Geburtstage auf Rädern
Autogeburtstage 2013
30 Jahre VW Golf II
Er ist offenbar nicht totzukriegen: Auch 30 Jahre nach seinem Debüt sind in Deutschland immer noch gut 450.000 von einst 6,3 Millionen gebauten VW Golf II unterwegs
30 Jahre Fiat Uno
Welterfolg mit Giugiaro-Design: Die Rede ist hier nicht vom VW Golf, sondern vom Fiat Uno. 1983 gestartet, wurde der Uno prompt Auto des Jahres und ein Kassenschlager.
Noch heute läuft er in Brasilien vom Band.
30 Jahre Peugeot 205
Anfang der 1980er-Jahre steckte Peugeot tief in der Krise. Der Rettungsanker war klein, pfiffig und trug die Nummer 205.
Bis 1998 entstanden rund 5,3 Millionen Fahrzeuge. Auch im Rallyesport bewies der Franzose seine Qualitäten.
40 Jahre VW Passat
Wir schreiben das Jahr 1973: Es herrscht Krisenstimmung bei VW. Der Käfer schmiert ab, K 70 und 412 sind Ladenhüter.
Rettung naht von Audi: Auf Basis des Audi 80 entsteht ein Fließheckmodell. Der VW Passat läutet moderne Zeiten bei VW ein, bald darauf folgen Golf, Scirocco und Polo.
40 Jahre Opel Kadett C
Im Ölkrisen-Jahr 1973 lancierte Opel den Kadett C. Es waren die Zeiten, als die Rüsselsheimer noch üppige Marktanteile in Deutschland hatten.
Eigentlich war der Kadett C schon für 1970 geplant, doch aus diesem Entwurf entstand der Opel Ascona.
Die C-Generation war nicht nur der letzte Kadett mit Heckantrieb, sondern auch bekannt für viele Varianten.
Sie reichten vom Golf-Gegner mit großer Heckklappe über das Halbcabrio Aero bis zum 40-PS-Magermodell und dem scharfen GT/E mit 115 PS.
50 Jahre Porsche 911
Heute ist der Porsche 911 der Kult-Sportwagen schlechthin. Doch ähnlich wie bei der Corvette verlief auch sein Start holprig.
Nach der Premiere auf der IAA als Porsche 901 erhob Peugeot wegen der Null in der Mitte Einspruch, zudem war vielen Kunden der Sechszylinder-Wagen zu teuer.
Abhilfe kam mit dem 912, der von 1965 bis 1969 den alten Vierzylinder des 356 im Heck hatte.
Quelle: http://auto.de.msn.com/geburtstage-auf-r%C3%A4dern-1#image=1