicht
    Pick Up oder US Schrott fällt komplett durch weil nicht wirtschaftlich
    Pick Up fahren ist der größte Spaß überhaupt , ist so , mach ich echt gerne mit `nem W200 öfters
    Kannst im Alltag aber vergessen weil ohne Hardtop immer alles dreckig ist oder deine Sachen die Du transportieren willst werden schmutzig !
    Normales Auto auf LPG umbauen , sorry , da muß ich immer fürchterlich lachen !
    Was da für ein Rattenschwanz an Kosten dranhängt durchblickt Otto-Normalverbraucher garnicht ! Jeder sieht immer nur wie billig LPG ist !
    Was aber zu tun ist damit Deine Gurke mit dem Saft fahren kann ....................und dann hällt das auch nicht lange ohne Wartung oder Reperatur !
    Das macht höchstens Sinn bei `nem Messebauer der `nen Dodge Ram oder Silverado als Zugfahrzeug braucht weil es kein PKW gibt der mehr Anhängelast hat
    Kenn da `nen Kerl der das macht , mit LPG -V8 und `nem 6 To. Hänger hinten dran braucht die Fuhre auch bis zu 45 Liter LPG auf 100 km
    Nichtmal der Defender , der fällt auch durch weil wartungsintensiv und , für die Größe des Fahrzeugs , sehr kleiner Innenraum
    Ausserdem ist der Defender nie ganz ganz , aber auch nie ganz kaputt , das ist so`ne Geschichte für sich !
    Ausserdem immer irgendwie feucht innen , je nach Laune der Monteure im Werk ! Dachfenster am Defender sind fast immer feucht
    Ich hab die Fahrzeuge alle selber ausprobiert weil ich auch schon länger nach `nem passenden Untersatz suche , deshalb bin ich so frech und schreib diesen Beitrag !



    Fazit : Fiat Doblo oder Caddy Maxi sind , meiner Meinung nach die perfekte Wahl für `ne kleine Firma !
    Ausserdem ist ein Caddy Maxi auch wirklich schön anzusehen wenn man Ihm verzeihen will das er nach Bj, 1980 hergestellt wurde !
    Problem : Für 10K bekommt man nix wirklich Schlechtes aber auch nix Tolles , ich such in der gleichen Klasse und muß leider nochwas drauflegen weil es irgendwie nix Brauchbares gibt !
    Ich hoffe ich hab Euch jetzt endgültig verwirrt
    Schönen Abend noch :uglybeer:
    phil

    3 Mal editiert, zuletzt von phil ()

  • das gesabbel von needles ignorier ich einfach mal, at sich inzw bewährt.




    edit Bierchen: hast du den 3er mit Absicht genannt? Is das so ein Unterschied zwischen 2er und 3er?

    ich hab´n IIIer genannt?
    ich würde für deinen einsatzzweck zwar einen nehmen, aber wenn ich von granada rede, dann rede ich eigentlich immer vom einser, alles andere ist für mich schlachtware, bzw eckiger sperrmüll.
    ´nen guten turnier gibt´s nicht mehr an jeder ecke, so viel ist mal sicher, aber es gibt sie noch häufiger und zwar unter 5mille in gutem brauchbarem zustand, dazu dann noch gas und bleifreirüben schon ist der drops gelutscht, bleibt auf alle fälle in deinem preisrahmen, granadas hatten auch gar nicht mal so selten automatik (das ist für dich wichtig wenn ich das richtig erinnere).


    ich kann, nach ich weiß nicht wie vielen 100kkm granadafahren (bald werdens jedenfalls 20 jahre die ich die kisten alltäglich fahre), jedenfalls nicht klagen, klar geht ab und an mal was kaputt, aber dramatisch war da nie was und ich fahre verschleißträchtig (schonend warmfahren kenne ich nicht, die vmax ist zum fahren da und nicht für´s papier, usw usf) und dennoch quasi immer nur mit gebrauchtteilen unterschiedlicher gebrauchsstufen.


    woher dieser gashass kommt weiß ich nicht, da kann ich nix zu sagen, ich hab mein geld immer für benzin verbraucht und konnte mir ergo nie´ne gasanlage leisten )A( , es gibt auf alle fälle einige leute die mit gas fahren und keine probleme haben und ab demnächst werden wir das im sommerauto der frau auch mal testen, müssen halt erstmal bleifreiköpfe drauf, die gasanlage war beim kauf schon drin.