Granada 1 Auspuffanlage WELCHE???

  • moin leute, hab mal wieder ne gaaaaaaaanz schlaue frage: in meinem 1er granni ist ein umgestöpselter 2.9liter motor vom scorpio drin. die auspuffanlage die die jungs damals drunter gemacht hatten war irgendwas selber zusammengebratenes ohne mittelschaldämpfer etc.... will jetzt eine richtige auspuffanlage drunter machen, dass es am besten passt am besten vom 1er granada. welche anlage käme dafür in frage? käme günstig an ne komplette anlage vom 2.0 V6 granni dran, kann ich die nehmen (mit modifikation am krümer, logo, ich mein jetzt so von abgasen, leistung, etc....) oder brauch ich eine anlage vom 2.8 oder 3.0 granada? worauf muss ich da achten, gibts da richtlinien oder sowas???


    vorab schon mal ein fettes danke!!!!!!!! :rock:

  • 2.0 ist ´n bißchen arg dünn, geht zwar, aber die volle leistung wird der motor damit nicht unbedingt entfalten.
    2.8er und 3.0er hatten dickere durchmesser.


    auspuffanlagen vom einsergranada sind etwas schwieriger zu finden als die kartonanlangen.
    die vom einser mag ich lieber, falls die die du bekommen kannst tatsächlich für´n einser ist, wäre ich durchaus interessiert.

  • oki, danke bierchen dann halt ich mal ausschau nach ner anlage vom 2.8er oder vom 3.0er für nen einser granada und flansch mir die an den krümmer von meinem scorpiomotor dran, scheiße dass die dinger so selten und so teuer sind.... frag nochmal beim kumpel nach wie es mit der anlage für den 2.0l aussieht, wenn er sie verschachert meld ich mich bei euch, logo!!!! haut rein

  • Kauf bloss keine billig Anlage bei egay-ham alle denselben kleinen Rohrdurchmesser-auch wenn das Teil als 2,8er angeboten wird--probier was originales zu kriegen-dann hört sich die Karre auch nicht kastriert an!!

  • karton is granada 2. weil eckig, wie ein karton.

    Richtig.


    3 ist eckiger Sperrmüll, fällt nicht mehr unter Karton :no:


    Und das, was auf der Insel als 3 gehandelt wird, ist große Scheiße. Nicht zu verwechseln mit der kleinen Scheiße ( Sierra )... :scheissepiek:

  • G1 hat 2 MSD, 1 ESD, Zusammenfuehrung der Rohre hinter der Hinterachse. Scheisse einzubauen.
    G2 und G3 haben 1 MSD (???) und 1 ESD.


    Es passen aber alle Auspuffanlagen (G1 bis G3) fuer V6 unter den G1. Die Rohre sind halt anders gefuehrt.
    Nur bei Deinem 2.9i musst Du die Hosenrohre (Flammrohre) anpassen. Aber vielleicht gehen Deine ja sogar noch ...

  • Die Flammrohre müssen zum Krümmer passen, ganz klar.


    Die Stelle, wo die Flammrohre in die Vorschalldämpfer münden, ist bei den V6 immer gleich. Daher würde ich beim Bau einer Anlage für einen serienfremden Motor immer nur die Flammrohre anpassen, damit man ab dieser Schnittstelle mit Standard nach hinten weitergehen kann.
    Wer natürlich bis zum Endtopf irgendwelche Änderungen vornehmen möchte, braucht hier keinen Wert drauf zu legen.


    Ab hier kann man also frei wählen, ob man die zwei einzelnen Vorschalldämpfer nimmt, die vom Endschalldämpfer mit einem lustig gebogenem 2-Rohr "Hirschgeweih" über der Hniterachse übernommen werden. Es sind also zwei Rohre am ESD angeschweißt, siehe Bilder -


    ( Hier nochmal gaaanz groß )




    Anmerkung: Die abgebildete Anlage liegt nicht mehr im Garten, sondern fährt schon munter im Forum durch die Gegend...


    oder


    ob man die später "Y"- Anlage nimmt, die direkt nach den Vorschalldämpfern Y-förmig zusammengeführt wird.
    Sie geht einflutig bis über die Hinterachse, von wo aus es dann mit dem Endschalldämpfer mit nur einem Rohr weitergeht.


    Man sagt der G1 Anlage einen besseren Sound nach, wobei es bei dieser Anlage Probeleme mit der elekreischen Benzinpumpe, Druckspeicher und Spritfilter gibt, wenn man dies mit der K-Jetronic und der Standard-Halteplatte aus den Granada ab '78er Modell ( 2 ) kombinieren möchte.


    Die Y-Anlage kollidiert nicht mit dem Benzinpumpengeraffel, da sie im Bereich Hinterachse nur noch links vorhanden ist, rechts läßt sie Platz. Zudem scheint sie mir strömungstechnisch nicht ungünstig zu sein. Jedenfalls bekommt man sie noch wesentlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • danke für die vielen infos..... also könnt bei mir probleme geben mit der anlage vom einser, da an meiner karre ne elektrische spritpumpe dran ist... und ich denk mal in dem bereich wo das zweite rohr vom msd zum esd über die hinterachse wandert. schadet die abwärme der spritpumpe, ist das zulässig, gibts da was was ich beachten muss? oder muss die spritpumpe woanders hinwandern, nur wenn ja, wohin? viele fragen.... oder doch ne anlage vom zweier nehmen mit nur einer verbindung zum esd??? passen die rohrbiegungen um die hinterachse herum vom zweier auf den einser? hab kein zugang zu nem rohrbiegeapparat.
    NICE WEEKEND TO ALL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze:

  • Kannste da nich n Hitseschutzblech hinpfriemeln? oder den Auspuff an der Stelle mit so Temparaturdämmband umwickeln? Beides kombiniert wäre wohl das ideale Vorgehen =)

  • ist beim einspritzer wohl das einfachste, außerdem sind die y-anlagen problemlos beschaffbar.
    ich mag nur die anderen lieber leiden und bin ein wenig arg irre :la: