Granada Teil - was ist das/wo gehört es hin?
72GB 3K677 AC
1507838
Gruß
Jürgen
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Granada Teil - was ist das/wo gehört es hin?
72GB 3K677 AC
1507838
Gruß
Jürgen
könnte das zum inneren spurstangengelenk gehören, wie hier auf der abbildung das teil oben links:
war auch mein erster gedanke,
wenn ich mich nicht vollkommen falsch erinnere müßte das splintloch aber nur ein halbes sein, da der splint zwischen zwei teilen sitzt und diese daran hindert sich zu lösen.
yeeeeeeepppppppppppp....das isses...
halbes splintloch passt !
dachte auch gleich an lenkung - meimte das irgendwo schonmal gesehen zu haben 8o
kann zu hier...
braucht das jemand ...???
gruß
jürgen
die smartindustire braucht das, da kann mann zwei smarts draus bauen.
wo is´n das halbe loch?
falls mann das bei seinem fahrzeug mal auseinanderwürgt, kann es natürlich sein daß dieses teil außenrum ein paar macken von grober gewaltanwendung bekommt, aber das tut der funktion keinen abbruch.
ich tät behaupten so´n teil niemals im leben zu benötigen und ich hatte schon öfter so´n defektes inneres gelenk.
aber wer weiß wer weiß, eventuell braucht ja irgendwann mal irgendjemand sowas, ich staune immer wieder was so gesucht wird
ja - ne, mo...iss mir klar dass das teilchen wohl alles überlebt...
das halbe loch siehste oben auf den biledern...
das teil war halt bei mehreren teilen dabei...
hätte ja können sein dass jemand mal so'n dingens bräucht'...
da ich mir kranaten eh' nur zum zerballern und schleppen hol und niemals nicht an kranaten mehr als das äusserst notwendige mache (vorm schlachten und wegschmeissen) brauch ich sowas nich...
(auch wenn es an 'ne taunus-lenkung passen sollte: die guten stücke bekommen wenn sie was brauchen ein komplett neues lenkgetriebe)
pr00st
jürgen
ich sehe nur´n einteiliges rundes dings mit einem ganzen loch drin
ist 'n sackloch (heissen die so?)
ich mein das es ein loch ist das halt nur halb ist, sprich beim draufgucken nur ein halbkreis ist, denn das dings das ich meine ist zweiteilig und jede der hälften hat dann halt ein halbkreisförmiges loch, und den kreisförmigen splint kloppt mann rein und schon sind beide teile miteinander verbunden, quasi eine sicherung die mutter und kontermutter zusammen hält.
daß es scheißtaunuslenkungen in alle ewigkeit neu geben wird darf mann bezweifeln.
ist mir auch egal, weder habe ich vor einen taunus zu fahren, noch würde ich ein neues lenkgetriebe für so´n haufen kaufen
moritz
ach das ist ja auch standardlenkung, so´n mist hatte ich auch noch nie auseinander, wenn mit denen was nicht stimmt dann gehn die einfach und es kommt´ne servo rein.
servo vom einser hat zwei so teile wie auf deinem bild die als kontermuttern fungieren und wie oben beschrieben, ein gemeinsames loch haben.
Ihr machts aber auch kompliziert, das Loch auf den Bildern haben die inneren Spurstangengelenke von Werk aus. Da soll bei den Camgearlenkungen das Hypoidöl reinlaufen und die Kugel schmieren.
Das halbe Loch wird erst nach dem Zusammenbau und Einstellen des Gelenkes gebohrt und zwar in den Spalt zwischen Gelenkkapsel und Konternutmutter. Da wird dann als Sicherung ein Stift reingehauen.
Bei den Camgearlenkungen muss...auch bei Servo...0,22 Liter Hypoidöl hinter den Faltenbalg der Zahnstangenseite gefüllt werden. Dieses Öl schmiert die mechanischen Teile der Lenkung. Über das Verbindungsrohr verteilt sich dieses Öl und steht so in beiden Bälgen. Daher müssen bei Camgear die Bälge absolut dicht sein.
ZF Lenkungen haben zum Druckausgleich Löcher in den Bälgen...bei denen steht das Öl nicht in den Bälgen, diese Lenkungen haben Dichtringe an der Lenkstange. Die inneren Spurstangengelenke müssen da also anders geschmiert sein....Fett???