Granada - Zündschlüssel raus - Motor läuft weiter

  • Hallo,


    bei meinem Neuerwerb - Granada Kombi 2,3er:


    einparken; zündschlüssel rum; zündschlüssel raus; willst aussteigen...
    guckst und hörst verblüfft: dein moddor blubbert weiter leise vor sich hin
    hmmm...schlüssel wieder rein - rückwärtsgang; paar cm zurücksetzen;
    handbremse; 1. gang; kupplung loslassen - ein ruck - karre aus.
    zündschlüssel rum; zündschlüssel raus; alle lämpchen "on"
    motorhaube auf - minuspol (da eh' nur locker aufgesteckt) abgezogen.
    ruhe. aus.


    Wo muss ich mit der Fehlersuche anfangen?


    Gruß
    Jürgen

  • Kontaktplatte am Zündschloß wäre das erste was ich prüfen würde.
    Beim Taunus Kombi hatte ich das mal durch einen zusammen geschmurgelten Kabelbaum

  • Ja danke...
    das seltsame ist bei abholung und bei serdar/meinerzhagen funktionierte das alles noch wie es soll...
    nach ca. 150 km autobahnfahrt dann oben beschriebener effekt.
    gruß
    jürgen

  • Auspuff undicht?
    Beim Taunus Kombi geht der Kabelbaum zum rechten Rücklicht vom linken aus hinter der Heckschürze lang. Bei mir hat ein abgebrochenes Endrohr dann die heissen Abgase hinter die Schürze geblasen und damit den Kabelbaum verschmort

  • tritt nur auf wenn bremse getreten?
    dann einfach mal in den rücklichtern falsche gegen richtige birnen tauschen

    hmmm...neee - eigentlich nich...hatte die latschen wech vonner bremse...
    aber danke auch für diesen hinweis...


    gruß
    jürgen

  • eine falsche birne (zwei statt einfaden) kann lustige dinge hervorrufen.
    autoelektrik :irre:


    Dann aber immer und auch schon bei Abholung.
    Es sei denn, Serdar hat beim Zwischenhalt klamm und heimlich Birnchen getauscht ... ^^

  • moin,


    ich hatte das auch mal bei nem buick. da war das kleine kabel vom zündschloss am anlasser nicht richtig fest und hat sich durch vibration so verdreht, dass es an dem dicken klemme 30 kabel das zur batterie führt gescheuert hat. war ein automatik und ließ sich auf die schnelle nur abstellen, indem man das hauptkabel aus der zündspule gezogen hat :scheissepiek:
    es gibt ja nix was es nicht gibt, ist ja schnell geprüft.

  • Dann aber immer und auch schon bei Abholung.
    Es sei denn, Serdar hat beim Zwischenhalt klamm und heimlich Birnchen getauscht ... ^^


    Zu dem Zeitpunkt hab ich tief und fest geschlafen. :)
    Sollte man erwähnen das der Wagen 150km vorher kurz mal während der Fahrt aus ging und erst mal nicht startete.
    Das kam nur einmal vor, wir haben vermutet das zu wenig Sprit die Ursache dafür war, aber vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

  • naja, ich trau mir gar nicht so richtig zu schreiben.... wenn der kalt ist geht alles, sobal der richtig betriebswarm ist.... geht der von selber nicht mehr aus.... könnte unter umständen (was ich dir von herzen NICHT wünsche) daran liegen, das der von selbst zündet... weil motor arg krank. bzw. vergaser deutlichst zu mager. läuft der ganz normal weiter oder klingt das komisch? hat die karre normal leistung und nimmt auch normal gas an? oder so ein bischen verzögert und läuft wie gummi?

  • Sollte man erwähnen das der Wagen 150km vorher kurz mal während der Fahrt aus ging und erst mal nicht startete.
    Das kam nur einmal vor, wir haben vermutet das zu wenig Sprit die Ursache dafür war, aber vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

    :thumbsup:
    DAS gibt 'n neuen technischen Frage-thread; denn das hatter (obwohl vollgetankt) auf der Heimfahrt gefühlte 20-mal gemacht - bevorzugt an (Autobahn)Steigungen mit von hinten herandonnernden 47-Tonnern 8o
    da vermute ich aber schlicht einen zugesetzten Sprit-Filter...

  • ich hab Dank fehlendem Innenspiegel* garnix gesehen 8o:thumbup::wacko:
    *Klebepad-Prob; das Dingens liegt im Laderaum...


    der Innenspiegel mit Saugfuss den mir Serdar freundlicherweise überlies fiel alle 2,3 km runter - geiles Gefühl wennste da gerade im Fussraum nach dem Spiegel tastest, der Moddor ausgeht und Du weisst das hinter Dir ein Ell-Ka-WuppDich heranrauscht - da wird ein 7,5er schnell zum "gefühlten" 47er :thumbsup:
    :se:


    edit: der Wagen stand 5 km von Serdars Wohnort - wir trafen uns dann halt weil ja Jürgen Serdars Knuddl beäugen/kaufen wollte und ich den Granni abholen...

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • wenn zwischendurch keine leistungannahme stattfindet, bzw die karre wegen spritmangels verendet, dann würde ich erstmal (gesetzt den fall der gaser hat´n benzinrücklauf) das rücklaufröhrchen aus dem vergaser rupfen und gucken ob denn da wohl noch das plättchen mit dem stecknadelfeinen löchlein drin ist und auch steht und nicht liegt.
    vorlauf und rücklauf sind nicht vertauscht?



    ich glaube erstmal nicht das die beiden phänomene zusammenhängen

  • Mein Coupe macht das auch. Da geht der Moder erst aus wenn man auf die Bremse latscht. Hat auch nur paar Wochen gedauert bis wir herausgefunden haben das er IMMER ausgeht wenn man die Bremse tritt. Man denkt ja nicht an wenn man anhaelt. So oder so. Ich habe nix hinten gebirnt. Arschlecken, nu trete ich beim Anhalten halt die Bremse.