Asbesthaltige Bremsklötze - dürfen die das neu verkaufen?

• mir geht's ja in erster Linie darum:

- Hat der Händler mir die Dinger geschickt, weil es nix anderes gibt? Dann würd ich die einbauen und mir keine großartigen Gedanken mehr machen.

- Hat der Händler 100 andere Sätze ohne Asbest und hat mir nen alten Restposten verscherbelt? Dann ist das schon ziemlich :jupp:

• hier und da mal son paar Beläge

Es ist nicht wie bei radioaktiver Strahlung, die man bis zu einem gewissen Pensum verkraftet und anschließend den Bach runtergeht.

Auch nicht wie Alkohol, wo hier und da mal ein Bier völlig ok ist, aber der alltägliche Exzess in den Abgrund führt.

Eine Faser in der Lunge fängt das Schimmeln an und das Ende ist nah.
    Die Frage ist nur, ob der entstehende Bremsstaub sowie die Mon- und Demontage schädlich sind.

Den Film, den Fochtfahrer gesehen hat, möchte ich mir allerdings selbst nicht ansehen. Vermutlich würde ich aufgrund meiner Vergangenheit das Heulen bekommen und meine Minuten zählen würde ;(

Trotzdem würde ich die Beläge einbauen.

• ....und meine Minuten zählen würde...

die minuten laufen seit der geburt - also keine panik...
    beim einen mehr - beim anderen weniger minuten...is eben so
    da wir aufrechtgehenden zweibeiner aber sowieso das grösste übel auf dieser kugel sind ist's eh' wurscht...
    wie saach' ich immer:

Menschen. Die dümmsten (Säuge-)Tiere.
    Religion. Herrschsucht(Macht). Neid. Mißgunst. Raffgier.
    Armseliges Menschlein. Arme Menschheit.

weitermachen. bremsbeläche wexeln. focht faahn. prOOst.

:uglybeer:

• Mann eeeeh.....

Einfach einbauen und fahren....wenn ich wahlen könnte werde ich immer nur asbestos gehaltige beláge einbauen, die sind einfach besser als die neue dinger.

Die discussion wegen umwelt ist mir völlig s-egal, weil: hier muss alles sauber und umweltfreundlich sein, und ein paar k-kilometer weiter wird einfach alles gemacht was uns verboten ist weil es entwicklungländer sind.....heut` ist es die 21. jahrhundert was ist das problem dass die da nicht die heutige techniek zupassen? Eh? und gleich umweltfreundlich werden ohne erst mal die 50er jahren der 20. jahrhundert durch zu gehen?

Just my 2 cents

• aso,

hatte die Dinger verbaut, um dann "demnächst" neue zu kaufen.
    Hab jetzt bei RockAuto neue gekauft. "Organic" in "Premium Quality" von Wagner.
    Leider wieder mit Asbest-Aufkleber... :scheissepiek:

Also:

- Heißt "Organic" = Asbesthaltig?
    - Woran erkenne ich ob Asbest oder nicht?
    - was ist mit Semi-Metallic?

Ich will nicht an Arschbest verrecken!!! :seuffearbeit:

• nein, organic bedeutet nicht automatisch asbesthaltig. musste mal googlen.
    semi-metallic bedeutet wahrscheinlich sowas wie "gesintert".

wir haben jetzt schon ewig keine asbesthaltigen klötze mehr für ami-fahrzeuge geliefert bekommen. wenns geht bestelle ich immer raybestos professional grade. das sind die meistverkauften, da kann man von ausgehen dass das kein abgelagerter giftmüll ist.

• Linkkk

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Nur dass mein Prof in Pforzheim sich immer über extra teure "Sinterbeläge" aufgeregt hat, da eigentlich jeder Bremsbelag gesintert ist. Anders würden die unterschiedlichen Materialien drin nie zusammenhalten. OT Ende.

• Ich hatte mal Bremsenteile, da stand erstmal drauf "Achtung Asbest".
    Dann noch ein zweiter Aufkleber: "Erster Aufkleber ist Falsch, Beläge enthalten keine Asbest".
    Besorg dir so einen Sticker (den zweiten...) 8)

• "as best" ist ein anglikanisches Gütesiegel. :bla:

Nee, mal ernsthaft. Bremsen bläst man nicht mit Druckluft aus. Egal was drin ist. Davon ab würde ich die Dinger fahren. Egal was drin ist. coyo

• Linkkk

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Nur dass mein Prof in Pforzheim sich immer über extra teure "Sinterbeläge" aufgeregt hat, da eigentlich jeder Bremsbelag gesintert ist. Anders würden die unterschiedlichen Materialien drin nie zusammenhalten. OT Ende.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Ich würde sie auch einfach verbauen.
    Beim Bremse Wechseln sollte man sowieso etwas vorsichtig sein mit auspusten.
    Wer weiß schon was da für welche drin sind (vielleicht noch die ersten).

Habe vor ca 6-7 Jahren extra welche mit Aspest für einen Blazer bestellt.
    Sollten nur die hälfte kosten. bekommen habe ich welche ohne zum gleichen preis. :laugh:

• ich werd dann wihl bei der nächste Übersee-Bestellung mal welche von Raybestos ordern.
    Die anderen werfe ich in einen tiefen Schacht!

mo-tz

• vom bremsen her sind die gut, besser als der andere schiet, aus der blickrichtung des atmens betrachtet sollte mann sie tatsächlich eventuell bei der nächsten sondermüllsammlung abgeben.
    ich würd sie einbauen und mich mit sehr gemischten gefühlen freuen/kopfkratzen

• Raybestos ist noch schlimmer als Asbestos, das ist eine Mischung aus rays von radoiactive und asbestos. Entwickung von J. Montgomery Burns.

• Wo ist das Problem mit Asbest ? Wohnen hier in einer Bude seit nun 40 Jahren und haben nebenbei mal erfahren das hier Saniert werden soll wegen Asbest. In den Ostteilen von Berlin steckt in absolut allen was vor 20 Jahren und davor gebaut wurde sowieso Tonnenweise Asbest drin. Kannst dir ja ein Aufkleber für deine Kiste drucken lassen mit aufschrift " Achtung ! Asbestbeläge Verbaut - Bitte 50 m Abstand halten" Und ich schwöre dir die hälfte der deutschen machen das auch

• ich fahr die meiste Zeit mit offenen Fenstern. Letztens an ner langen Bergabfahrt roch es tatsächlich nach Reibbelag, also mockt das Zeuch auch durch die Luft.
    Wenn man das Rad abbaut und umkippt wirbelt der Scheiss auch hoch. Nee, lass mal.

das ist eine Mischung aus rays von radoiactive und asbestos.

:thumbsup::winke: