hat hier schon mal jemand ein mt75 vom dohc an nen ohc geschraubt???
glockenmäßig sollte das passen
aber was muß dann noch gewechselt werden??
schwung vom dohc, kupplung ect ????
oder wer weiß es genau?
gruß peter
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hat hier schon mal jemand ein mt75 vom dohc an nen ohc geschraubt???
glockenmäßig sollte das passen
aber was muß dann noch gewechselt werden??
schwung vom dohc, kupplung ect ????
oder wer weiß es genau?
gruß peter
Schwung mit Kupplung vom DOHC
Hallo
Dohc Schwungscheibe passt nicht bin ich der meinung.Meine kombi im transit:
Getriebe dohc,schwungscheibe orig ohc(die kleine nicht transit)kupplung scorpio2,4 v6 ,ausrücklager dito und den anschlagpilt im getriebe verlängert um mit der ausrückgabel näher an die druckplatte zu kommen.
zusätzlich eine kleine feder um die gabel ausgerückt zu fixieren(klappert sonst lose rum hört sich mist an)
ich glaube mich zu erinnern dass der durchmesser der kupplung 242mm war.
mfg
tino
Alles anzeigenHallo
Dohc Schwungscheibe passt nicht bin ich der meinung.Meine kombi im transit:
Getriebe dohc,schwungscheibe orig ohc(die kleine nicht transit)kupplung scorpio2,4 v6 ,ausrücklager dito und den anschlagpilt im getriebe verlängert um mit der ausrückgabel näher an die druckplatte zu kommen.
zusätzlich eine kleine feder um die gabel ausgerückt zu fixieren(klappert sonst lose rum hört sich mist an)
ich glaube mich zu erinnern dass der durchmesser der kupplung 242mm war.
mfg
tino
auf original ohc passt aber nur 215er kuppl
auf transit schwung 242
ist also das handycap das der weg des ausrückhebels zu lang ist,oder??
Also meines Wissens hat Dirk L. bei seinem Transit das MT 75 mit DOHC-Schwung an den OHC geflanscht.
Macht ja auch Sinn, da die viel dicker ist als die vom OHC und damit natürlich auch der Kupplungsautomat weiter in die Getriebeglocke reinragt.
Im Zweifelsfall soll er das aber nochmal bestätigen/dementieren.
Wobei er ja mitlerweile eh einen DOHC im Transit hat.
Ich würde auch den kompletten Motor übernehmen. Der Aufwand ist ja dann auch nicht mehr höher, nur der Nutzen.
Also meines Wissens hat Dirk L. bei seinem Transit das MT 75 mit DOHC-Schwung an den OHC geflanscht.
Hatter nicht. :P
Schwungscheibe vom DOHC paßt vom Lochkreis nicht auf die OHC Kurbelwelle. Hatte seinerzeit den Ausrückhebel umgebaut (eingeflext,gekröpft und wieder verschweißt), damit der zur OHC Schwungscheibe paßt. Liegt hier sicher irgendwo noch rum-nur wo???
Peter-such mal im Stammtisch den Umbaubericht von mir. Eventuell sind da noch Bilder zu sehen.
Der Aufwand ist ja dann auch nicht mehr höher, nur der Nutzen.
Nuja, Motorhalter bauen, passenden Kühler finden oder einen vom Sierra im Rahmen versenken, Auspuff auf die andere Seite verlegen und vom Durchmesser anpassen, Tank auf Einspritzkram vorbereiten, Kabelgedöns bauen usw.
Peter hat nen 2er Transit, den es nie mit DOHC gab. ;)
Nuja, Motorhalter bauen, passenden Kühler finden oder einen vom Sierra im Rahmen versenken, Auspuff auf die andere Seite verlegen und vom Durchmesser anpassen, Tank auf Einspritzkram vorbereiten, Kabelgedöns bauen usw.
