Hinterer Stabi eine Capri 3 (2,0 Lit V6) unter nen P7b "bruzeln" ?!?

  • der p7b hat die guten alten journalistenstäbe,
    die sind wohl weitestgehend über (denn die blattfedern führen die achse schon ganz gut), für´ne stabiaufnahme aber wohl ganz nützlich.



    @gonzo
    stabi vorne haben p7 (auch dringend nötig). am besten den vom 13"-bereiften kombi nehmen, der ist schön dick.

  • ....wie komm ich da drauf = ganz einfach.


    Mein Vater war damalig der Abteilungsleiter der Firma Solex - Zenith - Stromberg - Pierburg usw usw....und zwar der Rennsportabteilung - ich durfte also als kleeener Junge immer schön mit auf die Rennen.....von Nürburgring bis Monte Carlo.....


    Wie hatte damals des öfteren einen Schrauber da, der an seine Starrachse vom P7b sich eine "Versteifung" eingebaut hatte.....der hatte auch sowas wie ich im meinem "goldenen" unter der Motorhaube.....nur ein wenig mehr PS.....warn so glaub ich ca 300......knapp drunter.....


    Dickes Rundeisen an der Achse angelegt gebogen und in Schmiede und Esse geschmiedet dafür, das heißt es lief oben auf der Achse mit der Rundung im Berteich Differenzial und wurde mittels Spannbänder an der Achse gehalten....siehtst Du heute teilweise noch unter alten Amis aus der Nascar-Serie.....alte wohlgemerkt.


    Diese Versteifung wurde dann an den Enden einfach Richtung Karrosserie....also nach vorne Richtung Front gebogen und vorne jeweils, wie beim Capristabi, mit Gewinde ausgestattet - daran kammen dann die "Augen" mit Gummis und Führungshülsen und wurden an den originalen Achsabstützungen mit längeren Bolzen im Originalbefestigungsbereich einfach mit drangeschraubt.......also im Bereich der oberen Abstützungen an der Karrosserie und nich an den Befestigungen der Blattfeder oder so......


    Meine Federnbude sagte mir, das er sich wage daran erinnert sowas auch mal gemacht zu haben.....ist aber aller schon mal eben so 45 Jahre her......

  • Stabi gerade bekommen....und dat wird wohl nicht klappen.....fahr sobald es geht zur Federnwerkstatt und spreche den Bau mit denen mal durch.....mal sehen ob die mir Ihr Fachwissen zur Seite stellen....lach.....oder zumindest Ihre Schmiede.....

  • Warum wird's nicht klappen? Passt die Breite nicht? Das schlaue "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik"-Buch meint zum Stabi: "Er ist ein Federelement, das zur Verbesserung der Straßenlage beiträgt."
    Im Prinzip den Mittelteil des Stabis mit Gummilagern an der Karosserie drehbar befestigen, an den Armen jeweils die Radaufhängung befestigen. Ob jetzt an den Längslenkern, über einen weiteren kleinen Hebelarm direkt am Radträger oder sonstwo, ist eigentlich Wurst - damit verändert sich nur die Federcharakteristik. Wird also härter oder weicher, bzw. die Räder werden mehr oder weniger zum gleichsinnigen Einfedern/Ausfedern gezwungen. Es macht also schon Sinn die Befestigung in etwa an den gleichen Punkten wie beim Spenderfahrzeug zu suchen. Kannst Du nicht irgendwo eine Reparaturanleitung mit Zeichnung oder ne Explosionszeichnung/Teilezeichnung bei nem online-Teilehändler vom Capri finden? Motomobil hat doch z.B. solche Zeichnungen für deren online-Shop?

  • Na ja wenn du das U dementschrechend dimensionierst hast du Stabi und Zugstrebe in einem.
    Wird aber ne mords Arbeit Die alten Herren hatten noch was drauf damals und du kennst dich aus mit schmieden?
    also Anlassfarbe Härtegrad usw. ?
    Ganz zu schweigen was das Material kostet das du brauchst.
    Also wenns klappt geile Sache.

  • Starrachse mit Blattfeder ist so ziemlich das Schlimmste in Sachen Fahrwerk. :wacko: Der Gedanke den Stabi als Schub- oder Zugstrebe zu verwenden is'n alter Hut im Automobilbau. Veränderungen originaler Bauteile kann Ärger mit den Prüfern geben. Dagegen ist eine zusätzliche Ergänzung wie Wattgestänge oftmals kein Problem, denn - wie schon beschrieben - bleiben die originalen Fahrwerkskomponenten erhalten.


    Wenn möglich, 'ne neue Blattfeder fertigen lassen und rein damit. Bei Bedarf kann man je nach Fahrverhalten/Popometer die eine oder andere Lage aufdoppeln. Für den seltenen Fall daß auch noch mehr Drehmoment ansteht, können noch zusätzliche Schub-/Zugstreben verbaut werden. :rolleyes: Panhardstab is' 'ne lausige Lösung, diese X-Streben oder auch Diagonalstreben die oftmals in der Capri-Szene verwendet werden, sind noch schlimmer. ;(

  • ......nunja - so ganz doof scheine ich ja nicht zu sein so von wegen warum mache ich mir mein Wattgestänge nicht selber.......lach


    Mich reißt es es einfach, es "anders" zu machen......und bei dem von mir gedachten Einbau wie oben beschrieben......nuuunjaaa.


    Thema andere oder neu gemachte Federnpackete für die Starrachse - man könnte ja auf die RS-Einblattfer zurück greifen.....neue Augen machen und gut ist.....wurde auch schon des öfteren gebaut. Ich hab auch diese....wie heißen sie noch...."Traction Bars ?!?" unter dem Goldenen und auch Motomobil bietet ja "Verstärckungsfedern" an zur Verfollständigung des originalen Federpacketes.....ist aber alle nicht das was ich hier jetzt versuchen will - die Achse wird von der Federung her Steifer.....aber die Verschränkung, die mich beim Schnellfahren stört, kann ich im Moment nur über PU-Buchsen in den Augen ausgleichen.....und ihr glaubt mit nicht wie oft mir die Augen an den Achsabstüzungen bereits ausgerissen sind.....da dort die ersten Bruchstellen sind.....


    Wenn man aber wie oben beschrieben vorgeht, bekomme ich die Verschränkung "steifer" ohne Veränderung der Federung als solches....da sind sowieso bereits die "goldenen" einstellbaren drin........


    PS.....übrigens - ich bin nunmal auch hin und wieder mit dem Dingern bei Bergrennen.......flött pfeiffff

  • Ich hab auch diese....wie heißen sie noch...."Traction Bars ?!?"

    Ja ja, dieses Ami-Zeuch. :rolleyes: Je nach Position sind das die Zug- oder Schubstreben.
    Einblattfeder nur wenn diese zusätzlichen Streben mit Wattgestänge verbaut sind, ansonsten rate ich zur Mehrblattfeder.

  • Alter Hut?
    Klar alter Hut ist ja auch ein altes Auto.
    Kommt immer drauf an was du haben willst.
    Er ha tja auch nicht gefragt wie krieg ich ne Scorpioachse unter meine Karre mit Sturzreduzierung und höhenverstellbarem Fahrwerk.
    Ganz zu schweigen hat ein Slalomauto nix mit mit nem straßentauglichen Auto gemeinsam.
    Der Grip hinten wird bei so einem Fahrzeug ja auch durch die heißen Reifen aufgebaut.
    Mach das mal auf Strecke im Alltag.

  • Jetzt würde mich ja mal brennend interessieren, was an so nem Panhardstab lausig ist. Wenn die Axe wie beim Taunus unter der Karre macht was sie will, brächte das doch sehr schön Ruhe da rein. Das bischen seitliche Verschiebung wird man in so nem Dreckhaufen doch eh nicht spüren.... oder? Mal abgesehen davon, das ich an der Kutsche immernoch keine Punkte gefunden hab, wo man einen Panhardstab oder ein Wattgestänge sinnvoll anschlagen könnte. Ist halt alles Pfefferkuchenteig, so ein Taunus. P7 ist bestimmt auch nich besser. :gruebel:

  • Jo !
    Hab das auch kurz ausgegoogelt und kam ins Capriforum wo dat alles beschrieben war und eben eigenbau na eben wo die Halter drankommen und so
    und würd auch mal gern wissen was da dran Scheiße ist oder kompliziert.

  • Jetzt würde mich ja mal brennend interessieren, was an so nem Panhardstab lausig ist

    Durch den Radius den der Stab erzeugt, verändert sich ja beim Einfedern die Spur (Daher beim Tieferlegen immer einen verstellbaren Stab verwenden, wenn ab Werk). Das allein würd' ich aber erst mal als geringfügigen Mangel bezeichnen, der beim Watt-Link schon mal nicht der Fall ist.


    Wirklich störend ist, daß das Fahrzeug in Kurfenfahrten einknickt.

