Aloha,
wahrscheinlich ruft ihr Jungs jetzt im Chor "Och Bonnie, das weiss doch jeder", oder "Weia, das ist doch logisch" - aber ich wusste es bisher noch nicht.
Defekte Ventilschaftdichtungen (äußern sich in relativ hohem Ölverbrauch und leicht hellbläulichen, stinkenden Auspuffgasen) sollte man keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.
Dadurch verspeist der Motor Öl, dieses gerät in die Brennräume und verursacht
a) Öhlkohle im Brennraum
b) Ölkohle an den Zündkerzen, verbackt diese total und
c) dadurch springt der Zündfunke sonstwohin, nur nicht dahin, wo er hinsoll
Das Ergebnis kann im schlimmsten Fall ein angenagter Kolben (bzw. Laufbahn) sein - wie es hoffentlich nicht bei mir der Fall ist!
(so wurde es mir zumindest erklärt)
Madame rasselt momentan noch etwas, der nette Meister meinte, es könnte auch sein, dass das nur Reste von der Ölkohle sind. Wenn das Rasseln aber bis in ca. 8 Tagen nicht verschwunden ist - hab ich ein Problem. 8o
Liebe Grüße, Bonnie & GXL