Hat jemand Ahnung von Festplattenrecordern?

• Mein DVD-Recorder (ohne Festplatte) hat sich gestern nach vielen Jahren verabschiedet.
    Nun bin ich mir nicht sicher, was ich mir anschaffen soll. Für den DVD-Recorder sprach. dass ich des öfteren Sendungen (auch aus dem englischen TV) aufgenommen habe. So konnte ich die DVDs dann ohne großen Aufwand in der Schule zeigen. Wenn ich für mich selbst was aufgenommen habe, habe ich meist eine wiederbeschreibbare DVD genommen, hab den Quatsch geguckt und dann wieder gelöscht.

Frage: was können Festplattenrecorder? Kann ich damit den ganzen Quatsch nur auf Festplatte speichern oder gibt es auch die Möglichkeit das dann auf DVD zu bringen?

Ich glaub, ich bin alt und kann mit dem Mo einen Club aufmachen.

• Dein Digitalreceiver hat doch bestimmt einen USB Anschluss !? Damit kannst du die Sendungen auf USB Stick speichern oder auch eine externe Festplatte anschliessen. Ist beides viel billiger

• Mein DVD-Recorder (ohne Festplatte) hat sich gestern nach vielen Jahren verabschiedet.
    Nun bin ich mir nicht sicher, was ich mir anschaffen soll. Für den DVD-Recorder sprach. dass ich des öfteren Sendungen (auch aus dem englischen TV) aufgenommen habe. So konnte ich die DVDs dann ohne großen Aufwand in der Schule zeigen. Wenn ich für mich selbst was aufgenommen habe, habe ich meist eine wiederbeschreibbare DVD genommen, hab den Quatsch geguckt und dann wieder gelöscht.

Frage: was können Festplattenrecorder? Kann ich damit den ganzen Quatsch nur auf Festplatte speichern oder gibt es auch die Möglichkeit das dann auf DVD zu bringen?

Ich glaub, ich bin alt und kann mit dem Mo einen Club aufmachen.

Erst Feschtpladde und dann auf DvD geht, wenn DVD Laufwerk integriert. Kannst sogar bei manchen die Werbung rausschneiden vorm brennen.

• die vertragsgebundenen festplattendinger (unity, telecom, kabeldeutsch) sind scheinbar unkopierbar.
    falls du sowas in erwägung ziehen wolltest.

• Auch das Kopieren von Kinofilmen aus den Kinokanälen bei Unity funzt nicht so ohne Weiteres. Freie Filme und Sendungen kann ich Aufnehmen und auf DVD brennen. Hab aber auch eine ältere, nicht Anbietergebundene Maschine.

• Also mein Receiver ist nicht digital und hat keinen USB-Anschluss.
    Vertragsgebundener Quatsch kommt mir nicht ins Haus.
    Kinokanäle? Nicht als vorbildlicher teutscher Beamter.

Vielleicht noch mal anders. Wenn ich mir einen Festplattenrecorder mit Laufwerk anschaffe, kann ich mit diesem Laufwerk dann nur DVDs abspielen oder kann ich damit auch das brennen, was ich auf der Festplatte gespeichert habe?

• Ich hab so'n HTPC, ist quasi ein ganzer Rechner mit Win7 drauf und SAT Karte drin. Das läuft dann alles übers Media Center bei Windoof und dann könnte ich das Aufgenommene auch brennen.

Aber das hilft dir jetzt nicht weiter, oder? Ansonsten wie Nick schon sagte, alles eine Preisfrage.

CheeRS