E-Lüfter

  • ich meine ich hatte mal geguckt und es gab sie noch neu zu kaufen bei irgend´nem onlineladen.
    zusätzlicher vorteil: der klimakühler hat gleich hochleistungsgewebe :spitze:


    such aber besser granada-II-kühler, die vom IIIer find ich zumindest scheiße.
    falls du preiswerte findest und es auch welche für mit automatik gibt, wär ich übern link dankbar, ich hab vergessen wo ich die gefunden hatte und bin heute faul, eigentlich immer, naja ich überlege seit ewig ob ich mir´n neuen kaufe oder meinen alten flicken lasse...

  • Moin moin, isn 2,3er - 114PS.
    Neuen Kühler werd ich dem erstma nich gönnen, aber das mit Löten oder oder oder werd ich probieren

  • Danke für den Tipp - mein Kühler is leider vom Vorgänger - aber besagter Kühler läuft mir ggf. eher mal übern Weg zum Hinlegen

  • Hatte auch überlegt den Schalter direkt oben in den Deckel zu packen. Aber da fliesst ja auch Warmwasser durch wenn nur der kleine Kreis läuft, deshalb bin ich mir unsicher. Andererseits macht der Thermostat ja auf bevor der Thermoschalter schaltet..... :gruebel:


    Ich hab hier übrigens noch einen Schalter aus einem Granada mit Klimaanlage, ist ein 103°/99°. Das ist wohl etwas zu heiss, oder ?

  • tut´s bei mir gut, also der der im kühler war (wo steht´n was für schaltpunkte der hat?)
    zumindest die tempanzeige hat immer tadellos in der mitte gestanden, so wie vorher mit viscolüfter auch.

  • Hallo Bruno,
    wo bekommt man die Dinger von VDO ?
    Und was kosten die ?
    Hab im Netz nix von VDO gefunden, allerdings von BEHR (ginge ja auch) hier oder von BERU hier
    Sind die von VDO besser / günstiger oder bestelle ich mir jetzt einen von BEHR ?

  • Moin Micha,


    die Auswahl liegt auch am Thermostat. Wenn der bei 87° öffnet ist er bei 102° voll auf.
    Es sind immer 15° zwischen Öffnungs-Beginn und voller Öffnung.

  • Ah verstehe Bruno... stand aufm Schlauch.
    Ist es theoretisch aber nicht besser den Fühler weiter unten/ am Ende des großen Kreislaufes zu positionieren?

  • Ist es theoretisch aber nicht besser den Fühler weiter unten/ am Ende des großen Kreislaufes zu positionieren?



    Moin.
    aus meiner Sicht nicht. Dort wird dann die Temperatur des KM gemessen die dem Motor wieder zukommt.
    In dem Fall müsste der Schalter beim 87ner Thermostat bei etwa 80 bis 83° den Lüfter einschalten.
    Ich würde den Schalter oben einbauen, Temp-Bereich 96°/91°, so hab ich es auch in meinem W201.
    Es kommt aber auch drauf an, ob der Wagen ganzjährig gefahren wird, oder nur im Sommer oder im Winter...
    Im 201 fahr ich den 92°-Thermostat, im Sommer den 80°. Ist am M102-Motor in 10 min getauscht.
    Zeitgleich zum E-Lüfter wird auch die UP der SH angesteuert, dann ist der Wärmestau auch Geschichte.

  • Hab mir heute den angebotenen Bastelsatz von MM (Lüfter+Thermoschalter) bestellt. Soll ich den ungeöffnet zurückschicken, oder nächste Woche schreiben ob`s was getaugt hat?

  • ich hab den Satz dort nicht gekauft.


    im 201 hab ich die oben geschriebene Sache drinn, im 20M einen Visco-Lüfter.