Solex 32 DDIST auf P5 verbauen

  • Hallo zusammen,


    möchte meinen P5 wieder zusammenstecken...


    Gibt es irgendwo Bilder oder eine Anleitung aus der ersichtlich wird wie dieses Teil unter dem Vergaser und seine Blechplatten verbaut wird?


    Habe das WHB - dazu findet sich aber nichts 8o


    Mit fordlich ratlosen Grüßen
    Jürgen

  • was musstn genau wissen?
    es gibt ja den zwischenflansch in alter und neuer ausführung. der alte flansch hat einen bleckdeckel der drauf muss.


    ist es das zwischenstück mit dem kurzen schnorchel für den unterdruckanschluss BKV oder einer mit langem anschluss?
    beim kurzen muss der nach hinten zeigen.
    vorsicht, nich verwechseln, es gab die zwischenstücke für den doppel und den registervergaser, sehen auf den ersten blick ähnlich aus.
    bilders helfen vll.
    gruss

  • das habe ich:



    davon genug :thumbup:


    ich weiss leider nicht mehr ob das dicke Ding auf dem 20m ursprünglich verbaut war oder ob ich das irgendwann irgendwo zugekauft habe oder zu den Vergasersachen hinzugelgt 8o


    thx...


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • also das dicke ding (die pertinax-zwischenlage) kommt nur zwischen drosselklappenteil und vergaser selbst.
    sonst nirgends.
    der unterdruckflansch kommt mit dem offenen anschluss in fahrtrichtung, also nach vorne.
    das profilblech kommt darunter.


    vom ansaugkopf her also so:


    - dichtung
    - profilblech (wenn das profilblech kein profil mehr hat ggf etwas dirko ht auftragen,
    anziehen lassen und an den unterdruckflansch festpappen) denn hier kommt eigentlich keine dichtung mehr dazwischen.
    man kann das profil des blechdeckels auch vorsichtig auf weichem holz mit ner abgerundeten schraubendreherklinge o. ä. nachfahren damit die rille sich wieder ausprägt... verstehst..?


    dann kommt:


    - unterdruckflansch
    - dichtung
    - vergaser.


    sonst nix.


    die dichtungen nur die geschlossenen verwenden (also mit zwei löchern).
    schau aber dass die stege dazwischen nicht zu knapp sind. evtl. eine selber schnitzen.


    hoffe ist verständlich.

  • ps: wie hastn den gaser so schön hinbekommen? ist der glasperlgestrahlt oder so?

  • ah, nochwas:
    zur befestigung des gasers möglichst grosse und dicke, ggf. etwas zugeschnittene U-scheiben verwenden, sonst verzieht sich der mist gleich wieder beim festschrauben.

  • danke !


    dickes ding: ja - seh' jetzt auch erst auf'm bild das da keine 32/32 öffnung ist 8o:thumbup:
    muss wohl 32/36 sein...
    ok. erledigt.


    profilblech: das mit dem nacharbeiten ist klar...


    aber: da waren bzw. sind ZWEI dieser profilbleche bei... :?:
    und da bin ich mir auch absolut ganz sicher dass ich die beide von diesem 20m abgebaut habe...
    nur ist das so lange her dass ich halt nicht mehr weiss wo und wie die sassen...


    auf den profilblechen ist jeweils "oben" eingeprägt...wenigstens das ist mir klar...
    soll ich nun nur unterhalb des unterdruckflanschs EINE verbauen und die 2te weglassen ?
    oder 2 aufeinander (unter den unterdruckflansch) ?


    was für einen sinn macht denn überhaupt dieses profilblech ?


    gruß
    jürgen


    axo: den vergaser habe ich komplett so gekauft; stand bei ebay kleinanzeigen...
    ist augenscheinlich glasperlgestrahlt :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • ich glaube mich zu erinnern dass es die variante gab, dass zwei eingebaut wurden, dazwischen noch eine dichtung.
    damit hat man dann einen stabilen "deckel".
    die haben das dauernd geändert, irgenwann kam ja mal der flansch der vollständig geschlossen war. da brauchte es die bleche nimmer.
    ich hab die konstruktion nimmer montiert weil ich auf die geschlossenen motorbelüftung umgebaut hab und den flansch vom p7 genommen der die zwei anschlüsse hat für kurbelgehäuseentlüftung und bkv- anschluss.

  • so. hab nochmal im whb nachgeschaut.
    anhand des fotos darin ist zu erkennen:


    es kommt einer der blechdeckel unter den unterdruckflansch.
    und dann einer darüber.


    der dichtet den unterteil des drosselklappenteils ab.

