OT: Fahrradrahmen verchromen lassen

  • Wenns n Alu-Rahmen ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, wäre da Polieren nicht ne gute Alternative? Stell ich mir optisch mindestens genauso gut vor. Außerdem wär das wohl DEUTLICH billiger. Kannste ja auch selber machen.

  • Kannst du polieren. Ist aber enorm viel Arbeit und sollte nicht nass werden danach.
    Denn Laienpoliratzi hat noch Kratzer auf der Oberfläche und ist sehr anfällig für Witterung.
    Deswegen sollte man sich Felgen z.b wohl besser Verdichten lassen.
    Lass das besser. Ich bräuchte auch ca 10 Stunden für den Rahmen

  • DC: die machen nur Hartchrom, was in diesem Fall nichts bringt, das wirkt optisch nicht.
    @Dierk: lass es, das ist ein Scheiß, sowas zu verchromen ist realistisch nicht möglich, wenn man Pfuscht geht das schon, aber ich würd mit dem Rahmen danach nicht mehr fahren wollen. Problem ist, dass die Chromsäure in den Rahmen läuft und das Alu von innen angreift, das ist nicht gut, alternative ist, den Rahmen komplett abzudichten, das ist erstens kaum möglich, zweitens schwimmt er dann, was das verchromen nicht leichter macht. Wenn die Chromsäure drin ist sollt die da auch wieder raus, das ist auch nicht gut. Dazu kommt eine schwierige Vorbehandlung. Kommt natürlich auch drauf an, was dem Alu alles zulegiert wurde und auch was in den Schweißnähten alles drin ist. Das geht alles, ist aber alles eine Kostenfrage. Wenn du das wirklich haben willst und bereit bist Geld in die Hand zu nehmen dafür, dann schreib mich mal an, ich find dir jemand der das macht.
    Ansonsten Alufolie drum. Ne, im ernst, es gibt Kunststoffbeschichter die kriegen dir ne täuschend echte "Chromschicht" auf deinen Rahmen für ein Bruchteil der Kosten. Schau mal danach. Marschner in Markdorf hat das immer gemacht, die habe die Maschine aber verkauft, evtl mal da anrufen und fragen wo die Maschine hingegangen ist.