Lima Anschluss VW T3

  • folgendes Problem mit dem 84´er Bus.


    Die Lima hat einen Steckeranschluss dieser Art:



    spätere Modelle hatten dann geschraubte Anschlüsse so:




    Die Limas für die späteren Modelle sind einfach und fast zum halben Preis zu beschaffen. Kann ich den Stecker einfach abschneiden und Ringösen dran grimpen und auf Schraubbar umrüsten?
    Bei der schraubbaren Variante steht ja schön B+,B+,D+ und W dran, aber an meiner mit Stecker steht nichts, woher weiß ich welches Kabel ich für was verwenden muss?

  • Sollte gehen. B+ geht zur Batterie, Ladestrom, sollte rot sein. W ist ein M und ist Masse braun oder schwarz. D+ ist Erregerstrom, nen dünneres Kabel 1,5/2,5mm²... Das wars schon.

  • bei der steckanschluß variante ist b+ usw am gehäuse sichtbar
    siehe dein erstes foto

  • W ist ein M


    W ist W und für Drehzahl, hab ich gelesen. Masse ist wahrscheinlich übers Gehäuse


    ist der mittlere Pin beim ersten Bild auch B+? Dann wär eigentlich alles geklärt :rock:

  • Jo sorry, D ist Diode und schon am Gehäuse angeflanscht. Bleibt also offen... W ist dann Erregerstrom und B+ Ladespannung...


    AUf dem Bild sieht es so aus, als wären die beiden miteinander verbunden und auch vernietet, Scheint also beider B+ zu haben!

  • du brauchst nur b+ und d+.man hat bei einigen varianten zwei kabel für b+ genommen.hatte auch mal von motorola-lima auf bosch umgebaut.die zwei dicken kabel (b+) zusammen in eine ringöse,das mit dem kleineren querschnitt (d+) an ne kleine ringöse.mehr brauchst du nicht.masse geht übers gehäuse.vergiss den rest,wenn da nicht noch kabel rumbaumeln,tuts die lima mit den beiden anschlüssen.
    und erregerstrom an W würd ich tunlichst lassen.


    hat man beim diesel für n drehzahlabgriff genommen.
    beim benziner ging das übern hallgeber vom verteiler.

  • Ah, also tu ich wenn ich in mein Diesel nen Drehzahlmesser einbau den auf W anschließen? Das ja einfach, woher weiß der dann wie schnell der Motor dreht? der weiß doch dann höchstens wie schnell die Lichtmaschine dreht...

  • Das ja einfach, woher weiß der dann wie schnell der Motor dreht? der weiß doch dann höchstens wie schnell die Lichtmaschine dreht...


    Mit nem passenden Drehzahlmesser weiß der das. Geht nicht mit jedem Drehrumbum, geht aber. Und ist beim Diesel auch die übliche Art, die Drehzahl abzugreifen.

  • Joa, mir wurde gerade wieder klar, dass ich das mal wusste. Da kommt wieder das Problem mit dem 5 Zylinder... Die Teile sind sauteuer. Mit ganz viel Glück findet man mal einen vom G, der kost dann aber auch idR deutlich 3 Stellig.