Blattfedern schmieren

  • Die Blattfedern am Benz machen grad alle rundum Krach, das klingt echt ekelhaft, vorallem wenn man den im Winter mal ein paar Tage stehen lässt. Ersatz ist sauteuer, deshalb will ich die irgendwie schmieren. mann kann das Zeug nicht zerlegen weil das ein komplettes Paket ist. Weiß jemand wie ich das schmieren kann, möglichst ohne den ganzen Kram ausbauen zu müssen. Mir wurde geraten diese Mike Sanders Lappen dazwischen zu packen, aber selbst wenn ich mit dem Hi-Lift die Karre soweit anheb dass die Achse komplett frei hägt komm ich da nicht wirklich weit rei, dann wären zwar die Enden geschmiert aber der Rest nicht. Caramba bringt nicht mal kurz als Notlösung was, ich glaub da muss schon was massives rein.


    Edith sagt vielliecht tut sowas: http://www.ebay.de/itm/Seilfet…rtung&hash=item2ec5a31c0b

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  • kein Plan, würd mal Fluidfilm da ordentlich rein haun, ich schmier mir das morgens auch aufs Brot
    is für alles gut,
    hilft wohl auch gegen Rhema am Bus,
    zerlegen is aber sinniger

  • Diese Mike Sanders Lappen gehören um das Blattfederpaket gewickelt, damit da kein Dreck und Wasser reinkommt.
    Nicht dazwischen!
    Wenn das zwischen den Federlagen gammelt, bringt das umwickeln wohl auch nichts mehr.
    my 2 cents

  • Ich würds Federpaket mit Fluidfilm einjauchen und dann das Fettband drumwickeln, damit die geschützt sind.


    Fluidfilm aufm Brot is eklig. Dafür riechts extrem guuuuuuuuuuuut!

  • qwnns um den Geruch geht auch ab und an WD40 mit Crousant
    denk dem Fjordrzilla gehts ums knacken, da wäre eine mehrlagige Dämmung durch mehrere Lagen Fettband auch hilfreich

  • Ja WD40 riecht auch gut, aber Fluidfilm is eindeutig bsser.


    Zum schmieren würd ich wie gesagt FF nehmen. Das Fettband schützt ja nur un schmiert wenig ;)

  • Das doofe ist,die sind ja schon rostigst. Sonst wär auch kein Krach. Dagegen hilft kein Fettbad und auch kein FF"A"...


    Mein Versuch der Rettung wäre:


    ausbauen, saubermachen, wo geht. Owatrol, Owatrol, Owatrol. Kein Fertan, das baut auf, kannst Du nicht gebrauchen. Dann ab in die Sonne. Dann einmal Fluidfilm "A", wieder Sonne (warm) Dann einpacken mit MS Fettband. Hat bei der MS Weltfrieden genau so funktioniert. (Schäfer Orion, Mitbewohner in der Halle)


    Nur so als Anregung. Ist halt Aufwand, wird Dir warscheinlich nicht gefallen.

  • Gefällt mir auch nicht, aber ich werd wohl um Aufwand nicht herumkommen. Es ging mir auch erstaml nur drum das nächste halbe Jahr zu übnerbrücken, da mach se vielleicht 3-4000km. Danach hab ich mehr Zeit und es ist warm.

  • ich hab das hier genommen und bin zufrieden.
    nix ausbauen, nix zerlegen, einfach sprühen. sollte in deinem interesse sein..


  • Könnte man die Blattfedern auch mit nem Heißluftfön erwärmen,
    und dann mit Fett einstreichen?
    geht bei doppelten Karosserieblechen auch gut.

  • Danke Tim, nach sowas hab ich gesucht, hast ne Bezugsadresse? Peter, das ist mir zuviel Streß, das sind massive Blattfedern, bis die Warm sind bin ich verdurstet.

  • noch nen schlechten tip
    wie z.t. schon vorweg
    blattfederspray
    seilfett
    !!! motorad kettenfett?
    man braucht dazu zähes haftendes fett
    da ist owatrol(farbkriechöl ???) und fluid film leider ungeeignet
    achse endlasten und die lagen beidseitig einsprühen,in der hoffnung das es weitgenug reinkriecht
    etwas ruhe göönen damit sich die flüchtigen bestandteile verduften können
    das geräusch kann aber auch durch kannten endstehen
    wenn an den blattfederenden grate endstanden sind

  • naja, ich würde versuchen das zeug bei förch zu bekommen... :michi:


    ich hab damit die blattfedern vom escort und vom capri gemacht. und auch
    die quitschenden federn im federbein dauerhaft ruhig bekommen.