  • Oder andersherum gayfragt, würde mich als "halbwegs begabten" Amateur bezeichnen. Mir geht die Taunusachse mittlerweile sosehr auf die Nüsse, das ich da gern eine Veränderung hätte. Panhardstab oder Wattgaystänge. Beim Taunus hab ich bisher keine Anlenkpunkte gefunden, die aussehen, als ob der enorme Lasteintag eines Panhardstabes irgendwie in die Karosse könnte, ohne Schaden anzurichten.
    Ein Wattgestänge hat mit seinen 2 Punkten per se schonmal ne deutlich geringere Belastung für die Karosse. Oder lieg ich da falsch (Punktlast, die Gesamtbelastung wird ja gleich sein.) Obwohl ich auch hier nix finden kann, was sich dafür eignen würde.... Hat jemand Ideen? (Granni kaufen hatt ich schon selber vorgeschlagen)

  • :se: Jo!
    Idee schon.
    Komm vorbei ich brate dir nen Halter den wir dann mit einer Stahlplatte im Kofferraum verschrauben damit nix ausreisst.
    Bier nicht vergessen!!



    Oder nimm ne Hinterachse vom Sierra (vierloch Radaufnahmen)
    Bau die drunter bestell dir Feder Dämpfer Paket einstellbar in höhe ,Druck und Zug bei Drengenberg für die Pilgrim Cobra
    und du wirst dich wundern. wie das geht. Der Satz kostet glaub ich 460€
    hört sich happig an ist aber meist billiger ,da ist der Stabi und die Scheibenbremse schon dran ist , der Sturz lässt sich durch die Diffneigung einstellen und Sperrdiff kostet nicht die Welt :se: :se:

  • Oder andersherum gayfragt, würde mich als "halbwegs begabten" Amateur bezeichnen. Mir geht die Taunusachse mittlerweile sosehr auf die Nüsse, das ich da gern eine Veränderung hätte. Panhardstab oder Wattgaystänge. Beim Taunus hab ich bisher keine Anlenkpunkte gefunden, die aussehen, als ob der enorme Lasteintag eines Panhardstabes irgendwie in die Karosse könnte, ohne Schaden anzurichten.
    Ein Wattgestänge hat mit seinen 2 Punkten per se schonmal ne deutlich geringere Belastung für die Karosse. Oder lieg ich da falsch (Punktlast, die Gesamtbelastung wird ja gleich sein.) Obwohl ich auch hier nix finden kann, was sich dafür eignen würde.... Hat jemand Ideen? (Granni kaufen hatt ich schon selber vorgeschlagen)


    mal n kleiner denkanstoss:
    an einer an längslenkern geführten starrachse mit panhardstab oder wattgestänge findet man in der regel keine quer-oder schräglenker,weil diese nicht benötigt werden.was spräche dagegen,beim taunus die anlenkpunkte der schräglenker als haltepunkte für nen panhardstab oder wattgestänge zu benutzen?die kräfte,die diese aufnahmen halten müssen,sind die querkräfte.ob so oder so...
    und mal hand aufs herz,das sind ordinäre bleckwinkel,angepunktet und gut.
    allerdings müsste man die längslenker an der achse starr oder zumindest so umbauen,dass die achse nicht wegknicken kann.beim kadett z.B. ist die achse zwar auch an einfachen längslenkern mit silentbuchsen aufgehängt,hier wird das kippmoment aber von der gekapselten kardanwelle abgefangen.
    prinzipiell aber sollte der wegfall der schräglenker doch platz und möglichkeit schaffen..


    bin bei sowas mehr der theoretiker,aber über so n scheiss kann ich stundenlang grübeln...


    na? :michi:

  • Hallo das mit dem Stabi ist nicht so toll. Habe in meinen Ford Capris mit Breiten Reifen eine Diagonalstrebe eingebaut bei dieser wird nichts am Auto geschweißt wird alles nur geschraubt. Kann man sehr leicht nachbauen Material sind nicht mal 120€.
    Diese Strebe gab es mal von SUHE Tuning für den Capri kostete damals so um die 500DM mit Tüvgutachten.
    Könnt mal bei meinen Turnier nachschauen ob die vom Capri paßt oder ob sie etwas länger sein muß.
    Werde bei meinem Turnier wegen den 8X16 ET11 auch eine Strebe drunterschrauben.

  • wenn du an der ha einen stabi nachrüstest , ändert sich das fahrverhalten in richtung übersteuern.. also sollte der stabi vorne auch etwas härter gewählt werden um em etwas gegenzusteuern.
    an meinem bus habe ich auch hinten ein stabi nachgerüstet und vorne einen härteren verbaut. die übersteuer tendenz merkt man in schnell gefahrnen kurven