werkzeuch zöllig..an alles was nicht nur metrisch schraubt:was,wo,wieviel??

  • gut(mitter)nacht..


    da ich ja nun auch so ne stars´n stripes kiste habe,muss ich auch n bisserl werkzeug haben.dachte an ne kleine grundausstattung wie nüsse und ring-maul-schlüssel.hab schonmal im netz geguckt,gibt auch n haufen zeugs,aber obs was taucht?? :gruebel:
    von den namhaften konnt ich nix finden.


    bin sonst werkzeugmässig ganz gut dabei,bräuchte halt ergänzend noch was dazu,damit die schrauben nicht so vergewaltigt werden.


    was habt ihr so in benutzung,wieviel und vor allen dingen woher/wie teuer?


    taucht dieses "metrinch"was?
    soll ja beides können.


    alles andere is da,schraubendreher en masse,metrische schlüssel,zangen,ratschenkasten 1/2,3/8,1/4,sonstiger kram..bräuchte halt auch keine ratsche doppelt oder sowas..



    feuer frei,meinungen !woher,wieviel,welche qualität? :lutz::zooland:

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • Also ich nehm inzwischen gutes metrisches Werkzeug zum Schrauben an zölligem Kram. Die modernen Nüsse greifen ja eh auf der Flanke, wenn man dann ne einige zehntel größere Nuss hat, dann greift die halt mehr Richtung Sechskantecke, aber immer noch auf der Flanke. Im Idealfall, genau ausgerechnet für alle Größen hab ich das nicht, aber bis jetzt hats gut geklappt. Früher (die Nüsse mit den geraden Flanken) haben die Nüsse ja quasi nur auf der Ecke gegriffen und es ging auch meist gut.
    Wenn du unbedingt was haben musst: Auf Flohmärkten gibt es bei den professionellen Armee-Händlern manchmal übergelassenes Zeugs der Besatzer. Das wird wohl ganz gut sein.
    Metrinch sieht auch gut aus. Aber generell gibt es von allen namhaften Herstellern auch (teures) zölliges Werkzeug. Vielleicht taugt ja auch so eine mittlere Qualität a la Proxxon. Dein örtlicher Werkzeughändler oder Kfz-Teile-Händler sollte sowas besorgen können, falls du im Internet nicht fündig wirst. Bevor du auf diese Idee kommst: Bestellen in USA würd ich wegen hoher Versandkosten lassen, da sparste quasi nix mit und mit Garantie siehts schlecht aus. Lohnt sich aber eventuell doch, wenn du eh Teile für deinen Schlitten bestellst und dir dann noch vernünftiges Werkzeug dazubestellst.

  • metrisch passt eigentlich immer irgendwie an zoll.
    nur umgekehrt is mist, hab z.b. in meinen zollschlüsseln keinen, der auf nen 10mm schraubenkopf passt.
    bei manchen größen find ichs aber schon bedenklich, grad bei unseren ollen buden, wenn ein schlüssel etwas zu groß is, bevor ich mir da was rund dreh, kauf ich mir doch lieber ne zoll grundausstattung.
    ich hab mein zeug allesamt gebraucht ausm mopar forum, ebay kucken wird bestimmt aber auch funktionieren.

  • die meisten sachen passen, z.b.


    8mm auf 5/16
    10mm auf 3/8
    11mm auf 7/16
    13mm auf 1/2
    14mm auf 9/16
    16mm auf 5/8
    19mm auf 3/4
    22mm auf 7/8


    nur bei 1/4 zoll siehts schlecht aus, da passt weder 6 noch 7.
    die handelsüblichen bit einsätze haben aber zufällig 1/4 zoll sechskant.
    ich besitze nur amerikanische fahrzeuge, aber kein spezielles zollwerkzeug. in der werkstatt haben wir sowas, ja, aber fürn hobbygebrauch würd ich mir keins kaufen.

  • danke erstmal für die meinungen.heute nochmal geguckt,proxxon bietet sowas an.nüsse,ring-maul schlüssel,inbus.wie nick schon sagte,wenns mal hakt,ists mir auch lieber,die nuss sitzt satt drauf.zentriert sich auch besser beim drehen,ich hasse polierte finger,wenns mal rutscht.
    hehe,armeezeugs hab ich auch in ner bucht gefunden,allerdings 15 euro für 3 rostige schraubenschlüssel is auch n bischen hochgrgriffen,finde ich....

  • Ich habe bei meinem Moped aus amerikanischer Provenienz eine Fussrastenverlaengerung angebaut und bin mit meinem metrischen Werkzeug klargekommen ...
    Bis zur letzten Schraube, die ums Verrecken nicht mit dem vorhandenen Schluessel zu schrauben war. Entweder zu klein oder zu gross!
    Also mit dem Oelzeug auf die Honda und zum Werkzeugladen um die Ecke, einen Satz Gabel-/Ringschluessel gekauft. War nicht sooo teuer, jedenfalls nicht teurer als der Aerger ueber vergnadelte Schraubenkoepfe.
    Und jetzt schraubt es sich mit Stil!

  • 15 Euro für drei Schlüssel ist dann echt ne Hausnummer. Ich hab damals hundert Teile für Hundert Euro abgegriffen. Ringschlüssel , Gabelschlüssel und Nüsse.

  • ...schrauben an 3 amikisten.
    hab mal stolz wie oscar nen satz zollschlüssel mitgebracht,
    sind noch nie benutzt worden. :michi:

  • jo hatt ich vergessen..mitte fliegers hatt ich nix zu tun.aber das rahsol zeugs von ebay is schon günstich.ham wa auch n paar einzelstücke inner werkstatt,sind stabil.

  • Proxxons Kasten hab ich mir auch mal geholt (braucht man nicht zwingend), dazu nen Satz Ring/ Maul und Inbus.
    Immer gut sind die Zangenschlüssel von Knipex - nicht ganz günstig aber mehr als nur ne Alternative zum Engländer etc.