Granada - Zündschlüssel raus - Motor läuft weiter

  • Ich würde es auch wie Jupp, im Bereich Anlasser oder eventuell Zündschloss eingrenzen. Evtl. noch LiMa. Brennt denn die Ladekontrolle bei abgezogenem Zündschlüssel und laufendem Motor?

  • bei laufendem Motor sind alle Kontrollleuchten (so wie es gehört) aus.


    wenn Motor abgewürgt und Schlüssel abgezogen sind Ladekontrolle, Öl an
    heute nachmittag/abend geht's im an den Kragen - sprich an die Elektrik...


    ich werde ersma die Lenksäulenverkleidung demontieren und Zündschloss/Kontaktplatte kontrollieren
    dann - bei Bedarf weitersuchen...



    danke für die Rückmeldungen und Anregungen


    Gruß
    Jürgen

  • okay. D.h. Batteriestrom ist verfügbar bei abgezogenem Schlüssel. Ich tippe auf Zündschloss oder Kabelbaum davor. Abblendlicht geht auch an ohne Schlüssel ?

  • Abblendlicht geht auch an ohne Schlüssel ?

    keine Ahnung - (noch) nicht gecheckt...habe die Mühle letzten Freitag geholt; kam Samstagnacht zuhause an und hab das Biest erstmal gefrustet abgestellt...
    Heute wieder einigermassen abgeregt (Hammer wieder weggelegt :thumbup: ) - gehe da heute nachmittag mal in Ruhe dran...


    Ich vermute zunächst mal das beim Betätigen/Drehen des Schlüssels bzw. Zündschlosses der Zapfen in der (angeschraubten?) Kontaktplatte keine Funktion mehr hat - oder abgebrochen oder wasauchimmer....
    In die andere Richtung funzt es: wenn ich starte dreht ja der Anlasser; starten bei laufendem Motor funktioniert auch - nur in die andere Richtung - also "AUS" tut sich nichts ?(


    Gruß
    Jürgen

  • also batterie ab:zündung aus. wenn batterie wieder angeklemmt,sind auch sofort die lampen wieder an?dann kanns ja nur die kontaktplatte/zündschloss/kabelstrang sein.andersherum,warum sollte das ausgeh-phänomen da nicht auch mit zu tun haben?
    meine mudda hatte das mal,das in kurven der motor ausging,bevorzugt linkskurven...hab erst dumm geguckt,aber war dann einmal dabei.und als ich das dicke schlüsselbund am zündschloss gesehen habe,war mir der fall auch klar..


    zündschlösser können auch lustich sein.


    vielleicht bei bodenwellen/löchern?

  • Dank Dauerpisswetter heute nach der Arbeit nix - aber auch garnix an der Büxe gemacht.
    Doch: hab' Minuspol aufgelegt, bin zu unserem ZweimannMeisterbetrieb* gefahren und hab' die Karre dort abgestellt/aus-abgewürgt.
    Auftrag: Vergaser, Ventile, Zündung usw. einstellen, Öl- und Filter wechseln, Diff- und HA-Ölstand überprüfen/auffüllen, Bremsflüssigkeit wechseln (dabei wird entlüftet und so wird sich das Bremsproblem -hoffentlich- lösen), Kerzen und LuFi wechseln, mal nach der Elektriksauerei schauen und weils so schön ist und morgen eh' der TÜV im Haus ist: gleich mal eben noch TÜV und "H" draufkeilen. In diesem Zustand. weils schön macht. ^^8o:thumbsup:


    Schau'n mer mal :whistling:


    werde euch dann entweder morgen über vier Backen grinsend was erzählen oder hier rumheulen...Kölner Roulette. coyo



    *sollte ich noch erklären: der Meister ist in meinem Alter (knapp unter 100) - hat hier im Ort bei Ford gelernt und freut sich wie ein kleines Kind wenn ich mit 'ner ollen Ranzbammel auftauche - er darf sich dann mal wieder richtig austoben...braucht nicht - bevor überhaupt was geschraubt wird- 25 Plasteabdeckungen entfernen usw. ... Er liebt es. Er berechnet dann auch nicht nach AW oder Zeit - gibt dann einfach 'n Pauschalpreis ^^


    beim blauen Kombi kostete oben beschriebener Spaß insgesamt 120 € (also Schrauberei und Material - kein TÜV/H) - dafür fass' ich keinen Schraubenzieher und/oder Schlüssel an

    4 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • kein tüv - kein h 8)
    bremssattel vorne rechts; bereifung, rückspiegel -> dann gibts tüv
    fahrertür ausbeulen oder eine andere und stoßstangenecken -> dann gibts h


    sprach's und schrieb keinen bericht :thumbsup:


    :rock::sinnlos:

  • so - gestern endlich mal an der mühle etwas weitergekommen: das Frederöffnungsproblem ist gelöst: die karre geht wieder aus wenn man "ausschaltet"!



    habe aber immer noch keine Ahnung was die eigentliche Ursache war...


    habe beide scheinwerfer gewechselt (reflektoren waren angerostet)
    alle sicherungen und relais raus; kontakte gereinigt; laschen enger gebogen; alles mit wd40 geflutet und wieder zusammengesteckt;
    zündschlosszylinder sowie kontaktplatte und schalter mit wd40 geflutet; alles zusammengetüdelt und: alles funzt wie es soll 8o