Fächerkrümmer Köln V6

  • Hab mit der Suche schon das Forum durchgegrast, bin aber immer noch nicht wirklich schlauer geworden.


    Ich hab ja hier auch gebrauchte Fächderkrümmer liegen. Stammen vermutlich aus einem Capri.
    Das es links Probleme mit der Lenkwelle geben kann hab ich ja schon gelesen und das hat sich bei der Anprobe heute auch bestätigt.
    Aber zusätzlich bekomme ich auch bei ausgebauter Lenkwelle den Krümmer gar nicht an den Motor, da er mit dem Rohrende am Unterboden anliegt.
    Das Rohr geht quasi wieder nach oben, so als ob der Motor hinten weiter nach unten gekippt werden müsste. Erst hatte ich den schon mal gebratenen Krümmer in Verdacht, aber ich hab ja zwei linke hier liegen und das ist bei beiden so.


    Hatte irgendjemand anderes dieses Problem auch oder ist das nur bei mir so ?
    Ich frage mich halt ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, das alles abzuändern oder ob ich mir gleich passende schweissen lasse ?

  • moin,
    war bei mir exakt genau so...!
    erstens: links, lenkwelle im weg und am unterboden,
    zweitens: rechts am unterboden und achsverschraubung auch noch im weg!!! hab den block hin und her gewippt, bis einigermaßen passte, krümmerflansche abgeflext und versetzt wieder angeschweißt!

  • Bei mir ebenso am 2,3l:




    ...dann beim Umbau in Jupp am 2,8er mit 5Gang
    Die Traverse ist aus dem Granadateil geschnitzt.
    Das Getriebe habe ich nicht ganz soweit nach oben in den Tunnel bekommen, deshalb die Unterlagen am Kardan



    aber deshalb vll. auch die Freigängigkeit des Krümmers am Bodenblech.
    Ich habe da Adapterrohre zum org Mittel-SD geschweißt.



    ...rechts musste ich Massnahmen ergreifen, dass der Bremsschlauch nicht angesengt wurde... fällt mir noch ein...

  • Bei den Dingern muss man sich über nix wundern...die können auch für Kitcars und sonstwas gemacht sein. Hab das auch schon durch. Die zweite Lieferung von MM passte dann einigermassen.

  • ....gleicher Tenor - Fächer am 2,8 Rumpf,,,,,Bereich Lenkungsseite ging es ja noch mit zwei neuen Schweißnähten,,,,,,aber dann mußte ich auch die andere Seite mir noch vornehmen.....ach ja; in einer P7b Karrosse.....

  • Hallo,
    hatte meine aus England! Haben direkt gepasst, habe nur am Übergang zur Auspuffanlage keinen festen Flansch verwendet sondern Flexrohre. Funktioniert perfekt
    H georg

  • Moin moin, wo hast denn die Engländer bestellt - hatte vor kurzem bei div. Anbietern angefragt, aber die hatten nur RHD...

  • Jo Georg,


    würd mich auch mal interessieren, bin da an nem 2.8'er Capri dran, der hat wohl noch welche dabei, aber wenn deine auch von Ashley waren, würd ich die wohl mitnehmen.


    CheeRS
    Seinfeld

  • Hallo,
    aber dran denken, unten am Ausgang müsst ihr die mit einem Flexstück anpassen. Und eine zusätzliche Halterung basteln!
    Versuche morgen mal Bilder ein zu stellen.

  • Wundert mich eigendlich nicht, dass Caprikrümmer am Capri passen...


    ...hier geht´s aber immernoch um einen TC III !? :uwe:

  • Franz,


    so einfach ist das nicht: Die Ashley Teile haben mitunter eine miserable Passung, selbst wenn sie für den Capri gebaut worden sind. :nick:


    Und hat der Herr ww granada die nicht in selbigem?


    @ww: ich krieg den Link auf der Arbeit nicht auf, also den von Egay, ist das der Edelstahl oder der Mild-Steel?

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()