OT Modellflieger hier?

  • Habe einen Heli Trex 450 und bekomme den nicht in die Luft.


    Problem ist schon die Kalibrierung der Fernbedienung. Normal hat die 6 Kanäle, in der Kalibrierungssoftware sehe ich aber immer nur Ausschläge bei 4 oder 5 Kanälen und teilweise reagieren 2 Kanäle bei einer Hebelbewegung.
    Am Heli funktionieren reagieren auch nur Servos für die Rotorverstellung, aber die Rotormotor z.B. ganricht.


    Kennst sich da jemand bisschen aus?

  • Naja, momentan ist es eher ein Modellsteher. Aber auch nen 450er... Ich schau heut Abend mal nach, wenn sich bis dahin keiner gemeldet hat.

  • Habe einen Heli Trex 450 und bekomme den nicht in die Luft.


    Problem ist schon die Kalibrierung der Fernbedienung. Normal hat die 6 Kanäle, in der Kalibrierungssoftware sehe ich aber immer nur Ausschläge bei 4 oder 5 Kanälen und teilweise reagieren 2 Kanäle bei einer Hebelbewegung.
    Am Heli funktionieren reagieren auch nur Servos für die Rotorverstellung, aber die Rotormotor z.B. ganricht.


    Kennst sich da jemand bisschen aus?

    Mahlzeit,
    wenn 2 Kanäle reagieren bei Betätigung nur eines Hebels ist wohl in der Fernbedienung eine Mischer-Funktion aktiv. Da musst du mal nach suchen in den Menüs/der Software - kann beim Heli gewollt sein, z.B. um Coellctive (Blattverstellung) und Pitch (Motordrehzahl) gleichtzeitig zu verstellen. Muss aber nicht. Vom T-Rex 450 gibt es mittlerweile sehr viele verschiedene Varianten...


    Der Rotormotor wird ja auch nicht über ein Servo geregelt, sondern es sollte ein (brushless-)Regler am Empfänger angeschlossen sein, der über seinen Leistungsteil den Motorstrom regelt. Der Regler muss kalibriert und evtl. programmiert werden.


    Am besten mal einen in der Nähe finden, der Ahnung hat. Zur Not der Händler vor Ort, auch wenn es bischen Kohle kostet. Fehlversuche mit Crashs sind immer teurer, ausserdem kann man sich übel verletzen, zersplitternde Rotorblätter sind wie Schrapnellgeschosse. Also vorsichtig, sobal der Motor am Leistungsteil des Regels angeschlossen ist.


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von p2p3 ()

  • Am besten mal einen in der Nähe finden, der Ahnung hat.


    die Einstellerei ist sehr verwirrend. Komme da nicht weiter, habe fast die Vermutung das etwas defekt ist.


    Naja, kenne da einen Vater von Kumpel, der liegt aber grad im Krankenhaus, mal sehen eilt ja nicht, aber wegen der Reklamation beim Lieferanten wollte ich realtiv schnell eine Diagnose.
    Hab den bei Ebay ersteigert und kam direkt aus China.


    Die Gefahren sind bekannt, bin schon geflogen... allerdings keinen 3D fähigen Heli.

  • Was is n das fürne Funke? Empfänger?
    Denke auch das Kanäle gemischt sind. Kann auch sein das die
    auf Flächenflug steht und nicht auf nem Helimode.
    Hast du keine Anleitung für die Quetsche?


    MfG

  • Hab den bei Ebay ersteigert und kam direkt aus China.


    .


    Über Hong Kong aus Shenzhem !?!
    Da hab ich die Teile mit ca. 1 m Spannweite umgerechnet 15 € gesehen, seitdem bin zu geizig mir sowas in Deutschland zu bestellen :S

  • In der Kahlaischen Str., ganz in der Nähe deines Arbeitsplatzes gibt es einen Modelbauladen. Der Typ hinter der Theke kennt sich gut aus.
    Er hatte mir damals bei meinem 69er Nitrocamaro geholfen.