Guten Abend
Ich will demnächst mal eine ordentliche Hohlraumversiegelung bei meinem Granada 1 Kombi machen.
Kotflügel müssen für kleinere Schweißarbeiten eh runter und da wollte ich dann mal das volle Programm machen, weil die Karre im Sommer eventuell unter freiem Himmel steht.
Nun meine Fragen.
Was brauche ich alles? Gibts akzeptable/preiswerte Alternativen zu Mike Sanders?
Wie gehe ich vor, damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe?
Hohlraumversiegelung - Was und wie?
- Hurst
- Erledigt
-
-
Ich hab mir im Korrosionschutzdepot nen Karton
Fluidfilm bestellt...ich glaub das waren 12dosen
so Sonden für die Hohlräume waren auch dabei.
Kosten lag so beim hunni. Gratis tannenduft gibt's
dazu. -
Stichwort Korrosionschutzdepot -> ruf' doch einfach mal dort an und erzähl' denen was Du vor hast: bekommst eine (meines Erachtens nach) Super-Beratung, Produktempfehlung, Verarbeitungshinweise usw.
Den Laden kann ich nur empfehlen!
Gruß
Jürgen -
oder komm hier vorbei, machen wir dir, kannste zukucken und bier trinken
-
Hab mir auch die Druckbechereinheit vom Korrosionschutzdepot mit langen Sonden gekauft. Fluid Film lässt sich gut auch bei kaltem Wetter verarbeiten. Hab es jetzt im Granada vorm Schnee das erste Mal ausprobiert. Das Zeug klebt so gut, dass selbst die mit Schnee und Salz malträtierten vorderen Radhäuser immer noch fettig sind. Ich hatte diese zuvor im Rahmen der Schweissarbeiten allerdings frei von Uschutz gemacht und mit Brantho Korrux gestrichen. Da und im inneren der A-Säulen Füße rostet nix, trotz Wintereinsatz. Trotzdem soll man die Fluidfilm-Kur alle 5 Jahre wiederholen. Ich pumpe jetzt alle Karren damit voll.
Nach dem Winter werd ich dann mal mit der Sondenkamera in die Schweller rein und mal sehen, was das Zeug da so übern Winter gemacht hat.
-
ich würd fluidfilm schon früher erneuern, das hält nich so lang
in radhäusern und im spritzbereich, sowie unterboden ist es sinnig auch nach ein paar wochen noch mal mit permafilm nachzugehn
die Kriecheigenschaften von Fluidfilm sind sehr gut.
Unterboden würd ich garnicht ma komplett frei machen, fluidfilm hat auch die Eigenschaft das Bitumen wieder weicher zu machen.
In einigen Bereichen würde ich Fluidfilm mit Mike Sanders oder ähnlichem kombinieren.
Korrosionschutzdepot ist zu empfehlen -
Ich nehm immer Mike Sanders, nebenbei kann man beim Verarbeiten auch ein paar Chicken Nuggets drin frittieren.
-
Fluidfilm kriecht aber besser und durchdringt das chicken bis ins letzte Mark
is dann leider später nicht mehr so knusprig, aber besser im Aroma -
knusprig ist besser
-
Rost ist knusprig - somit nicht gut
-
Welches FluidFilm nehmt Ihr eigentlich, das Liquid A ?
-
Dose A, mit Pistole AS
A is nochn bisken dünna -
ich nehm für die hohlräume fluidfilm a, zum uboschu auffrischen auch. an den kotikanten und überall, wo bleche aufeinender liegen gibts mike sanders fettband. in den radhäusern und den fiesen ecken spritz ich noch nach ein paar wochen fluidfilm a zum zweiten und später dann nochmal fluidfilm "as" als abschluss. da tut dann auch 5 jahre. (hoffe ich)
-
Ebenfalls Fluid Film A (der Fahrzeugduft is mal übergeil) im Druckbecher und für alles abschraubbare oder z.B. Zierrat, nehm ich Elaskon (kann man auch am kalten Herbsttag mit nur 10°C wunderbar verarbeiten).
Sanders is ja sicher schön und gut, vielleicht auch wirklich das beste (wer kann das schon beurteilen...) , aber da brauchste Equipment und bisschen Platz, damit ist nicht jeder gesegnet. Das Fettband ist allerdings sehr praktisch. -
Ich nehm auch nur Fluidfilm A aus der Dose. Vorallem, weils eben so gut riecht.
Wenns draussen warm is werd ich den alten U-Schutz auch auffrischen und mit Permafilm drüberjauchen. -
K19 von der Bundeswehr
-
Merci für die Infos,
Werd wohl fürs erste Fluidfilm nehmen
Fettband hab ich auch noch da...
Für diesen sommer wirds reichen denk ich -
K19 von der Bundeswehr
k-19 war doch von den russen.. -
fluid film hat super kriecheigenschaften verflüchtigt sich aber schnell wieder, habe immer zuerst alles schön mit fluid film behandelt um in jede rostpore zu kommen und 1 jahr später mit mike sanders nachbehandelt. hab auch einige kollegen die sich übelst billig vaseline kaufen und die in die hohlräume sprühen, hat einen schmelzpunkt von unter 50 grad ,sifft also im sommer und schließt eventuelle lücken in der versiegelung.
-
owatrol in die falze, fluidfilm drüber, in den rest ordentlich mike sanders...letzteres macht aber erst spaß seitdem nen anständiger kompressor da ist. aber platz brauchts nicht viel..nur viel zeitung und plastikfolie...und ne gute frisur!