Aufbocken

  • Ich würde mal behaupten, dass die Mehrzahl aller Rampenbesitzer diese Gurte, wie ich selber, nicht besitzt und stattdessen in der Regel einen Keil verwendet.

    nicht der gurt im vordergrund

    sondern das dünne ding ganz links für ein paar cent bei lidl+co

  • so allmählich hab ich hier den eindruck das aufsuchen einer Werkstatt wäre für die meisten sinnvoll.

    Oder lebt mit schmerz und kummer und der freude dass man ein auto auf 4 selbst abgesägten baumstämmen repariertt hat. Bei Schnee und minus 10 grad.

    Das is hier nich das unfallverhütungsforum...

  • Biste da sicher?


    Bei manchem was ich hier sehe, wird mir zugegebenermaßen Angst und Bange, so wie anderen Angst und Bange wird, wenn sie mir zuschauen.

    Jeder ist für sich selbst verantwortlich und man sollte das mit der Sicherheit nicht auf die leichte Schulter nehmen.

  • Mir fällt übrigens gerade etwas ein, was beim Anheben am Diff übel schiefgehen kann und bei mir relativ glimpflich schief gegangen ist.


    Die Hebelstange des Rangierwagenhebers muss unbedingt über das Fahrzeugheck hinausragen.


    Andernfalls kann sich die Stange beim Ablassen unter der Heckschürze verkeilen, gerne auch mit der Hand als Puffer dazwischen.

    Wenn einem das alleine in der Werkstatt passiert, prost Mahlzeit!


    Bei mir war zum Glück nur der Hautlappen zwischen Daumen und Zeigefinger eingeklemmt.

    Die Heckschürze war trotzdem etwas zerbeult.

  • Jeah, schön wie sich der Fred entwickelt hat. Da unser Schrauberhallen-Traum vorerst geplatzt ist, werd ich diesen Winter wohl in ner normalen Garage schrauben. Vollgestopft mit meinem ganzen Kram, gerade noch Platz für den Taunus und 50cm Durchgang neben diesem. Auffahrrampen, Wagenheber, Böcke sind vorhanden. Es stehen verschiedene Arbeiten zur Auswahl an: Lackierung der Schürzen und Schweller, Hinterachsentausch, Getriebe- oder Kurbelwellensimmerring Wechsel. Ich bin gespannt, wie weit ich das durchziehe :D
    Spanngurte um die Räder auf den Rampen und dann hinten Aufbocken ist auf jeden Fall eine Idee!
    Hier meine Rampen auf einem schönen Foto. Die Dinger sind so hoch und steil, dass man fast mit der Frontschürze schrabbt, wenn man drauf fährt. Die Heckschürze schrammte jedes Mal.



    Mit ein wenig merh Platz wäre meine favorisierte Lösungen aber diese hier (Foto von Google):

  • Das sind mit Abstand die steilsten Rampen die ich je erblickte.

    Was macht denn der Hulahoopring unter der Haube? Für den Notfall, falls du auf der Ausfahrt mal eben die Hüften kreisen lassen musst?

  • Ich denke der sortiert die Benzinmoleküle und hält kosmische Strahlung vom Hochleistungsaggregat fern.


    Bei den Rampen hat´s mich direkt gegruselt.

  • Die Rampen sind tatsächlich so steil wie sie aussehen ^^

    Hab hier noch nen Foto von meiner Garage im Aufräum-Zustand, nur um die Bilderreihe zu komplementieren.


    Der "Leuchtschlauch" im Motorraum ist tatsächlich kein solcher, auch wenn er so aussieht. Der ein oder andere weiß sicherlich, was es ist.
    Ich hab für unseren Camper (T3) so einen merkwürdigen Schlauch angeschafft und dann für die Nuss gleich mit. Die Dinger sind mit einer Flüssigkeit gefüllt und stehen mit, ich meine, 15bar unter Druck und platzen an der Stelle, welche zuerst über einen gewissen Zeitraum 140°C ausgesetzt ist. An der Motorhaube also Temperaturen, die von Flammen eines Motorbrandes erreicht werden, im Nicht-Brandfall aber nicht erreicht werden. Das Platzen passiert dabei mit so viel Druck, dass ein Brand sofort gelöscht wird - und zwar im ganzen Motorraum.
    Das System heißt übrigens ProTeng, kommt aus Polen und gibt es auch von "blazecut" (gleiches Prinzip, anderer Hersteller). Ich hatte ca 130€ bezahlt.

    Nennt mich Sicherheits-Freak, aber irgendwie hatte es sich komisch angefühlt, den einen Wagen mit Brandschutz auszurüsten, den anderen aber nicht. Wenn mir dann die Nuss mal abfackeln würde, würde ich mir ewig Vorwürfe machen.. aaaaalso 130€ weg :sinnlos:

    Wenns interesseirt hier nen Video von Proteng

    Einmal editiert, zuletzt von RobRat ()

  • PS Der Hund ist übrigens klein. Die Rampen sind "nur" ~45cm hoch. Aber super steil.
    Hab die mal von nem Bauern abgekauft. Marke Eigenbau.


    Einmal editiert, zuletzt von RobRat ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vom proteng hab ich ja noch nie gehört.

    Ich kann das Chaos in deiner Garage gar nicht mit ansehen und würde dir beim Aufräumen gerne helfen indem ich die beiden Camping Sessel kaufe.

  • Vom proteng hab ich ja noch nie gehört.

    Ich kann das Chaos in deiner Garage gar nicht mit ansehen und würde dir beim Aufräumen gerne helfen indem ich die beiden Camping Sessel kaufe.

    Hehe, die Stühle sind leider nicht so gut wie sie aussehen. Nach 2 Wochen Camping in Schweden diesen Sommer (mit dem Taunus :inlove: ) sind die eigentlich durch..


    Aber ich hab dir den Gefallen getan.und meine Garage aufgeräumt. Dieser Fred wird gerade zu "Was habe ich heute geleistet", aber es passt so gut rein: