Fahren auf dem Mars

  • Cool, danke für die ganzen Infos, besonders an Pinochat :spitze:
    Hatte zu dem Thema nie was rausfinden können. Die Dinger sind wohl nicht so begehrt, dass es ein Forum o.ä. dafür gäbe.
    DerNico: Danke, sehr schicker Taunus auch, hatte mein Kumpel mal in Aachen fotografiert, fast wie meiner :)

    ausm Bauch raus die 92 :)



    Hatn Kumpel letztens in Aachen gesehen, da find ich sogar ausnahmsweise die Mangels gut!
    Waren eigentlich 4Türer XL in braunmetallic mal ein Sondermodell in Frankreich? Oder war die kombi so beliebt, oder Zufall, dass man die "oft" sieht?

  • Moin Tim und Baur-eta.


    Habe gerade in meinem Blog gesehen, dass ich hier verlinkt worden bin. :) Daher habe ich mich direkt mal angemeldet, da ich hier sicherlich etwas behilflich sein kann.


    Tim, dein Rad habe ich gekauft. Dazu findest du auch einen Eintrag in meinem Blog. Der Rahmen wird ab 1929 gebaut worden sein. Die Reifen sind nicht von 1936 sondern von 1928. Eine Rahmennummer ist nicht zu finden, da der Rahmen mal repariert wurde. In dem Baujahr stand die Rahmennummer am Steuerkopf. Da der Rahmen gestaucht ist und eine Reparaturmuffe eingeschweißt worden ist, fehlt diese komplett. Ob sich ein Aufbau lohnt weiß ich noch nicht. Für meine Mars-Forschung ist der Rahmen aber super.


    Baur-eta, gut, dass du das Rad gerettet hast. Eine Datierung sollte über die Hinterradnabe möglich sein. Mache einfach mal ein Foto, wo man die gesamte Beschriftung erkennen kann. Oder schreibe einfach mal alles ab. :)


    Mars war bis 1958 in Nürnberg ansässig und ist dann pleite gegangen. Danach wurden die Markenrechte an Quelle verkauft. Auch wurden noch einige Teile wie Schutzblechreiter oder Rahmenbeschriftung übernommen. Die Rahmenbeschriftung bei deinem Rad wurde von den Mars-Werken aus Nürnberg bereits in den 20er Jahren genutzt. Nicht in der Farbgebung, aber immerhin.


    Also her mit den Bildern und wir lösen das Rätsel. :)


    LG
    Marcel

  • Super


    beim bisherigen Grundreinigen hab ich keine Nabennummer gesehen. Ich schau heute Mittag nochmal ganz genau.

  • Das Rad hat auf jeden Fall eine Nummer. Bei diesen Youngtimern weiß ich allerdings nicht, wo die genau wo die sitzt bzw. habe es vergessen. Das Rad einfach mal drehen und wenden. Evtl. unterm Tretlager.


    Bei der Datierung wird die Rahmennummer aber auch nicht viel bringen. Da gibt es weder Listen, noch Erfahrungswerte. Die Hinterradnabe ist da in der Tat der Weg zur Lösung.

  • so klein ist die fahrradwelt, das ist ja lustig


    als ich deine seite verlinkt habe dachte ich noch ich hätte dort bilde von meinem rad gesehen..


    dass der rahmen gestaucht und repariert ist hab ich nicht gesehen, sorry dafür! aber wenn du es gebrauchen kannst ist ja schön.


    ich hatte das rad seit jahren im keller stehen und wollte es mir immer mal aufbauen. aber wie das so ist.. außerdem hab ich noch ein altes
    dürkopp, was ich nie fahre weil es mir irgendwie zu schade geworden ist. dieses schicksal wollte ich dem mars ersparen..

  • Das mit der Reparatur und der Stauchung habe ich ja schon in der Auktion gesehen. Von daher überhaupt kein Problem. :)
    Gebrauchen kann ich das auf jeden Fall. Und interessant ist es auch. Damals wurde halt nichts einfach weggeschmissen.

  • verrückt..das muss ich mir auf den bildern nochmal genau anschauen


    vom reparieren ist ja die ganze industrie heutzutage abgekommen. ärgert mich immer wieder.
    wobei man gerade an solchen sachen sieht welchen sinn es macht. aber das rad wurde eben nur
    einmal hergestellt und ist nach 80 jahren immer noch da...


    jetzt wo du hierher gefunden hast, brauchst nun zu deinem glück nur noch ne alte karre :michi:


  • jetzt wo du hierher gefunden hast, brauchst nun zu deinem glück nur noch ne alte karre :michi:


    Hätte da noch zwei E30 im Angebot - die haben nur noch 11 Monate bis zum H :sinnlos:


    Ich guck nachher gleich mal zu Hause die Nabe genau an. Auf dem Tretlager hatte ich schon ne Nummer gesehen, aber wenn die eh nix nützt......#


    Kann man das Baujahr wenigstens ungefähr eingrenzen ? (Ende 50er , Anfang 60er oder so?)

  • jetzt wo du hierher gefunden hast, brauchst nun zu deinem glück nur noch ne alte karre




    Ich bin ja froh, dass ich kein Auto brauche. In meinen Stadtteil herrscht Parkplatz und Garagennot. 8)
    Mein erstes und einziges Auto war Opel Kadett B Coupé F von 1972 in einem schönen Orange.
    Den habe ich mir damals 1998 vor meinem Abi zugelegt.


    Hatte die typischen Opel-Probleme. Undichte Fenster, die typischen Roststellen. Aber ansonsten toll. Unter der Motorhaube Platz für eine Großfamilie und der Kofferraum riesig.
    Also im Grunde bin ich genau der richtige für alte Autos. Allerdings wäre es aktuell zu schade. Einkaufen geht füßläufig. Zur Arbeit geht es 3 Stationen mit der U-Bahn. Und dann fahre ich ja fast du Rad. ... Aber später irgendwann... :)

  • Kann man das Baujahr wenigstens ungefähr eingrenzen ? (Ende 50er , Anfang 60er oder so?)

    Mit den Daten von der Nabe kann man es sogar ganz genau benennen. Sollte zumindest so sein. Ansonsten schaue ich auch nochmal nach. Ich gehe da mal von 60er/70er Jahre aus. Keine Ahnung, auf welche Olympiade sich die Ringe beziehen. Aber das findet man heraus.

  • Rahmennummer 527170 (unter Sattel in Fahrtrichtung links)


    Nabe - außer dem Schriftzug "Torpedo Dreigang" finde ich keine Nummer. Wo soll ich da suchen?

  • OK, hab ich (war Schmodder drauf und das Licht im Keller ist auch nicht das Beste)


    515-36 F&SJ


    Einmal editiert, zuletzt von Baur-eta ()

  • Okay.
    Bei den Angaben hast du dich wohl vertippt, aber ich habe ja das Bild. ;)
    Ah, hast du schon korrigiert.


    Bei der Nabe handelt es sich um eine Torpedo 3Gang Modell 515.
    Die 36 steht für die Speichenanzahl.
    F&S heißt Fichtel & Sachs.
    Das J ist die verschlüsselte Jahreszahl und entspricht 1966.