Knudsen aus NL mit 2,8er und RS Felgen

  • Hallo zusammen,
    bin neu im Forum und falle mal gleich mit der Tür ins Haus. Hab mir in NL einen 73er Knudsen Coupe gekauft und reimportiert. War auch schon beim TÜV. Der sagt er braucht Motornummer, Gutachten für Federn und Unterlagen für Felgen. Oh ja und ein Typenschild mit allen Angaben. Möchte natürlich gerne ein hiesiges Kennzeichen mit H hinten dran.
    Nun kommen meine Fragen. Eingebaut ist ein 2,8er mit 135 PS (PY A)aus Granni mit Gasanlage (...die wird sowieso nicht abgenommen...laut Tüv). Kann man den wohl eintragen lassen und hätte jemand Tips oder evtl. sogar Papiere für mich um Onkel Tüv zu überzeugen? Bremsen sind original vom Grossen. Dann ist die Gurke tiefergelegt mit roten Federn...Gutachten hab ich nicht. Und zu guterletzt die RS Felgen. Vorne 6x13 ET19, Hinten 7x13 ET5. Die Kombination gefiel dem Tüvmann glaub ich nicht so...Könnte den Taunus komplett auf die 6x13 ET 19 stellen, damit der Onkel zufrieden ist (2 Felgen hab ich noch extra). Wenns was bringt...
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Wär schade wenn ich den Knudsen wieder komplett zurückbauen müsste. Hab so schon genug Arbeit mit dem Teil. Verzinkt gabs den ja nicht...
    Vielen Dank im Voraus an alle! :thumbsup:

  • ich glaube du hast dir ein auto gekauft, ohne dir vorher gedanken zu machen, wie es mit unserem deutschen tüv so ist.


    erstmal willkommen hier.


    aus papenburg und umgebung/ also emsland kommen so einige hier aus dem forum, da kannste evtl mal kontakt mit aufnehmen.
    mach mal fotos rein, ich stehe zwar nicht so auf tiefergelegte federn etc, aber wegen h kennzeichen, das kann schwer werden.


    sicherlich werden dir hier aber einige spezialisten antworten.


    also bilder von der karre hier rein, von deiner alten auch( da bekommste immer mehr tipps) und einen kasten bier springen lassen, und alles wird gut



    prost!!

  • Das mit den 6x13 ET19 ist aber nett vom Prüfer. Die Felgen kommen nämlich vom Capri und haben deswegen evtl. keine Freigabe für den Taunus. Hab ich zumindest hier gerüchteweise so aufgeschnappt Also froh sein, wenn der das so mitmacht.
    Gasanlage aus Holland mit H? No way! Hab hier auch schon alles versucht. Zu alt für benötigte moderne Prüfsiegel oder zu neu um auf H zu laufen. Dazwischen gibt es nichts, weil sich diese beiden Tatsachen schon überschneiden und dann gibts noch weitere Gründe dagegen - leider.
    2,8 im Knudsen? Sieh zu, dass der am besten die "richtigen" Kennbuchstaben hat, damit der innerhalb der ersten 10 Jahre schon in den Wagen eingebaut gewesen sein könnte. Damit kenn ich mich nicht so richtig aus, wälz mal das WHB. Dazu muss natürlich auch die passende Bremse verbaut sein.

  • 2,8 ist H-fähig weils den schon in den 70ern gab. Ein williger Prüfer ist natürlich Voraussetzung.


