Da der Granni demnächst mal zum Tüv soll, müssen noch paar Kleinigkeiten erledigt werden, daher ein paar Fragen
Der Granni(2,6l) hat im kalten Zustand nach dem Starten einen Öldruck um den mittleren Bereich rum, wenn ich Gas gebe, etwas mehr 3/4, wenn er dann so langsam warm wird sinkt die Anzeige auf 1/4, wenn ich Gas gebe, tut sich da nicht mehr viel, er kommt auf jeden Fall nicht über den mittleren Bereich. Ich habe hier schon viel nachgelesen, aber von der Viskosität hat bisher keiner was geschrieben. Ich hatte Ölfilter und Öl bereits getauscht(15w40) oder lieber was anderes probieren??(10w40), Problem, das Gleiche. Tachoanzeige auch getauscht, auch gleiches Problem. Ob oben Öl ankommt muss ich noch checken, aber
der Grund des Threads ist erstmal folgender:
Kann ich die Ölwanne bzw. die Ölpumpe im eingebauten Zustand ausbauen/tauschen oder muss der Motor raus?
Nun zu den Vermutungen:
Meine Vermutung: Original war in der Kiste ein 1,7l Motor, der Vorbesitzer hat den Motor getauscht und die Ölpumpe von 1,7er genommen, ist das technisch überhaupt möglich?
Ansonsten NW Lager hin, kann sein, kann ich so natürlich nciht überprüfen. Er schnurrt ganz gut, auch nachdem Wickie 2,3er Köppe draufgeschraubt hat.
Ob Sieb verschmutzt oder Dichtungen im Sack kann auch sein, habe ich aber noch nicht geprüft.
Also zuerst werde ich natürlich mal gucken, ob oben Öl ankommt und an den Kipphebeln runterläuft: Wenn es ankommt, aber bspw. nur auf einer Seite, sind es die NW Lager richtig? wenn beide Seiten eher schwach sind, sind es auch die NW Lager oder eher die Pumpe?
Besten Dank!