V6 Thermostatdeckelschrauben

  • ham nen schraubenhandel nebenan.kann aber auch sein,das wir inner werkstatt sowas rumliegen haben.soll ich mal gucken?
    im gegenzug brauch ich mal dein popometer,die tage..bad vibrations vom antrieb.oder brauchste morgen?hab nen schlüssel für die bude,ginge also auch morgen.

  • Nimm ganz normale Gewindestangen und länge sie ab. Mit einer kleinen Eisensäge oder einer Flex mit 1 mm Trennscheibe vorne einen kleinen Schlitz einbringen, damit man mittels Schraubendreher schön einschrauben und beim Anziehen gegenhelten kann.
    Vorne eine Mutti drauf drehen.


    Das hat den Vorteil, daß man den vorderen Thermostatdeckel später wesentlich leichter öffnen kann.


    Muß der hintere Deckel auch mal ab, so muß man nur die Gewindestäbe nach hinten durchdrücken. Notfalls ne Mutter vorn aufs Gewinde drehen und auf die Mutter klopfen.
    Das ist alles wesentlich entspannter, als die Schrauben abzureißen, weil sie im Schaft festgegammelt sind.

  • weil sie im Schaft festgegammelt sind.



    Muss nicht sein...
    die Löcher im vorderen Deckel und im Stirnrad-Deckel auf 7,5mm aufbohren und den Schraubenschaft mit Schrumpfschlauch überziehen.
    Plastik rostet nicht ! :uwe:

  • Ich glaube ich versuche mal eine Kombination ais Wickie's und Bruno's Idee.


    Folgender Gedankengang :
    Der Schaft ist bei den Schrauben ja etwas dicker als das Gewinde. Wenn ich jetzt Gewindestangen nehme und da Schrumpfschlauch drüber ziehe dann sollte das doch auch ohne bohren passen. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler ?

  • kommt auf den schrumpfschlauch an.trägt n bisserl mehr auf.


    kann man die schrauben nicht mit bremsenpaste,quasi "anti-seize" einschmieren?oder keramikpaste?die ist hitzebeständig.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • wäre gleich die verwendung von edelstahl-gewindestangen nicht auch ne alternative?


    ich habe das gewinde im hinteren deckel durchgebohrt weil das auch oft beschädigt ist und auf der rückseite muttern montiert.
    (an einer seite etwas abgeflacht wegen dem flansch).


    somit kann man die deckel von beiden seiten lösen falls die gewindestange im gehäuse fest sitzt.

  • ich hab die immer einfach mit reichlich kupferpaste eingeschmiert, davon ist mir noch nie eine abgerissen.
    den tip von wickie find ich aber super, weil hinten muß mann ja eh eigentlich nie lösen.