  • und, biste klargekommen?


    nochmal zu den blechdeckel: die dichten
    1 x die offene unterseite des unterdruckflansches ab,
    1x die offene unterseite des drosselklappenflansches ab.


    lässt man die weg und nimmt nur normale dichtungen dann ziehen die sich durch den unterdruck und temperatur mit der zeit nach "innen" und die beiden fallstromkanäle kommen in "verbindung" miteinander.
    damit läuft das ding, zb bei übergängen, nie richtig sauber. ich hab jahrelang keinen sauberen leerlauf und saubere übergänge hinbekommen bis ich mich mal mit den ganzen problemen genau befasst hab.


    haste den gaser vorher geprüft? fuss geplant? pertinax-zwischenlage plan?
    zahnsegmente ohne verschleiss?
    wellen ohne spiel?


    drosselklappenspalt exakt auf beiden seiten?
    deckel der beschleunigungspumpe geplant?
    schwimmerkammerbelüftung genau eingestellt?


    der DDIST ist sauempfindlich sobald da auch nur ne kleinigkeit nicht stimmig ist.
    hab da leidvolle erfahrungen mit... :/


    haste die ansaubrückendichtung mal gecheckt? steinhart? --> neu machen, sonst lohnt das ganze vergasertauschen nicht....


    gruss in die palz :)

  • so. hab nochmal im whb nachgeschaut.
    anhand des fotos darin ist zu erkennen:


    es kommt einer der blechdeckel unter den unterdruckflansch.
    und dann einer darüber.


    der dichtet den unterteil des drosselklappenteils ab.

    welches WHB hst'n Du ?
    in meinem ist da nichts drin 8o


    nene - heute am granni geschraubt...eventuell morgen oder sonndach am p5


    also bau ich das so auf ?


    ansaugbrücke
    dichtung
    profilblech
    unterdruckflansch
    dichtung
    profilblech
    vergaser


    ???


    zu deinen vielen fragen: der vergaser ist lt. vk generalüberholt; sprich einbaufertig (alle dichtungen etc. neu...)
    ansaubrückendichtung -> (noch) nicht gecheckt


    ich bau ersma alles zusammen und schau ob und wie sich die kiste zum leben erwecken lässt:
    er lief damals ja - allerdings siffte aus den steinharten vergaserdichtungen mehr raus als in den motor kam 8o


    deshalb die ab/umbauaktion...


    viele grüße nach ??
    jürgen

  • jepp. genau so machste das, die reihenfolge würd ich so machen.


    wenn du die teile alle genau anschaust, also die unterseite von dem unterdruckflansch und die unterseite des drosselklappenteils des gasers dann erschliesst sich auch der grund für die bleche.


    auch meine anderen hinweise nochmal durchgehen (unterlegscheiben, geplante flächen usw.)


    was haste für den gaser gelatzt?
    ich hab die dinger auch mal ne zeit lang überholt und angeboten... aber mehr als nen hunni wollte keiner bei ebäh zahlen, dann hab ich alle in eine kiste weit hinten in meinen dachboden gestellt. da blieben die bis sie verschimmelt sind :D


    und wenn die gaserdichtungen steinhart waren ist es die ansaugbrückendichtung ohnehin schon dreimal.
    dabei gleich die ventilabschirmkappen tauschen, ventile einstellen usw.... und schon ist wieder ein monat rum :D


    lass mal auto sehen :) hab meinen ungeschweissten P5 leider vor paar jahren verkauft... :-/
    grüsse aus wue (vorher ma) :)

  • supi!


    schön grau, schön scheunenfundig, schön renter-sitzbezugig :D


    von rentner gerollt oder mit pinsel gestrichen...? ;)


    da merkt man mal wieder bei fast keinem unterbodenschutz die beste substanz.


    dass das früher keiner gemerkt hat dass mit unterbodenschutz die kisten dreimal so schnell weggammeln will mir nicht in den sinn....

  • Moin, die Blechdichtungen brauchste nicht, ist veralteter kram der bei alten lc motoren eig. nur üblich war. Es reichen die normalen Papierdichtungen, eine zwischen Ansaugbrücke und Unterdruckflansch und eine zwischen Flansch und vergaser. Bin mir nicht sicher, glaube aber ist der verkehrte unterdruckflansch, hat der ddist vergaser einen direkten unterdruckanschluß für zündverstellung? Dachte das hat nur der eeit.
    ich dächte auch das auf dem ddist flansch gleich ein rückschlagventil für den hbz sitzt. die linke zylinderbank landet eigentlich am Flansch, die rechte glaube ich am luftfilter. ich kann aber am montag gerne nochmal genauer nachschauen. Die bilder vom p5 kann ich nicht anschauen, what´s wrong?

  • Stichlon, hast Du mal Beitrag #11 gelesen? 8)


    Das kommt alles wieder so zusammen wie es war; der Wagen bzw. Motor war im Originalzustand - also mit korrektem dazu passenden Unterdruckflansch UND Blechprofilen - und so wird es wieder... :thumbsup:


    Warum Du die bilder nicht anscheun kannst!? Keine Ahnung; Alben sind "öffentlich" geschaltet...


    Gruß
    Jürgen

  • blödsinn.


    du kennst den DDIST nicht von der unterseite und du kennst den unten offenen unterdruckflansch nicht.
    daher braucht man die blechdeckel durchaus.


    statt das hier mal genau zu lesen schiesst du deinen unwissenden kommentar ab.

  • der beitrag galt natürlich der antwort von "stichlon"


    "denke, hätte, könnte, bin mir nicht sicher..." ... pffffft..