Geburtstage auf Rädern

  • Geburtstage auf Rädern
    Autogeburtstage 2013



    30 Jahre VW Golf II
    Er ist offenbar nicht totzukriegen: Auch 30 Jahre nach seinem Debüt sind in Deutschland immer noch gut 450.000 von einst 6,3 Millionen gebauten VW Golf II unterwegs



    30 Jahre Fiat Uno
    Welterfolg mit Giugiaro-Design: Die Rede ist hier nicht vom VW Golf, sondern vom Fiat Uno. 1983 gestartet, wurde der Uno prompt Auto des Jahres und ein Kassenschlager.
    Noch heute läuft er in Brasilien vom Band.



    30 Jahre Peugeot 205
    Anfang der 1980er-Jahre steckte Peugeot tief in der Krise. Der Rettungsanker war klein, pfiffig und trug die Nummer 205.
    Bis 1998 entstanden rund 5,3 Millionen Fahrzeuge. Auch im Rallyesport bewies der Franzose seine Qualitäten.



    40 Jahre VW Passat
    Wir schreiben das Jahr 1973: Es herrscht Krisenstimmung bei VW. Der Käfer schmiert ab, K 70 und 412 sind Ladenhüter.
    Rettung naht von Audi: Auf Basis des Audi 80 entsteht ein Fließheckmodell. Der VW Passat läutet moderne Zeiten bei VW ein, bald darauf folgen Golf, Scirocco und Polo.



    40 Jahre Opel Kadett C
    Im Ölkrisen-Jahr 1973 lancierte Opel den Kadett C. Es waren die Zeiten, als die Rüsselsheimer noch üppige Marktanteile in Deutschland hatten.
    Eigentlich war der Kadett C schon für 1970 geplant, doch aus diesem Entwurf entstand der Opel Ascona.
    Die C-Generation war nicht nur der letzte Kadett mit Heckantrieb, sondern auch bekannt für viele Varianten.
    Sie reichten vom Golf-Gegner mit großer Heckklappe über das Halbcabrio Aero bis zum 40-PS-Magermodell und dem scharfen GT/E mit 115 PS.



    50 Jahre Porsche 911
    Heute ist der Porsche 911 der Kult-Sportwagen schlechthin. Doch ähnlich wie bei der Corvette verlief auch sein Start holprig.
    Nach der Premiere auf der IAA als Porsche 901 erhob Peugeot wegen der Null in der Mitte Einspruch, zudem war vielen Kunden der Sechszylinder-Wagen zu teuer.
    Abhilfe kam mit dem 912, der von 1965 bis 1969 den alten Vierzylinder des 356 im Heck hatte.


    Quelle: http://auto.de.msn.com/geburtstage-auf-r%C3%A4dern-1#image=1

  • Glückwunsch
    So einen Passat bj 74 hatte meine Mutter auch mal in hellblau mit hell brauner Ausstattung
    war nicht schlecht und man konnte gut was einladen
    der Rost hat ihn dahin gerafft und so ging er 1992 in die Presse

  • C-Kadetten hatte ich ein paar. Meiner erster Wagen war ein 2türer. Dann hatte ich einen City, ein Coupe und auch mal irgendwann einen Kombi. Waren geräumige und sparsame Autos.

  • Und wer einen Golf 2 hatte, weiss, wie günstig der Unterhalt eines Wagens kann und weiss dann auch, warum noch soviele von rumfahren. 1.6er TurboDiesel. Leistung reichte fürn Alltag völlig aus, 5l Verbrauch. Super-Auto im Studium gewesen.

  • Nein, nein, Nick. keine Sorge. Ich setze mich gleich in den 2,8er Granda und fahre in die Halle um am 2,9er Taunus die Ansaugkammer zu montieren und am 5.0 Galaxie den Lack weiter abzuschleifen. :thumbsup:

  • mist, ich dachte du kommst vorbei um am 5.0er sec die innenaustattung zu tauschen.......

  • ginge auch, die sonne scheint auf die terrasse, was willste da in deiner kalten halle...

  • jörn kommt gleich rum, co einstellen bei seinem knudsen, dann wollt ich am sec tüddeln.
    ganzen tach vor ort, wibke hat grad die roten nummern mitgenommen, kommt einer den 116er ankucken.

  • Das Ende naht, wenn man als Zweitwagen keine Alternativen hat und dann nur faule Kompromisse wie Sierra und Scorpio fährt und diese auch feiert :) ...
    Viel Spaß beim Schrauben, hört sich nach nem schönen Ostermontag an ...

  • Hmmm, wird Zeit dass ich dir was bastle, Nick, oder? Ich versuch morgen mal dran zu denken.