Peter hat nen 2er Transit, den es nie mit DOHC gab. ;)
genau
das rumgetue fürn tüv ect+die kosten erspar ich mir
baue nen ohc auf+der kommt rein
keine elektronik+kein tüv gemeckere,leistung sieht man nicht
hab ja jetzt ein 4gang overdrive drin,was ja auch bleiben soll,(langer 3+4ter gang)nur im hinterkopf behalten
falls es mal probleme geben sollte,t9+mt75 hab ich beides inkl kardanwellen zum anpassen
Schwungscheibe vom DOHC paßt vom Lochkreis nicht auf die OHC Kurbelwelle
genau, deswegen habe ich hier noch eine schwungscheibe mit doppelten lochkreis liegen. hab ich mal anfertigen lassen. wenn wer interesse hat, gibts für teuer geld
genau, deswegen habe ich hier noch eine schwungscheibe mit doppelten lochkreis liegen. hab ich mal anfertigen lassen. wenn wer interesse hat, gibts für teuer geld
bohrer+bohrmaschiene hab ich zum löcher machen
Fahr ich seit knapp 30tkm die Kombi...im Transit
Hab nen MT75 vom Scorpio...Kupplung vom T9 Sierra.
Glocke passt ohne weiteres an den OHC. Getriebetraverse hab ich ca. 2cm tiefer gesetzt.
Kardanwelle muss neu wg Längenausgleich.
Fahr ich seit knapp 30tkm die Kombi...im Transit
Hab nen MT75 vom Scorpio...Kupplung vom T9 Sierra.
Glocke passt ohne weiteres an den OHC. Getriebetraverse hab ich ca. 2cm tiefer gesetzt.
Kardanwelle muss neu wg Längenausgleich.
schwung ohc?
kupplung ohc?
funktioniert ohne probleme/weitere änderungen?
traverse+kardan ist ja klar das kleinere problem
Hallo,
MT-75 mit OHC-Motor gab es werksseitig nur im Transit (in Sierra und Scorpio mit OHC wurde noch das alte T9 weiterverwendet) von Herbst 1988 an ( bis zum Einsatz des DOHC-Motors im Transit ab 1994), zu beachten ist, daß das Transit MT-75 Getriebe einen anderen Aufbau des Schaltmechanismus gegenüber den Ausführungen in Sierra + Scorpio hat, also wahrscheinlich in PKW schwieriger anzupassen ist als die Sierra/Scorpio Version.
Gruß!
Zitatschwung ohc?
kupplung ohc?
funktioniert ohne probleme/weitere änderungen?
traverse+kardan ist ja klar das kleinere problem
schwung vom OHC...jepp...aber halt ne kleine pkw version
kupplung ebenso
hat ich mal beides zu nem T9 dazubekommen. und brauchte ich auch da die transit teile zu groß für die glocke waren.
den pin vom ausrückhebel hab ich auch verlängert damit der entsprechend nah an die kupplung kommt...
ach..noch was...anlasser braucht ich auch den pkw ohc..der transit anlasser passte nicht mehr zur neuen
schwungscheibe
danke das genügt mir
e3s ging hier nur darum
mt75 an ohc
alles andere spielt keine rolle
hallo
schaltbetätigung kann man auch ändern dass ein pkw getriebe am selben ort zu schalten ist(transit) am besten geht dazu eine schaltkulisse vom mondeo 1 (ist aus metall) sie passt direkt neben das getriebe und muss hinten nur mit ein paar gelenken verbunden werden.zusätzlich noch je ein lager auf jede welle und diese lager miteinander verbinden (vor und rückwärtsbewegung beim schalten) um die drehbewegung zu übertragen habe ich ein paar kugelgelenke genommen und sie mit einer gewindestange verbunden (einstellbar).
dann noch den schalthebel verlängern,kardanwelle ändern (geht selbst ich habe jetzt zwar zwei mittellager im abstand von 20 cm aber dafür keine vibrationen) tachoanschluss kann man mit ner zweiteiligen welle vom sierra ohc (mit tachosensor in den wellen lösen,brauchte ich eh,da efi ohc) nach den ersten fahrten blieb festzustellen dass die drehzahl sehr gering ist bei 90-100 kmh (zu niedrig also kein drehmoment) also die nächstkürzere ha vom automatik eingebaut und spass haben. mit der kombi verbrauch von ca 11l/100 für ein wohnmobil mit aufbau erträglich.
wenn du bilder brauchst peter kann ich machen wenns wärmer ist.(haben wir uns nicht schonmal im transitforum unterhalten peter?)
mfg
tino
ach und fast vergessen die kupplung habe ich nicht vom pkw (wegen der doch höheren vibrationsschwingungen im transit) es war eine luk vom scorpio 2,4 v4 mit 240 oder 220mm durchmesser.
die passt auf die original ohc schwungscheibe (flächen übergedreht versteht sich)
mfg