    Hab genau diesen Motor im 2er Taunus eingetragen. Der hat allerdings noch kein H weil der seit Jahren in der Ecke steht und vorher auf 07 lief.
    Wenns Dir hilft dann kann ich Dir ne Briefkopie zukommen lassen.
    Dann sieht der Prüfer das solche Umbauten früher schon gemacht wurden (meinen Motor hab ich '98 oder '99 eintragen lassen)


    Auf einen Taunus gehören eigentlich 6x13 ET 32. Allerdings wurden die ET 19 auch häufig eingetragen.
    Ich hab mal gehört das es für den Knudsen sogar eine Freigabe gegeben haben soll.
    Als alles noch einfacher war wurden auch die 7er RS-Felgen gerne auf Taunus eingetragen.
    Das hatte ich mal rundrum auf einem 81er Kombi.
    Mischbereifung und verschiedene Felgen kann der Prüfer im Bezug auf H ablehnen da in den Richtlinien steht das das nur positiv zu begutachten ist wenn schon ab Werk so gewesen. Wobei es dem gnädigen Prüfer natürlich freisteht das als zeitgenössisches Tuning anzusehen.
    Auf jeden Fall wird das nicht leicht.
    Vor ein paar Wochen war auf ebay ein rotes Coupé im Angebot das vorne 6x13 ET 19 und hinten 7x13 ET 5 eingetragen hatte.
    Hab leider keinen Link mehr, sonst hättest Du den Anbieter ja mal fragen können ob er Dir Unterlagen kopieren oder eine Briefkopie machen könnte.
    Denn dann könntest Du Deinem Prüfer zeigen das das auch in Deutschland schon mal so abgenommen wurde.

  • Hallo Leute,
    ersmal vielen Dank für die schnellen Feedbacks. Hab mir wirklich nicht viele Gedanken gemacht, denn das Coupé war schon lange ein Traum von mir. Nun ja, wenns nicht anders geht, kommen die Federn raus und erstmal 5,5x13 Stahlfelgen drauf. Der Motor ist wichtiger. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der die passenden Unterlagen hat. Das wär mir natürlich auch zwei Kisten Fusel wert...


    Leute, wir hörn uns. Macht euch ein schönes Wochenende. Bis die Tage.
    Rolf

  • Moin Rolf!


    Hast den weg hierher dochnoch gefunden,...
    hatte bisher leider keine Zeit dich zu besuchen! :rolleyes:


    Motor eintragen ist immer so ne Sache, sowieso in Pbg die machen da auch nen riesen Wind drum. Da du kein Abgasgutachten brauchst könntest du bei denen aber ne Chance haben.
    Felgen eintragen soweit ich weiß in in Pbg kein Problem! sowieso bei den RS 6x13 Et19




    Gruß aus Leer


    Hauke

  • Hallo Leute,
    hoffe ihr hattet einen schönen Sonntag.
    Durch eure Hilfe im Forum bin ich meinen Ziel schon ne ganze Ecke näher gekommen. Mal sehen, was der Tüv demnächst sagt, wenn ich die Unterlagen vorlege.
    Vielen, vielen Dank an alle Helfer und Helfeshelfer!
    Rolf

  • Hallo Micha 05,
    hast recht, soll wohl nicht so leicht werden mit der Mischbereifung. Wäre echt klasse, wenn der neue Besitzer des letztlich verkauften roten Coupés sich hier meldet. Das würde weiterhelfen.
    Aber ich will auch nicht alles auf einmal beim Tüv anfragen. Sonst schmeissen die mich noch raus...
    MFG
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rollo ()

  • Also ich würde das alles zusammen ansprechen.
    Einfach erwähnen das man ein Fahrzeug in NL erworben hat das eben diesen Zustand schon hatte.
    Dann noch erwähnen das man sich parallel zur Anfrage beim TÜV schon bemüht hat Informationen und ggf. Gutachten zu sammeln.

  • @ Micha05


    meintest du das rote coupe mit den aufklebern "rote Laterne" drauf???


    oder diese spitzenkarre für den frühling aus osnabrück???

    Einmal editiert, zuletzt von Gangstar ()

  • Vielleicht hast du Recht. Wenn der Tüv das nicht möchte, kann man immer noch umdisponieren. Aber bördeln muss ich dann sicher. Naja, mal abwarten.
    MFG

  • Danke Gangstar,
    hab den Schein ausgedruckt. Nehm den mit zum Tüv. Ist zwar nicht die gleiche Felge (kommt noch weiter raus), aber er hat Mischbereifung. Vielleicht reicht den Leuten beim Tüv das...
    MFG