Granada 2,8i Ghia S Bj. 82

  • Gumoang!


    Vielleicht erinnert sich noch wer an den damals angebotenen Granada mit dem Seitenschaden!
    Hier lang!



    Kurz und knapp:
    ich hab den Kahn damals gekauft und mit Trailer abgeholt, weil der ums Verrecken nicht anspringen wollte.
    Grund dafür war ein komplett versiffter Tank, der das Einspritzsystem lahmgelegt hatte. Tank hab ich einen Guten von meinem Schlachtkombi druntergeschnallt, den Rest des Systems hab ich auseinandergenommen, geputzt, mehrmals gespült und wieder zusammengestöpselt.
    Seitdem bin ich schon ca. 2tkm gefahren.
    Technik ist TippTopp!
    Motor läuft super, Automatik schaltet sauber. Bei einer Fahrt nach Stuttgart und wieder zurück hat er sich 10,5 l/100km genommen.


    Der Seitenschaden ist nur minimalistisch hergerichtet. Ich hab den vorderen Kotflügel getauscht, Fahrertür und hintere Tür sind getauscht, der Schaden am hinteren Radkasten ist noch unberührt. Stoßstange ist auch mit guten Teilen wieder schön gemacht.


    Zum Allgemeinzustand kann man nur sagen, dass der damalige Verkäufer keinen Bullshit erzählt hat. Rost muss man suchen! Alle Schrauben, die ich bis jetzt gelöst habe, mussten nur mal mit dem Schlüssel lose gemacht werden und konnten dann mit der Hand rausgedreht werden. Keine Angst vor "los kommt ab".



    Mein "Problem" mit der Kiste - ich mag den IIIer eigentlich nur als Kombinationskraftwagen, ich mag die Kombination von 2,8i mit Automatikl nicht wirklich leiden und es gehört optisch was unternommen.
    Richtig Zeit und Geld will ich nicht investieren. Da warten ein paar andere Kisten, die mir wichtiger sind. So mal kurz zusammenflicken und überjauchen mag ich auch nicht. Dafür ist der Granada viel zu schade.



    Darum stell ich den jetzt mal hier rein. Vielleicht mag den ja wer.
    Probefahrt jederzeit möglich, Überstellung bis ins hohe Europa auf eigener Achse überhaupt kein Problem. Einsteigen Tank füllen und fahrn.


    Bei Interesse mach ich gerne aktuelle Fotos und gebe noch mehr Detailinfos.



    LG Stefan

  • Da es heute recht warm und trocken ist, war die Gefahr von Salz auf der Straße recht klein, darum hab ich kurz eine Runde gedreht und ein paar Fotos gemacht.


    Schokoseite:




    Schadenseite:





    Hiersind noch ein paar Fotos abgelegt.
    Bitte nicht in den anderen Verzeichnissen stöbern, da sind die Tittenbilder der Freundin abgelegt und die Spannervideos. Ich weiß halt nicht, wie man das schützen kann.


    Auf einem Bild ist auch noch ein fetter Sprung in der Scheibe zu sehen. Gute Ersatzscheibe ist vorhanden.


    Ahja! Edit sagt noch, dass der Vorbesitzer mal den Endtopf gegen ein Rohr getauscht hat. Ergibt eine ganz amtliche Geräuschkulisse :inlove::spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • ....jetzt blase ich mal in das Horn....."ungefährer Preis oder Wetttrinken"?!?......g

    Jeder, der per PN angefragt hat, hat auch meine Vorstellung davon bekommen ;)
    Und die ist so hoch, dass ich sie hier gar nicht hinschreiben will! :laugh:


    na - is ja kein Geheimnis!
    Gaanz grobe Verhandlungsbasis setze ich bei 3000 an.



    Zum Glück wohnste' weeeeeit weg.

    Überstellung bis ins hohe Europa auf eigener Achse überhaupt kein Problem. Einsteigen Tank füllen und fahrn.

    Los Abfahrt!!
    Mit dem Kombi runter und mit der Limo hoch! :spitze:

  • das ist ein schöner autowagen..fährt geschmeidig...und würd ich granada limousinen mögen, dann würd ich nicht nur die innenausstattung wollen.

  • Nochmal hoch den feinen Granada! :)


    Nach ein paar Anfragen, aus denen sich bis jetzt nichts Konkretes ergeben hat stell ich einfach nochmal mein Angebot hier rein, dass ich einem Interessenten auch gemacht habe.


    2500 für den Granada + einen Haufen Teile aus einer Schlachtung (wzB großer Bordcomputer, el. FH für hinten,...)



    Zugreifen! Der Frühling kommt dieses Wochenende! :spitze::uglybeer:

  • Servus!


    Ich kram das wieder mal hoch!
    Nachdem beim letzten Verkaufsansinnen einige Anfragen dabei waren, eine recht konkrete, man sich aber dann am Schluss preistechnisch nicht ganz einig wurde, wollte ich den Granada eigentlich behalten.


    Der Seitenschaden ist vollständig instandgesetzt und es fehlt nur noch ein wenig Lack. Entweder beilackieren in Originalfarbe, oder eben komplett duschen. Wär Zeit gewesen, hätt ich das schon längst gemacht, aber ich bin am Werkstatt bauen, also rutschte der Granada in der Prio Liste weit nach hinten.
    Und nun hat mich eben ein Freund angerufen, dass der feine IIer Taunus zu haben wäre, auf den ich schon immer scharf gewesen bin. Dafür muss aber natürlich auch Geld über den Tisch gehen, was den Granada wieder ins Spiel bringt.


    Ich habs hier sicher schonmal erwähnt, aber ich bin kein wirklich großer Freund der IIIer Granada Limo. Da hänge ich nicht so dran, also kann der weg, damit ein feiner Taunus auf den Hof kommt!


    Ahhhlso - der Zustand ist unverändert gut, was die Technik und das Blech angeht, nur dass nun auch der verbliebene Seitenschaden Geschichte ist.
    Die Reparatur wurde von einem befreundeten Profi erledigt - und zwar ordentlich!
    Der Radlauf wurde nicht einfach rausgeschnitten und ein neuer eingesetzt. Das hätte nur eine Schwachstelle entlang der Schweißnaht ergeben. Das kommt halt irgendwann doch immer wieder hoch wenn so eine Karre auch gefahren wird.
    Es wurde also kein gutes verbogenes Blech rausgeschnitten, sondern aufwändig auf der Richtbank wieder rausgezogen und gerichtet. Und um die originale Kontur wieder herauszuarbeiten wurde dann noch als Finish mit Zinn gearbeitet.






    An der rechten Seite gabs auch noch eine Stelle, die auch gleich behandelt wurde.




    Wer also einen feinen Granada mit Top Motorisierung, Top Ausstattung, wenigen km (56k), sehr gutem Blech, sehr guter Technik und sehr guter IA möchte, bei dem noch ein wenig Lack aufgetragen gehört....
    Zum Preis:
    Die Reparatur hat mich 500€ gekostet. Mein Preis wären dann (ganz leicht verhandelbare) € 2999,-



    Der Granada ist aktuell natürlich komplett zusammengebaut! Überstellung auf eigener Achse ist kein Thema. Einfach Sprit in den Tank, Kennzeichen dran und Abfahrt.
    Das ist der Kahn zB auf der Rückfahrt vom Burgerkingen hier in Austerlitsch Anfang August (Copyright by Taunus.at :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()